admin33
Goto Top

RAID 1 - DawiControl DC-154 - es werden fehlerhafte Daten geschrieben!

Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Habe ein RAID 1 am DawiControl DC-154 mit 2 x Festplatten WD 320GB erstellt. Auf diese Festplatte werden über ein FTP Server Daten(Bilder) geschrieben. Leider sind einige viele Dateien beschädigt, und ich muss diese mit CHKDSK immer wieder beseitigen. Meine Vermutung ist, das der Controller evtl defekt ist. Habe den FTP Server mal so eingerichtet, dass die Dateien auf die Boot Platte abgelegt werrden.(IDE Controller Mainboard). Dort werden die Dateien korrekt geschrieben und ohne Fehler. Kann mir jemand vielleicht aus seine Erfahrung heraus helfen? Vielleicht auch mal so ein Problem gehabt?

Gruß
Admin33

Content-Key: 42148

Url: https://administrator.de/contentid/42148

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 2095
2095 Oct 13, 2006 at 19:32:39 (UTC)
Goto Top
Hi

Warum DAWICONTROL..sorry die dinger machen nix als Ärger...
Aber nicht das uns gleich wieder die ganze Anwaltskanzlei hier aufkreuzt, wollen wir doch neutral bleiben

EIn Server mit Dawicontroller....LOL

Tipp: Wenn es ein Server ist dann besorg dir einen gescheiden Satacontroller...wie areca , highpoint, 3ware, promise....


Spar niemals am falschen Ende---

mfg rooks
Member: Admin33
Admin33 Oct 14, 2006 at 09:15:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Admin1988,
danke für deine ehrliche Antwort. Leider habe ich mich auf meine Distribution verlassen. Tja ich werde den Controller wohl zurückschicken. Und einen Adaptec oder eine Promise Controller bestellen!
Gruß
Admin33
Mitglied: 2095
2095 Oct 14, 2006 at 10:04:31 (UTC)
Goto Top
Hi

joh adaptec oder Promise , die halten auf jeden Fall einiges aus.....

Eine Frage:

ist der Schreib/Lesezugriff den hoch?

mfg rooks
Member: Admin33
Admin33 Oct 14, 2006 at 12:48:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
habe dort 2 x WD3200KS SATA2 mit 7.200 U/Min und 16MB Cache im Einsatz. Die Zugriffszeit beträgt 8,9 ms, die Lesesuchzeit 10,9 ms (durchschnittlich) und die Spur-zu-Spur-Suchzeit 2,0 ms (durchschnittlich). Die Festplatten sind eigentlich in Ordnung! Sollten eigentlich reichen!
Ich hoffe die Distribution macht mir keine Probleme beim Austausch!
Falls diese Probleme machen(Distris neigen ja mal gerne dazu), und die wollen mir diesen nur wieder gegen einen DawiControl austauschen, stehe natürlich da. Wollte mich vielleicht mal mit DawiControl in Verbindung setzen. Diese haben ein neues BIOS für diesen Controller heraus gebracht!
Leider finde ich keine Liste(Seite) mit Fehlern die das BIOS Update beseitigt.

Naja,
trozdem vielen Dank für deine rasche Antwort.

Gruß
Admin33
Mitglied: 2095
2095 Oct 14, 2006 at 15:06:19 (UTC)
Goto Top
Die WD platten sind ok...

Vergess Dawicontrol und spar dir die Mühe dich mit denen in verbindung zu setzen.........

Besorg dir einen anderen....sie marke oben etc...

mfg rooks
Member: djwanja
djwanja Nov 27, 2006 at 15:12:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe das selbe Problem und den selben Controller.
Allerdings nutze ich nicht das "Pseudo-Raid" des Controllers sondern mache unter Linux ein Software-Raid.

Was ich nun fragen wollte: Traten bei Dir diese Fehler definitiv nur beim schreiben, oder auch beim lesen auf?

Liebe Grüße
Wanja

ps. Ich weiß dass Dawi ramsch ist, aber für ein Datengrab zuhause wollte ich keinen teuren Controller kaufen, ist ja auch nur SATA ;)
Member: Admin33
Admin33 Nov 28, 2006 at 08:11:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
glaube mir es ist wirklich besser! Wollte am Anfang auch experimentieren, und versuchen den Controller wieder zum laufen zu bringen. Aber ohne Erfolg. Daten werden fehlerhaft auf die Festplatte geschrieben, und Windows kann die Dateien nicht löschen. Erst nach Neustart mit chkdsk, konnte ich die Dateien wieder löschen.
Bei meinem Fall wurden Ereignisbilder von Überwachungskameras aufgezeichnet, ca. 4000 Bilder/Kamera. Diese wurden dann pro Tag gepackt und in einem anderen Ordner kopiert, anschließend sollten die alten Bilder gelöscht werden. Tja leider ohne Erfolg, da Dateien fehlerhaft auf die Festplatte geschrieben wurden. System lief dann auch nicht korrekt.

Aber wie schon gesagt am besten einen Adaptec nutzen. Werde auch für die Zukunft in den Servern die ich zusammenstelle nur einen Adaptec benutzen.

Mfg
Admin33