Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 0 mit zwei Platten / je Kanal eine Platte

Mitglied: Huhjukel

Huhjukel (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2006, aktualisiert 09:43 Uhr, 3605 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich will auf einer Arbeitsstation ein Raid 0 einrichten.

Ich hab dazu den SCSI Raidcontroller 39320A-R von Adaptec angeschafft.

Momentan will ich das Raid mit 2 Platten aufsetzen, später soll es unter Umständen auf 4 Platten erweitert werden (Dass ich alles nochmal machen muss ist mir klar)

Ich hab jetzt an jeden Kanal des Controllers eine Platte angeschlossen, die Platten werden auch gefunden und erkannt, aber ich kann die Pllaten nur zu einem Raid 0 zusammenfassen wenn sie am gleichen Kanal hängen.

Stell ich mich jetzt nur doof an oder ist das tatsächlich so? Wie verhält sich das wenn ich mit 4 Platten arbeiten will? Alle 4 am gleichen Kanal?
Wirkt sich das nicht negativ auf die Geschwindigkeit aus? Eigentlich wollte ich Platte 1 + 3 auf einen Kanal nehmen und Platte 2+4 auf einen.

Gruß Huhjukel
Mitglied: cykes
10.10.2006 um 09:28 Uhr
Hi,

Datensicherheit- bzw. redundanz bekommst Du mit einem RAID 0 natürlich nicht, aber die
Platten müssen für ein RAID 0 am selben Bus hängen und Geschwindigkeitsverlust gibt es bei
einem SCSI System dadurch nicht. Sofern es Dein SCSI Controller BIOS unterstützt, kannst Du
bei Erweiterung auf 4 Platten sogar das RAID über das BIOS erweitern, ohne alles neu machen
zu müssen.
Ich halte ja ein RAID 1 für sinnvoller, damit wenigstens ein Minimum an zusätzlicher
Sicherheit gegeben ist.
Bei der Erweiterung auf 4 Platten könntest Du auch ein RAID 10 erstellen, dann könntest
Du mit beiden Kanälen arbeiten.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Huhjukel
10.10.2006 um 09:35 Uhr
Hi cykes,

wenn ich dich richtig verstehe, dann müssen auch bei einem Raid 0 mit 4 Platten alle an einem Kanal hängen?

Wegen der Sicherheit mach ich mir keine Sorgen, auf der Maschine sind absolut keine Daten gespeichert, die Daten (inkl. Eigene Dateien) liegen alle auf einem Server.

Mir geht es rein nur um das maximum an erreichbarer Geschwindigkeit für den lokalen temporären Festpllatenzugriff.

Gruß Huhjukel
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
10.10.2006 um 09:43 Uhr
Genau, wenn es RAID 0 (mit 2 oder 4 Platten) sein soll, dann müssen die auch alle
an einem Kanal hängen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SBS 2011 auf einem Raid 0 clonen
Frage von Atti58Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe einen (noch) funktionierenden SBS 2011 auf einem HP Proliant ML150 G6, der fälschlicherweise auf ...

SAN, NAS, DAS

QNAP Raid Level Migration von RAID 0 (TS-651) möglich?

gelöst Frage von StefanKittelSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo, weiß Jemand ob man bei einem TS-651 von QNAP von RAID 0 auf RAID 5 Migrieren kann. Die ...

SAN, NAS, DAS

Buffalo Linkstation LS-WXL (2x 1TB) RAID 0 wiederherstellen

Frage von Woodstok79SAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Forum, ich verzweifle beim Versuch meine Daten von der Buffalo Linkstation LS-WXL mit 2x 1TB im RAID 0 ...

Visual Studio

Google Account wechseln und YT-Kanal abonnieren

Frage von UltraZzVisual Studio3 Kommentare

Hallo,ich würde gerne wissen wie man mit einer Visual Basic Datei einen vorhandenen Google-Account wechselt und damit dann ganz ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Datenbanken
MySQL Schleife in Stored Procedure
Frage von facebrakerDatenbanken14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade echt am grübeln. Ich habe in meiner DB, bestimmte Zeiträume gespeichert. z.B. User_ID ; von ...