Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 0 ist sehr sehr langsam

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

19.10.2007, aktualisiert 04.03.2008, 5973 Aufrufe, 20 Kommentare

Hallo,
ich verwende einen Raid-Controller von Promise (Fasttrak S150 SX4). Ich habe drei 120GB Platten im Raid 0 , der Treiber habe ich beim WIndows Vista eingebunden. Installation hat geklappt.
ABER, das schreiben auf die Platte ist extrem langsam, Installationen dauern sehr lange. An was könnte das liegen?

Gruss
Mitglied: coxsrcrub
19.10.2007 um 12:06 Uhr
Hi,

An was könnte das liegen?

- Firmware (mach mal ein BiosUpdate für den Controller)
- defekte HDD (geprüft?)
- defekte/falsche Anschlußkabel für deine HDD's (geprüft?)
- defekter Controller!
- OS Fehler (schau mal im eventlog)

Grüße Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
19.10.2007 um 14:26 Uhr
mir hat es mal die treiber zerlegt.
anschliessend half nur eine neuinstallation des systems.
das erste was sich damals bemerkbar machte war ebenfalls ein sehr träges system.
hier scheint die situation, gott sei dank, eine andere zu sein ;)

also, mal was anders, du hast sofort auf deine platten/controller geschlossen,
kann da nicht eventuell anderes im agen sein?
liefen das sys vorher mit xp o.ä. rund?
virenfängern installiert? (event. bremst der)
irgendwas neuartiges, bis auf vista?
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
19.10.2007 um 14:31 Uhr
kann da nicht eventuell anderes im agen sein? (vista!)

schau mal was ich geschrieben habe:

- OS Fehler (schau mal im eventlog)

OS = Operating System

Vista = OS

ok... klugscheißmodus off

Grüße Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
19.10.2007 um 14:59 Uhr
Also Danke erstmals. Bios vom Controller ist auf dem neusten Stand! Controller ist kaum defekt. Festplatten brandneu, keine Probleme. Eventlog schau ich noch an. Keine Virensoftware ist am laufen, nix, ganz neu aufgesetzt! Ich dachte da eher an Vista + Controller = Problem, aber hab zuwenig Erfahrung mit Vista. Naja, ich installier mal die Software von Promise, falls das noch möglich ist unter Vista... Für jeden weiteren Input bin ich dankbar.
Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
19.10.2007 um 15:25 Uhr
Hallo,

Festplatten brandneu, keine Probleme

das ist aber kein Garant für die eine einwandfreie Funktion, hast du diese überprüft?

Was ist mit den Anschlusskabeln hast du mal andere benutzt?
Ich nehme mal an der Controller hat eigene gehabt oder?

Wenn nicht, was sind das für Anschlußkabel? Eine Kennzeichnung zu lesen?

nur mal zur Sicherheit, du sagtest "Treiber habe ich beim Windows Vista eingebunden."

vor oder nach der Installation vom OS?

Grüße Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: rawweissm
19.10.2007 um 23:45 Uhr
läuft die platte vielleicht im pio- anstelle von in einem dma-modus?
das kannst du im gerätemanager unter den ide-controllern bei den erweiterten einstellungen nachsehen
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
20.10.2007 um 09:12 Uhr
Guten Morgen

poste mal die Einstellungen deines Raidcontrollers aus dessen BIOS.

was nutz du für Anschlußkabel? Die vom Controller?

Grüße Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: strunzmeier
21.10.2007 um 16:50 Uhr
Ich habe drei 120GB Platten im Raid 0
Hi,
probier es doch mal mit 2 Festplatten, der Sinn von 3 Platten in einem Raid 0 erschließt sich mir nicht so ganz.

mfg
Strunzmeier
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
23.10.2007 um 17:43 Uhr
Hi, wow, also:
@ coxsrcrub: Es sind Sata-Kabel, scheinen in Ordnung zu sein, die Treiber habe ich VOR der Installation eingeschlossen, denn ohne hätte Vista das Raid gar nicht erkannt!

@rawweissm: Du meinst die Bios Einstellungen? Die haben auf einen Hardware-Raid doch gar keinen Einfluss, oder? Meine Raid Karte hängt an einem PCI-Anschluss.

@ strunzmeier: Der PCI-Bus hat einen Durchsatz von 133MB. Eine Platte kann maximal mit ca 50-60MB schreiben (real). Somit bringt eine dritte Platte also immerhin noch eine kleine Leistungssteigerung, vom zusätzlichen Speicherplatz her abgesehen. Ich seh da kein Problem, lasse mich aber gerne belehren

Bitte um weitere Hinweise!
Bitte warten ..
Mitglied: rawweissm
23.10.2007 um 18:25 Uhr
@rawweissm: Du meinst die Bios
Einstellungen? Die haben auf einen
Hardware-Raid doch gar keinen Einfluss, oder?
Meine Raid Karte hängt an einem
PCI-Anschluss.

nein, ich meine die controller-einstellung im geräte-manager:
rechtsklick arbeitsplatz -> verwaltung -> geräte-manager -> ide ata/atapi-controller (könnte bei dir auch entsprechend scsi/raid-controller heißen) -> dann den entsprechenden kanal rechtsklicken -> eigenschaften -> erweiterte einstellungen

dort findest du den übertragungsmodus. falls er auf pio steht, wäre das die erklärung für die langsamkeit
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
23.10.2007 um 19:10 Uhr
wow, dann besteht ja noch hoffnung Werde ich sofort prüfen
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
24.10.2007 um 10:33 Uhr
@rawweissm: Ich habe zwar diese ata/atapi controller, dort ist jedoch nix drinn, ist ja auch logisch, da der controller am PCI hängt und somit unter "COntroller"=> Fasttrack150x..." untergebracht ist. Uh, langsam gehen wir die Ideen aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
24.10.2007 um 12:20 Uhr
noch ein paar ideen die mir nachts gekommen sind (entschuldigt, wenn doppelt):


a) schau mal im taskmanager ob irgendwas besonders auslastet

b) vista controller treiber?

c) sata platten: einige controller sind nicht sata300 kompativel --> umjumpern auf 150 und testen

abstrakte idee aus einem anderen forum:

d) board nicht vista kompatibel?
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
24.10.2007 um 12:22 Uhr
//Geschrieben von coxsrcrub (Jörg) am 19.10.2007 um 14:31:32 Uhr.


schau du mal auf die uhrzeit,
hab ich auf dem sprung zwischen kaffee und terminen geschrieben ;)

verzeih mir meine unaufmerksamkeit *g*
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
07.11.2007 um 14:25 Uhr
Oh MANN, das ist zum verzweifeln!

a) Nix ausgelastet
b) gibts für diesen Controller nicht
c) Hab den Controller mit ähnlichen Platten anderswo in Betrieb, alles ok
d) NEUES Board, hoffe/glaube ich nicht

SO EIN KACK! Weiss jemand weiter?
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
07.11.2007 um 18:15 Uhr
Oh MANN, das ist zum verzweifeln!

a) Nix ausgelastet
b) gibts für diesen Controller nicht

hersteller anfunken

c) Hab den Controller mit ähnlichen
Platten anderswo in Betrieb, alles ok

dennoch: testen

d) NEUES Board, hoffe/glaube ich nicht

auch hier hersteller anfunken und nachhaken

SO EIN KACK! Weiss jemand weiter?

;)
Bitte warten ..
Mitglied: rawweissm
07.11.2007 um 19:25 Uhr
@rawweissm: Ich habe zwar diese ata/atapi
controller, dort ist jedoch nix drinn, ist ja
auch logisch, da der controller am PCI
hängt und somit unter
"COntroller"=>
Fasttrack150x..." untergebracht ist. [...]

eben! und kannst du dort in den eigenschaften einsehen, in welchem datenübertragunsmodus gearbeitet wird?

hast du schon mal versucht, den controller zu deinstallieren und dann den pc neuzustarten? das hat nämlich bei unserem server geklappt, da windows dann den controller nochmal neu mitm treiber konfiguriert
Bitte warten ..
Mitglied: strunzmeier
13.11.2007 um 22:29 Uhr
Hi,
ein Raid 0 macht ein Stripping und verteilt die Daten gleichmäßig über die Platten. Im Normalfall nimmt man deshalb 2 Festplatten. Die meisten preiswerten Raid Controller verfügen nicht gerade über eine enorme Rechenleistung. Eventuell erreichst du deshalb nicht die von dir gewünschte Geschwindigkeit. Das hat noch nix mit dem Durchsatz des PCI Bus zu tun.

mfg
Strunzmeier
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
02.03.2008 um 23:09 Uhr
Vista verträgt diesen Controller wohl nicht, hab ihn jetzt in einem Win2003 Server, und geht wunderbar, und vista ist ohne Controller auch wieder schön schnell.
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
04.03.2008 um 12:57 Uhr
Danke für die Rückmeldung :o)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Unterschiedliche Platten im RAID 0
gelöst Frage von TuberPlaysFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo, da ich gerade einen großen "Zwischenspeicher" baue und ich noch eine Hand voll alte Platten da habe, kam ...

Windows Server
RAID langsam unter Server 2016
Frage von Franz4974Windows Server10 Kommentare

Hallo, ich habe in der letzten Zeit Probleme mit der Geschwindigkeit mehrerer Windows Server 2016 mit Hyper-V Host. Egal, ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID ist nach Aufrüstung sehr langsam

gelöst Frage von BackfolieFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein schier unlösbares Problem, es ist die besagte suche der Nadel im Heuhaufen. Folgende Konfiguration: ...

Hyper-V

Linux VM unter Hyper-V meldet in Konsole: sd 2:0:0:0: rejecting I O to offline device

Frage von lasterHyper-V2 Kommentare

Hallo, habe in einer Hyper-V Clusterumgebung mit Win Server 2008 R2 SP1 neben vielen Windows-VMs auch 2 Linux VMs ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 10 StundenMonitoring

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 5 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android20 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste16 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Microsoft Office
Office 2019 Deployment
gelöst Frage von NRG2112Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel mit Microsofts neuen Office 2019 Setups. Ich versuche jetzt 2 Stunden lang ein Office 2019 ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...