gelöst RAID 1 und HD-Ausfall

Mitglied: tuser13

tuser13 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2009, aktualisiert 19:31 Uhr, 4580 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich möchte XP als File-Server laufen lassen.

Es werden 2 x 80 GB verbaut für das BS (gespiegelt über XP-SW-RAID 1 wg. Ausfall-Sicherheit)

Es werden 2 x 500 GB verbaut für die Daten (gespiegelt wie oben)

Kann ich das so einstellen, dass

a: bei Ausfall der aktiven Boot-Platte die zweite Platte (evtl. nach Neustart) XP startet?
oder muss ich da manuell eingreifen (z.B. boot.ini ändern)?

b: bei Ausfall der aktiven Datenablage die zweite Platte aktiv läuft?

Ich denke es ist klar was ich erreichen will. Der Betrieb soll störungsfrei weiterlaufen ohne dass ich bei
HD-Defekt sofort eingreifen muss.

Danke schon mal fürs Lesen.
Mitglied: gechger
05.01.2009 um 20:12 Uhr
Hallo tuser,

warum läßt Du das RAID nicht über das Board laufen? Ein SW Raid kostet Resourcen und ist bei weitem nicht so stabil. Fast alle gängigen Boards erlauben doch mittlerweile ein RAID 1.

mfg
Christof
Bitte warten ..
Mitglied: tuser13
05.01.2009 um 20:30 Uhr
Hallo Christof,

ich habe ein ASUS - Board welches leider nur RAID auf einen externen SATA-Anschluss hinten am Board gestattet (RAID-Micron). Frage mich bitte nicht warum soetwas konstruiert wird. Ich habe darauf keine Antwort. Das Board bietet aber 4 SATA-Anschlüsse. Mit dem XP-Raid könnte ich dann RAID1 für die Systemplatten und die Datenplatten realisieren, habe ich mir so gedacht...!

Dein Einwand bezgl. Resourcen: Ein Dual-Core 2x2 GHZ sollte da eigentlich keine Problem machen. XP als reine Datenablage ist damit doch wohl mehr als gut ausgestattet. Oder wie siehst Du das?

Was mich jetzt nachdenklich macht ist Dein Einwand bzgl. Stabilität. Das höre ich jetzt zum ersten mal. Würdest Du das bitte erläutern? Welche Probleme könnten auftreten?

Ich kann natürlich ein anderes Board kaufen. Das wäre nicht das Problem. Ich möchte nur gerne die Hardware nutzen die ich da habe und das ASUS-Board ist nun mal gerade frei.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
05.01.2009 um 21:22 Uhr
Solange da mit RAID-Chips auf Motherboards gearbeitet wird ist alles nur ein Software-RAID!

Da ist es eigentlich egal, wie die Namen nun klingen.

RAID-1 sollte ja automatisch das Umschalten schaffen.
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
05.01.2009 um 21:27 Uhr
Hi,

also mal von den Bedenken bzgl. Software-RAID abgesehen.

Gerade dass ist ja der Clou am RAID 1 (also bei RAID generell) dass auf der einen noch intakten HDD weitergearbeitet wird. Im Gegenteil, wenn du nicht regelmäßig dass Eventlog checkst bekommst evt. einen Ausfall einer HDD gar net mit.

MfG Martin
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.01.2009 um 00:35 Uhr
Ein paar Anmerkungen:
Welches ASUS-Board ist das, dass 4x SATA hat und kein Raid1? Das bezweifle ich.
Ein Software Raid eins kannst Du nicht mit xp machen, nur SW Raid 0.

an andere: man spricht, sofern das OS (die Datenträgerverwaltung) nicht das Raid erstellt, immer von einem Hardware Raid, wie minderwertig der Chip auch sein mag, ob er die CPU belastet oder auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: tuser13
06.01.2009 um 08:51 Uhr
Guten Morgen,
Danke für die Antworten.
Das Board ist ein Asus P5B-VM.

So wie ich das sehe kann ich sehr wohl SW-RAID-1 mit XP machen, allerdings nur wenn ich einige Dateien modifiziere! Das möchte ich testweise einmal machen, einfach um zu wissen wie es geht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.01.2009 um 20:59 Uhr
Hast Recht mit dem Board. Etwas eigenwillig der Gedanke, ein Raid1 aus einer eingebauten und einer externen Platte Aber, warum nicht einfach das extern angeschlossene Kabel wieder nach innen laufen lassen? Passende Kabel vorausgesetzt.
xp zu modifizieren, dass Raid1 geht, ist zwar angeblich nicht legal, aber geht, das stimmt.
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
14.01.2009 um 17:11 Uhr
Wenn es Dein Board nicht unterstützt hast Du doch noch die Möglichkeit eine RAID Karte für ein paar Euro einzubauen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic26 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic18 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Server-Hardware
Hp Proliant ml350 g5 kommt nicht zum POST
jetstream3000FrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum So hab mir einen Hp Server zum herumprobieren gekauft hat auch alles funktioniert hat zwei Intel Xeon ...

Entwicklung
Excel VBA: Inventarliste erstellen
Tobias123FrageEntwicklung10 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Inventarliste erstellen, in der ich 14 Spalten habe. SpalteA: Werkstoff (ComboBox) SpalteB: Form (ComboBox) SpalteC: ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

RAID-1 Resynchronisieren nach Ausfall der CMOS-Batterie

MondschafFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo und guten Tag! Ich habe folgendes Problem mit meinem kleinen Server (Fujitsu Esprimo P9900 - 2x 320GB mit ...

Server-Hardware

Ausfall eine Festplatte auf einem LSI-RAID-1 Einschätzung und vorgehen

gelöst zeroblue2005FrageServer-Hardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, da ich das noch nie hatte, frage ich lieber mal sicherhalshalber nach ob mein Vorgehen so richtig ...

Backup

Raid 1 Degraded

gelöst SkrypzFrageBackup4 Kommentare

Hallo liebe Community, kämpfe hier gerade mit einem Areca Raid Controller an den 8 Platten angeschlossen sind. 2 Volumen ...

Festplatten, SSD, Raid

Server von HDD RAID 1 auf SSD RAID 1 umziehen

gelöst SlimerFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier einen Server mit einem Adaptec 6405 RAID Controller. An diesem RAID Controller hängen zwei ...

Festplatten, SSD, Raid

Raid 1 nachträglich erstellen

jensgebkenFrageFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe nun ein server 2012 aufgesetzt und möchte ihn mit einer hardwarelösung zusätzlich absichern (2-Kanal SATA 6G ...

Windows Server

Einfache Windows Umgebung Monitoring Lösung (v.a. RAID Ausfall)

LokiLokusFrageWindows Server18 Kommentare

Hallo, wir werden in der Firma in Zukunft 2 Server stehen haben. Ich suche nach einer einfachen Monitoring Lösung ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud