jensgebken
Goto Top

Raid 1 nachträglich erstellen

hallo gemeinschaft,

habe nun ein server 2012 aufgesetzt und möchte ihn mit einer hardwarelösung zusätzlich absichern (2-Kanal SATA 6G RAID PCIe 2.0 x2 Controller)

kann ich den so einfach installieren die (serverplatte) und die leere anschliessen um dann spiegekln zu können

lg jens

Content-Key: 356769

Url: https://administrator.de/contentid/356769

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Dec 01, 2017 at 14:22:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jensgebken:

hallo gemeinschaft,

habe nun ein server 2012 aufgesetzt und möchte ihn mit einer hardwarelösung zusätzlich absichern (2-Kanal SATA 6G RAID PCIe 2.0 x2 Controller)

kann ich den so einfach installieren die (serverplatte) und die leere anschliessen um dann spiegekln zu können
Ziehe dir von deinem jetzigen System ein Image, dann erstellst du dein RAID und klonst das Image wieder ins RAID.
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 01, 2017 at 17:14:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Zitat von @jensgebken:

hallo gemeinschaft,

habe nun ein server 2012 aufgesetzt und möchte ihn mit einer hardwarelösung zusätzlich absichern (2-Kanal SATA 6G RAID PCIe 2.0 x2 Controller)
na ja... absichern......

kann ich den so einfach installieren die (serverplatte) und die leere anschliessen um dann spiegekln zu können
sowas machst du eigentlich vorher...nicht hinterher... ach kerl... face-smile
lass mich mal raten.. das ist ein alter 3ware PCIe Raidcontroller!
warum kaufst du nix ordentliches für die Firma ?
Ziehe dir von deinem jetzigen System ein Image, dann erstellst du dein RAID und klonst das Image wieder ins RAID.

aber schau, das du den Treiber vom HBA drin hast...


Frank
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Dec 01, 2017 at 22:57:11 (UTC)
Goto Top
Halllo Frank
vermute eher einen FakeRAID mit SiI Chipsatz und Co, da die 3ware (waren doch gar nicht so schlecht...) nur 1x (SATA) oder gleich 4x (SAS) brauchten.
Tomolpi hat aber die richtige Vorgehensweise zu dem Problem (nicht zu dem Aufbau) genannt
Gruß
Sam
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 02, 2017 updated at 04:52:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SamvanRatt:

Halllo Frank
moin Sam
vermute eher einen FakeRAID mit SiI Chipsatz und Co, da die 3ware (waren doch gar nicht so schlecht...) nur 1x (SATA) oder gleich 4x (SAS) brauchten.
na ja, damals waren die 3Ware nicht schlecht... aber ich hoffe nicht, das es ein FakeRaid, ist, was er da verbastelt hat...
Tomolpi hat aber die richtige Vorgehensweise zu dem Problem (nicht zu dem Aufbau) genannt
jo
Gruß
Sam
Frank
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Dec 03, 2017, updated at Dec 11, 2017 at 10:53:18 (UTC)
Goto Top
Hi Frank
dein Wort in des Betreibers Gehörgang face-smile
Meine Erfahrung von den Fällen hier lee(h)ren mich was anderes ...
Gruß
Sam
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Dec 11, 2017 at 10:50:01 (UTC)
Goto Top
Kommt auf den RAID Controller an!
GUTE Controller können von RAID0 (bzw. Einzelplatte) über RAID1(0), RAID5(0), RAID6(0) bis zu RAID6(0)ADH nahezu problemos "upgraden".
Bei einfachen "Software RAIDS" ist die zumeist nicht möglich. Hier bleibt nur die von meinen "Vorschreibern" genannte Methode...
Member: jensgebken
jensgebken Jan 06, 2018 at 07:14:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Gemeinschaft,

Bitte bitte noch einmal ganz langsam für mich – ich verbauen den oben genannten R AID Controler
Dann erstelle ich ein image von der jetzigen Platte

Dann kaufe ich mir eine gleich große Platte

Dann spiele ich das image wieder auf diese neue Platte

Schließe beide Platten an den Controler an
Und gehe dann in die Konfiguration und stell das System ein?
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 06, 2018 at 07:38:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jensgebken:

Hallo Gemeinschaft,
moin...

Bitte bitte noch einmal ganz langsam für mich – ich verbauen den oben genannten R AID Controler
langsamer geht nicht... face-smile
Dann erstelle ich ein image von der jetzigen Platte
Richtig!

Dann kaufe ich mir eine gleich große Platte
nicht irgendeine, sondern am besten die gleiche... auf jedenfall gleich Größe, und Typ

Dann spiele ich das image wieder auf diese neue Platte
nein...

Schließe beide Platten an den Controler an
JA
Und gehe dann in die Konfiguration und stell das System ein?
du gehst in das Bios des Raidcontroller´s und stellst das Raid 1 neu Ein... zur not auflösen, und neu machen- geht ja schnell...
dann machst du ein Restore mit deinem Image...

Frank