Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 0 Platten in anderes System mitnehmen? (PCI-Controller)

Mitglied: Aufschlagzuender

Aufschlagzuender (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2010 um 21:10 Uhr, 3833 Aufrufe, 3 Kommentare

Mein Mainboard ist vermutlich defekt. Wie rette ich die Daten am besten?

Hallo,
ich habe einen ca 7 Jahre alten Dell Rechner der nun wohl das Zeitliche gesegnet hat. (Monitor bleibt beim booten schwarz, Austausch der Grafikkarte hilft nicht)
In diesem Rechner wurde ab Werk ein Promise Fast Track S150TX2 (PCI) Raid Contoller verbaut. An diesem hängen 2 120gb S-ATA Festplatten im Raid 0 Verbund.

Auf den Festplatten befinden sich einige Daten die ich gerne retten würde.

Nun meine Frage, kann ich den Controller inkl. Festplatten einfach in einen anderen alten Rechner bauen und so wieder auf die Daten zugreifen?
Wie müsste ich dabei am besten vorgehen? Normalerweise muss der Treiber ja schon bei der Windows Installation eingespielt werden. Ist es auch möglich dies nachträglich noch zu machen?

Oder gibt es eine andere/ bessere Möglichkeit meine Daten zu retten.


Gruß
Aufschlagzuender
Mitglied: wiesi200
08.03.2010 um 21:25 Uhr
Also wenn du wichtige Daten auf ein Raid 0 legst dann bist du eigentlich schon selbst Schuld aber ja das mit dem in einen anderen Rechner einbauen könnte funktionieren
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
09.03.2010 um 07:25 Uhr
Moin,

eine bessere Möglichkeit deine Daten zu retten? Hmm - wie wäre es mit regelmäßigen Backups? Ne externe Festplatte kaufen und einfach per Syncback, Robocopy o.ä. (bis hin zu TrueImage für komplette System-Images) die wichtigen Daten da als Kopie vorhalten?

Normal wird es funktionieren das die Platten im neuen System wieder anlaufen. Ob dein WINDOWS da startet ist ne ganz andere Frage. Notfalls da nen Windows "drüber installieren", die Daten auf nen externen Datenträger (USB-Platte,...) kopieren und dann alles nochmal von vorn sauber aufbauen...
Bitte warten ..
Mitglied: Aufschlagzuender
09.03.2010 um 20:57 Uhr
Hi,
es ging mir hier eigentlich weniger darum festzustellen das ICH Schuld bin, das war mir schon klar und mir fällt so spontan auch nicht ein wem ich es sonst in die Schuhe schieben könnte. Das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen und jetzt versuche ich es wieder raus zu bekommen.
Es ist auch nicht so das sämtliche lebenswichtige Daten der letzten 100 Jahre auf den Festplatten liegen, das meiste ist auf DVDs und/oder auf dem NAS im Keller gespeichert. Ein Paar Fotos und einige Dokumente ruhen aber leider doch noch auf den beiden Platten und es währe schön wenn ich sie noch retten könnte.

Gut ist das auf dem Raid mehrere Partitionen erstellt wurden, die Daten liegen also nicht auf C:, Windows neu installieren sollte somit kein Hindernisse sein.

Wie würdet ihr denn jetzt vorgehen?
Die alte Platte raus, Raid Controller mit den 2 Platten rein, Windows CD rein, Treiber für Raid mit F6 installieren, Windows installieren??

Dann müsste ich doch eigentlich auf sämtliche Partitionen wieder zugreifen können, oder übersehe ich da noch irgendwas?

Der 2. PC den ich hier noch zur Verfügung habe ist allerdings sehr alt. Könnte das mit dem PCI Controller zu nem Problem werden. Hat sich da am Standart im laufe der Jahre irgendwas geändert?

Gruß
Aufschlagzuender
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SBS 2011 auf einem Raid 0 clonen
Frage von Atti58Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe einen (noch) funktionierenden SBS 2011 auf einem HP Proliant ML150 G6, der fälschlicherweise auf ...

SAN, NAS, DAS

QNAP Raid Level Migration von RAID 0 (TS-651) möglich?

gelöst Frage von StefanKittelSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo, weiß Jemand ob man bei einem TS-651 von QNAP von RAID 0 auf RAID 5 Migrieren kann. Die ...

SAN, NAS, DAS

Buffalo Linkstation LS-WXL (2x 1TB) RAID 0 wiederherstellen

Frage von Woodstok79SAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Forum, ich verzweifle beim Versuch meine Daten von der Buffalo Linkstation LS-WXL mit 2x 1TB im RAID 0 ...

Visual Studio

Suche Quellcode für asp net menu controll

gelöst Frage von Herbrich19Visual Studio

Hallo, Ich bin auf der Suche nach den Quellcode für das ASP.NET Menü Steuerelement. Ich würde es gerne so ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 21 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Hyper-V
Chaosbeseitigung in Domainlandschaft
Frage von Rolf935Hyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar praktische Tipps oder Hinweise. Derzeit haben wir einen NAS als Fileserver ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör9 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...