ghost-in-the-shell
Goto Top

Raid 1 nachträglich einrichten

Hallo,
folgende Problematik: Habe einen Windows 2000 Server auf einer 9,1 GB SCSI Platte laufen. Da ich noch eine gleiche habe, möchte ich mir jetzt gerne einen SCSI-Raid-Controller kaufen und Raid 1 (Spiegelung) einrichten.
Frage: Kann Raid 1 eingerichtet werden, ohne dass die Festplatte die Daten verliert? Muss evtl. erst ein Image gezogen werden, dass dann auf das Raid 1 zurückgespielt wird?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Content-Key: 706

Url: https://administrator.de/contentid/706

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: IT-Manager
IT-Manager Jul 30, 2003 at 10:13:12 (UTC)
Goto Top
Hi Igel...
...vom Prinzip her ist es machbar, kommt ganz auf den Raidcontroller an, ob der diese Option unterstützt. ...falls du einen Hot-Plug-Raid Raidcontoller kaufen solltest, bei dem man dynamisch das Raid erweitern kann, so ist ALLES machbar. - er hat dann eine Funktion für deine Belange - ...falls nicht, dann kannst du die Primärplatte schon an den Raidcontroller klemmen, die Systemrep. von W2K ausführen - damit der neue Controller auch als Bootcontroller bekannt ist - danach ein Image ziehen, das Array bauen und das Image wieder zurück schreiben...
...viel Spass und Freude...

MfG
Tom
Member: IT-Manager
IT-Manager Aug 01, 2003 at 10:03:12 (UTC)
Goto Top
...Sorry, du bist ein WITZIGES Bürschchen...
...wenn dann kauft man was RICHTIGES... ...schau mal bei HP/Compaq oder bei ICP-Vortex rein. ...die bauen Controller mit Funktion... ...für 80? gibt es wohl nichtmal was bei Ebay, oder ????

MfG
Tom
Member: IT-Manager
IT-Manager Aug 04, 2003 at 11:51:37 (UTC)
Goto Top
...Meister, ich hätte da noch einen Adaptec AAA131 im Angebot, leider gibt es nur NT4-Treiber - Novell 4.11 - Linux Mandrake >8.2... ...ich glaub der hat sogar noch 16 oder 32 MB Ram...
...ist auch egal... ...das ist halt das Problem.... ...wenn Jemand BILLIG kauft, dann sind die Teile schnell was für den Schrottplatz...

MfG
Tom

...kannst dich ja melden, wenn du ihn haben magst...
Member: IT-Manager
IT-Manager Aug 06, 2003 at 10:58:15 (UTC)
Goto Top
...den hätte ich auch nur zum VERSCHENKEN gehabt...

MfG
Tom
Member: DORNI
DORNI Aug 21, 2006 at 11:10:31 (UTC)
Goto Top
den AAA-133U2 Hatte ich auch mal so an sich nicht schlecht aber keine RAID-LINUX treiber nur so am rande