camelidae
Goto Top

Raid 0 mit Mobo GA-MA790FXT-UD5P durch AMD SB750 SATA Controller - Win 7 Installation schlägt fehlt

Hallo,

ich versuch gerade ein Raid 0 mit dem AMD SB750 SATA Controller des GA-MA790FXT-UD5P-Motherboards aufzubauen. Über Sinn oder Unsinn von Raid 0 würde ich allerdings gerne nicht diskutieren, dass damit die Wahrscheinlichkeit für einen kompletten Datenverlust größer ist, weiß ich. Das spielt hier jetzt aber keine Rolle.

Ich habe für das System zwei 1.5TB-Platten an dem Controller hängen. Dann richte ich den Raid im BIOS und im Raid-Menü wie in http://download.gigabyte.ru/manual/motherboard_manual-ga-ma790fxt-ud5p_ ... in Chapter 5 (5-1-1 und 5-1-4) beschrieben ein.
Das funktioniert alles problemlos.

Nun das Problem: Wenn ich dann Windows 7 Professional 64 installieren will, kommt nachdem die Daten expandiert sind und vor dem updaten die Fehlermeldung "Computer konnte nicht auf den Start der nächsten Installationsphase vorbereitet werden". So wie ich das sehe kriegt er den Neustart hier nicht hin.

Ich habe zu diesem Thema ein wenig geforscht und bin über folgende Sache gestolpert: http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=318
Gleiches Problem, anderes Raid. Dort wird dann auch erwähnt, dass es an Partitionsgrößen >2TB liegt (http://www.tomshardware.de/foren/241415-10-maximale-partitionsgro%C3-nt ..) und eine kleinere Systempartition hat das Problem dort behoben.

Gesagt, getan, eine 100GB Partition erstellt. Der Rest wurde dann automatisch in eine 1950.4GB und eine 746GB Partition (unformatiert) unterteilt. Installation auf die 100GB Partition erstellt. Und prompt kommt trotzdem die gleiche Fehlermeldung :/

Hat irgendjemand einen Tip, wie ich dieses Problem lösen kann? Bzw woran das liegen könnte?

Am Stripessize liegt es jedenfalls nicht, das hab ich auch schon ausprobiert.

Vielen Dank.

Content-Key: 152098

Url: https://administrator.de/contentid/152098

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: BitmeIO101
BitmeIO101 Sep 30, 2010 at 10:19:19 (UTC)
Goto Top
Das Problem liegt daran, dass der Controller jenseits der 2TB nicht booten kann.

Gruss, Sascha
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 30, 2010 at 11:00:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Du kannst aber mal probieren mit dem RAID Controller zwei Arrays einzurichten. Eines zum booten (100GB) und eines für die Daten.
Stefan
Member: Camelidae
Camelidae Oct 04, 2010 at 08:04:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde, konnte die letzten 3 Tage nicht ans Internet :/

Hm, mit den 2TB dachte ich mir ja schon wegen der oben angegebenen Links... Deshalb ja auch der Versuch mit den Partitionen.
Mit Arrays könnt ich es mal probieren, allerdings hab ich nicht gesehen, wie ich das bei dem RAID Controller einrichten kann. So wie ich das grad im Kopf habe, bietet er mir immer nur die kompletten Festplatten an. Möglich ist das aber?

Gruß,
Camelidae