cyprian
Goto Top

Raid 0 Level - Problem und Fragen!

Hallo liebe Gemeinde,

habe das Mainboard Gigabyte GA-8IHXP (Rev 3.0)!
Onboard befindet sich ein Promise PDC20276 RAID controller chip supports RAID 0,1.

Habe im Bios Raid aktiviert, er hat meine beiden Platten ATA133/IDE Festplatte Maxtor 80 GB DiamonMax Plus 9 erkannt und ich hab ihm ein Array zugeordnet (Raid 0) als Striping, wegen dem Performance Gewinn.

Insgesamt zeigt er mir im Menü 160 GB an, welches ja richtig ist.

Jetzt meine Fragen.

Müsste unter Windows Xp im Arbeitsplatz eine Platte mit 160 GB angezeigt werden, oder 2 x 80 GB?
Bei mir war es so, dass er 2 angezeigt hat, die eine hatte 80 GB Festplattenspeicher, die andere war unformatiert und ich konnte nicht zugreifen. Ist es so richtig??

Hab die zweite dann formatiert und jetzt haben beide 80 GB...

Im Gerätemanager zeigt er jedoch nur eine Platte mit 160 GB an.

Was mache ich falsch, oder ist es soweit so richtig?
Eigentlich müsste er die Daten auf beide Platten aufteilt speichern, weil dadurch ja der Performancegewinn zu Stande kommt, wegen den 2 Lese und 2 Schreibpköpfen.

Danke im Vorraus,

Cyprian

Content-Key: 45415

Url: https://administrator.de/contentid/45415

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Nov 27, 2006 at 11:14:58 (UTC)
Goto Top
nur mal so zu nachdenken was den performancegewinn angeht: eine aktuelle platte dürfte annähernd so schnell sein, wie die beiden alten im raid-0. dafür ist raid-0 ist wie russisches roulette, fällt eine platte aus oder gibt es probleme, ist alles futsch.

ob es das wert ist?
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 27, 2006 at 11:42:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich hab noch nie ein Raid0 mit einem Müllkontroller aufgesetzt (bisher hab ich meine Systeme auch ohne Raid0 kaputtgekriegt), daher weiß ich nicht, ob die Anzeige von 2x 80GB so richtig ist, ich bezweifle es aber sehr.
Die Performance dürfte sich, anders als bei einem echten HW- Raid, auch in Grenzen halten, da der Vorteil des Parallelzugriffes durch die beteiligte Software vermutlich wieder eliminiert wird.
Einziger Vorteil: Du wirst bald in der Lage sein, Dein OS blind aufzusetzen (nach dem 20ten Absturz wegen Kontrollerproblemen kennt man das Menü auswendig).

Gruß - Toni
Member: saerdna
saerdna Nov 27, 2006 at 12:50:06 (UTC)
Goto Top
Um deine Frage mal zu beantworten: Unter Windows zeigt er dir die Logischen LW´s an die kannst Du aber auch zu einem LW verbinden. Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz und dan unter Verwalten auf Datenträgerverwaltung. Da siehst Du dann auch die LW´s in echt und Logisch. Und die Performance war mir Privat auch wichtiger als die sicherheit, mit meinem ASUS Board und meiner JBOD hatte ich noch nie Ärger. Zur sicherheit habe ich mir aber vor einem halben Jahr noch 2 Platten gekauft. Alles was mir wichtig ist liegt jetzt verteilt auf beiden Platten (2 verschiedene Contoller).
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 27, 2006 at 13:01:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
mal nur zum Verständnis für mich: was bitte sind "LW´s"???

Zum Text:
Was hat ein Raid0 mit log. LW's zu tun? Ein Raid0 besteht aus mehreren Platten, von denen ist (normalerweise) im OS nur eine Platte mit der Gesamtkapazität zu sehen. Wenn dem nicht so ist, ist es auch kein Raid0.

Was hat ein JBOD mit Raid0 zu tun? - nix! Und mit JBOD hat man auch keine Probleme mit Müllkontrollern, da es einfach nur mehrere Platten sind, die vom OS verwaltet werden.

Was hat ein JBOD mit Performance zu tun? - nix! Diese wird ausschließlich von der jeweiligen Platte alleine bestimmt

Gruß - Toni
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 27, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:29 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:
unter:
Win XP Prof auf ASUS Board, 2 WD Platten als Raid 0 - wird nicht richtig erkannt...
hat gerade jemand ein Raid0 mit Onboard- Kontroller aufgesetzt, die Platte ist unter Windows so wie erwartet zu sehen: Gesamtkapazität der beiden Platten als eine einzige.
Member: saerdna
saerdna Nov 27, 2006 at 13:15:35 (UTC)
Goto Top
"LW´s"??? ==> keine Ahnung was mir da passiert ist.
Was hat ein JBOD mit Raid0 zu tun? ==> Entschuldigung ich meinte eigentlich stripe.
Und die LW´s (Laufwerke) kann man trotzdem Logisch unterteilen.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 27, 2006 at 13:33:48 (UTC)
Goto Top
aber nicht, wenn wie hier statt 1x160GB im OS 2x80GB angezeigt werden.
Daß man im OS den Disk- Space aufteilen kann, wie man will, ist klar. Hier wird aber dieser bereits falsch angezegt, was doch sehr auf falsche Konfiguration hindeutet.
Mich wundert, daß das Ding überhaupt hochkommt...
Member: saerdna
saerdna Nov 27, 2006 at 13:34:43 (UTC)
Goto Top
Ja genau und wenn Du die Platte aufteilst in 2 Logische zeigt er dir auch 2 an.
Stripe ist das dann immer noch, auch wenn das jetzt verteilt wird und damit eigntlich 4 platten entstanden sind (nicht wirklich ich weiss).
Member: saerdna
saerdna Nov 27, 2006 at 13:37:16 (UTC)
Goto Top
Soll er mal in die Verwaltung gehen dann wissen wir es. Nur im Dateiexplorer kann das alles sein...........
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 27, 2006 at 13:48:15 (UTC)
Goto Top
oben steht ja:
Gerätemanager 1x 160GB
Festplattenverwaltung: 2x 80GB
ich vermute irgendeine Treiber- Geschichte...
Member: saerdna
saerdna Nov 27, 2006 at 14:12:09 (UTC)
Goto Top
Na ja, wenn das richtig ist hat er bei der Installation nachdem erstellen der stripe auf die Frage wollen Sie das gesamte Volume formatieren "nein" gesagt und 80 GB angegeben.
Das ist die einzige erklärung die mir dazu einfällt. Aber das muss er doch im Manager sehen können. Logische Laufwerke werden da doch angezeigt............
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 27, 2006 at 14:22:42 (UTC)
Goto Top
stimmt, gute Idee