ohneplanamwerk
Goto Top

Raid 0 mit ASUS P5N72-T, HDDs an welche Ports?

Raid 0 soll aus zwei Samsung 1TB F3 Platten entstehen

Hallo zusammen!

Wie ist das jetzt eigentlich bei SATA mit den Controllern, bei PATA waren es ja immer Master und Slave, ist das bei SATA eigentlich immer noch so?
(mir ist klar das es bei SATA nur EIN Gerät pro Kabel gibt)

Das Board hier hat 6x SATA Ports die auf 3 Controller verteilt sind (zumindest lt. automatischer Erkennung vom Samsung HDD tool), bedeutet das dann:

Controller1 = Port 0 und 1
Controller2 = Port 2 und 3
Controller3 = Port 4 und 5

oder ist es insgesamt nur ein Controller?

Mir geht es darum die bestmögliche Leistung bei Raid 0 heraus zu holen.
Ist es demnach zu empfehlen die zwei HDDs an port 0 und 1 (also an einem Controller) anzuschließen,
ode lieber an Port 0 und 2 (also an zwei Controllern)

Kenne das noch vom PATA wenn zwei Platten an einem Kabel (also an einem Controller) hingen, dann war's aus mit der Leistung.

Content-Key: 136412

Url: https://administrator.de/contentid/136412

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 19.02.2010 um 21:01:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @OhnePlanAmWerk:
Hallo zusammen!


(mir ist klar das es bei SATA nur EIN Gerät pro Kabel gibt)


Moin

und was war jetzt die Frage?

Dein SATA - Controller kann 6 Geräte unabhängig steuern...

und RAID 0 ist kein RAID und onboard SATA-RAID ist auch panne - steht genug dazu im Forum hier....

Gruß

24
Mitglied: dog
dog 19.02.2010 um 22:30:14 Uhr
Goto Top
(mir ist klar das es bei SATA nur EIN Gerät pro Kabel gibt)

Nope.
Zum einen gibt es Multilane-Kabel zum anderen Port-Multiplier.
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 20.02.2010 um 06:56:32 Uhr
Goto Top
Prinzipiell hat dog Recht, aber ich denke, das verwirrt ihn dann ganz face-wink - aber sein Board unterstützt weder Multilane noch kann es Portmultiplying

aber über diese Varianten kann er sich ja bei der Suchmaschine seiner Wahl schlau machen

24
Mitglied: wiesi200
wiesi200 20.02.2010 um 16:27:44 Uhr
Goto Top
Also das mit den 3 Controllern kauf ich jetzt ohne das Bord zu kennen nicht wirklich ab.
Du würdest es auch schwer haben ein (pseudo) Hardwareraid über 2 oder mehr Controller hinweg aufzubauen.

Wenn es dir wirklich um hohe Leistung geht dann braust du einen echten Controller. Ansonsten wirst du bei deinem Bord nicht viel merken wo du die Platten anklemmst.
Mitglied: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk 22.02.2010 um 10:27:45 Uhr
Goto Top
Gut dann ist es nur ein Controller, wie ich mir das auch schon gedacht hatte. War nur verwirrt durch die Erkennung vom Samsung tool.

Onboard Raid 0 oder auch Raid 1 habe ich schon dutzende male eingerichtet und das läuft stabil und schnell, warum sollte das also "panne" sein?

Mein alter PC läuft seit mehr als 5-Jahren mit Onboard Raid 1 ohne Probleme und hat schon einige Festplatten wechsel mitgemacht...
Mitglied: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk 22.02.2010 um 10:28:38 Uhr
Goto Top
Ohh, wusste ich nicht, wieder was gelernt.

Danke.
Mitglied: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk 22.02.2010 um 10:32:03 Uhr
Goto Top
Habs jetzt mit Port 0 und 1 eingerichtet.

Datenrate im Durchschnitt mit einer Platte 112 MB/s
Datenrate im Durchschnitt mit Raid 0 174 MB/s

Gut das könnte besser sein, ist aber schneller als eine Platte allein.