Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 1 nachträglich erstellen

Mitglied: jensgebken

jensgebken (Level 2) - Jetzt verbinden

01.12.2017 um 15:16 Uhr, 1091 Aufrufe, 8 Kommentare

hallo gemeinschaft,

habe nun ein server 2012 aufgesetzt und möchte ihn mit einer hardwarelösung zusätzlich absichern (2-Kanal SATA 6G RAID PCIe 2.0 x2 Controller)

kann ich den so einfach installieren die (serverplatte) und die leere anschliessen um dann spiegekln zu können

lg jens
Mitglied: tomolpi
01.12.2017 um 15:22 Uhr
Zitat von jensgebken:

hallo gemeinschaft,

habe nun ein server 2012 aufgesetzt und möchte ihn mit einer hardwarelösung zusätzlich absichern (2-Kanal SATA 6G RAID PCIe 2.0 x2 Controller)

kann ich den so einfach installieren die (serverplatte) und die leere anschliessen um dann spiegekln zu können
Ziehe dir von deinem jetzigen System ein Image, dann erstellst du dein RAID und klonst das Image wieder ins RAID.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
01.12.2017 um 18:14 Uhr
Zitat von tomolpi:

Zitat von jensgebken:

hallo gemeinschaft,

habe nun ein server 2012 aufgesetzt und möchte ihn mit einer hardwarelösung zusätzlich absichern (2-Kanal SATA 6G RAID PCIe 2.0 x2 Controller)
na ja... absichern......

kann ich den so einfach installieren die (serverplatte) und die leere anschliessen um dann spiegekln zu können
sowas machst du eigentlich vorher...nicht hinterher... ach kerl...
lass mich mal raten.. das ist ein alter 3ware PCIe Raidcontroller!
warum kaufst du nix ordentliches für die Firma ?
Ziehe dir von deinem jetzigen System ein Image, dann erstellst du dein RAID und klonst das Image wieder ins RAID.

aber schau, das du den Treiber vom HBA drin hast...


Frank
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
01.12.2017 um 23:57 Uhr
Halllo Frank
vermute eher einen FakeRAID mit SiI Chipsatz und Co, da die 3ware (waren doch gar nicht so schlecht...) nur 1x (SATA) oder gleich 4x (SAS) brauchten.
Tomolpi hat aber die richtige Vorgehensweise zu dem Problem (nicht zu dem Aufbau) genannt
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
02.12.2017, aktualisiert um 05:52 Uhr
Zitat von SamvanRatt:

Halllo Frank
moin Sam
vermute eher einen FakeRAID mit SiI Chipsatz und Co, da die 3ware (waren doch gar nicht so schlecht...) nur 1x (SATA) oder gleich 4x (SAS) brauchten.
na ja, damals waren die 3Ware nicht schlecht... aber ich hoffe nicht, das es ein FakeRaid, ist, was er da verbastelt hat...
Tomolpi hat aber die richtige Vorgehensweise zu dem Problem (nicht zu dem Aufbau) genannt
jo
Gruß
Sam
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
03.12.2017, aktualisiert 11.12.2017
Hi Frank
dein Wort in des Betreibers Gehörgang
Meine Erfahrung von den Fällen hier lee(h)ren mich was anderes ...
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.EVIL
11.12.2017 um 11:50 Uhr
Kommt auf den RAID Controller an!
GUTE Controller können von RAID0 (bzw. Einzelplatte) über RAID1(0), RAID5(0), RAID6(0) bis zu RAID6(0)ADH nahezu problemos "upgraden".
Bei einfachen "Software RAIDS" ist die zumeist nicht möglich. Hier bleibt nur die von meinen "Vorschreibern" genannte Methode...
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
06.01.2018 um 08:14 Uhr
Hallo Gemeinschaft,

Bitte bitte noch einmal ganz langsam für mich – ich verbauen den oben genannten R AID Controler
Dann erstelle ich ein image von der jetzigen Platte

Dann kaufe ich mir eine gleich große Platte

Dann spiele ich das image wieder auf diese neue Platte

Schließe beide Platten an den Controler an
Und gehe dann in die Konfiguration und stell das System ein?
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
06.01.2018 um 08:38 Uhr
Zitat von jensgebken:

Hallo Gemeinschaft,
moin...

Bitte bitte noch einmal ganz langsam für mich – ich verbauen den oben genannten R AID Controler
langsamer geht nicht...
Dann erstelle ich ein image von der jetzigen Platte
Richtig!

Dann kaufe ich mir eine gleich große Platte
nicht irgendeine, sondern am besten die gleiche... auf jedenfall gleich Größe, und Typ

Dann spiele ich das image wieder auf diese neue Platte
nein...

Schließe beide Platten an den Controler an
JA
Und gehe dann in die Konfiguration und stell das System ein?
du gehst in das Bios des Raidcontroller´s und stellst das Raid 1 neu Ein... zur not auflösen, und neu machen- geht ja schnell...
dann machst du ein Restore mit deinem Image...

Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Raid 1 Degraded
gelöst Frage von SkrypzBackup4 Kommentare

Hallo liebe Community, kämpfe hier gerade mit einem Areca Raid Controller an den 8 Platten angeschlossen sind. 2 Volumen ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 HDD tauschen?
Frage von maddocFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi. Bei unserem Raid (Dell Poweredge T110 II mit Perc S100 Controller) ist eine Platte ausgefallen. In der Console ...

Festplatten, SSD, Raid

Server von HDD RAID 1 auf SSD RAID 1 umziehen

gelöst Frage von SlimerFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier einen Server mit einem Adaptec 6405 RAID Controller. An diesem RAID Controller hängen zwei ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 Datenlaufwerk vergrößern

gelöst Frage von Huibuh2010Festplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hey Admins, ich wollte mich mal informieren was die beste Lösung ist ein RAID 1 zu vergrößern. Hardware Server: ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 4 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 8 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Verschlüsselung von Dateien über .bat
gelöst Frage von ShadowmindBatch & Shell19 Kommentare

Guten tag miteinander! Ich arbeite zurzeit an einem Decoder/Coder in der Batch syntax, um verschiedene Dateien zu verschlüsseln. Leider ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...

Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung13 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Vmware
HP ML110 gen10: raid controller s100i nicht mit esxi 6.7 kompatibel?
gelöst Frage von Pixi123Vmware10 Kommentare

hi, folgende Situation: Server: HP ML110 gen 10, neuestes SPP installiert. Software: ESXI 6.7 hpe custom image vom Dez ...