ahase70
Goto Top

RAID 0 plus 1 im HP DL380G3 mit SmartArray5i - Logische Laufwerke erweitern bzw. umkonfigurieren

HP DL380G3-Server mit SmartArray5i und zwei 72,8 GB U320 SCSI-Platten in einem Array. Zwei Logische Laufwerke mit RAID 1+0. Problem: Das logisches Laufwerk 1 mit 10 GB ist fast voll.

Hallo Experten,

ich habe einen HP DL380G3-Server im Einsatz, der mit dem SmartArray5i und zwei 72,8 GB U320 SCSI-Platten ausgestattet ist. Er läuft mit Windows 2003 Server und Exchange 2003.

Die beiden Festplatten sind zu einem Array zusammengefasst, in dem zwei logische Laufwerke mit 10 GB und 60 GB eingerichtet sind. Beide logischen Laufwerke haben RAID-Level "0+1"

Mein Problem: Das logische Laufwerk 1 mit 10 GB ist fast voll. Ich möchte nun entweder

- vom logischen Laufwerk 2, welches genügend freien Speicherplatz hat, 10 GB "abzweigen" und dem logischen Laufwerk 1 zuordnen,

oder

- eine zusätzliche Platte gleichen Typs und Größe einbauen und den zusätzlichen Platz den bestehenden logischen Laufwerken zuordnen.

Leider bieten mir die üblichen Tools (HP Array Configuration Utility, Acronis Disk Director Server) keine entsprechenden Möglichkeiten, oder ich bin einfach nur blind...

Wer kann mir sagen, ob und wie ich dieses Platzproblem lösen kann?

Vielen Dank im Voraus!

ahase70

Content-Key: 45589

Url: https://administrator.de/contentid/45589

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Nov 29, 2006 at 07:56:50 (UTC)
Goto Top
eine einfache methode ist es, mit acronis true image von beidem laufwerken ein image zu ziehen, die partitionierung zu löschen und beim rücksichern neue größen zu vergeben, das geht direkt aus true image haraus.
Member: VoSp
VoSp Nov 29, 2006 at 08:02:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ist denn der Raidlevel 0+1 und vor allem wie bekomme ich den mit 2 Platten hin?

Sonst würde ich so vorgehen wie Supaman es schon beschrieben hat.

Einfach nen Image ziehen, das RAID neu konfigurieren unnd Partitionieren und dann das Image wieder drauf.

Bis dann

VoSp
Member: schnorz
schnorz Feb 14, 2007 at 13:35:02 (UTC)
Goto Top
Eine Methode gibt es noch die ist einfacher:
Wenn Du schon 2 HDs hast sollte diese nicht mit einer dritten Erweitert werden sondern
bestelle 2 grössere HDs bei HP und mache nach einer Fullbackup einfach einen Austauch:
1 Disk 1 mit der kleinen Kapazität entfernen und die grössere Disk reinschieben, Du hast ja ein RAID1.
2. Warten bis die HD ein Rebuild erstellt hat (im HP Smart Utility ersichtlich).
3. Danach die Disk 2 herausnehmen und die neue grössere Disk reinlegem, Rebuilding abwarten.
4. Ist das ganze geschehen hast Du eine neuen logischen Diskpace der nicht zugeordnet ist.
Daher HP Smart Utility (Mindestens Version 7.3.09) starten und mit der Auswahl "Logisches Laufkwerk"
die Kapazität mit dem Assistenten erweitern.

Als Alternative mit dem gleichen Verfahren aber mit der neuesten Acronis Disk Director Suite klappt es auch.

Hab das vorab geprüft und es funktioniert. Wichtig ist dabei, immer zuerst eine Sicherung
der wichtigsten Daten anzulegen und bei Unisicherheit dies an Randzeiten zu erledigen.

Grüsse
Schnorz
Member: ahase70
ahase70 Feb 15, 2007 at 07:55:18 (UTC)
Goto Top
Hallo an Alle!

Habe das Problem mit den bestehenden Festplatten unter Verwendung von Acronis Disk Director Server behoben. Das hat sehr gut funktioniert!

Vielen Dank an alle für die sehr guten Ratschläge!

ahase70