Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 1 Windows 2000 Advanced Server nachträglich

Mitglied: adminffstg

adminffstg (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2006, aktualisiert 18.02.2006, 4288 Aufrufe, 13 Kommentare

Hy an alle!!! Ich bin schon am verzweifeln,

Ich habe die der FF einen Windows 2000 Advanced Server stehen, bei dem 2 Baugleiche 40 GB Festplatten verbaut sind.

Auf der ersten Platte ist das BS und die Daten in einem drauf, und die 2 Platte ist leer.

Da mir die Datensicherheit unserer Mitgliederdaten etc am Herzen liegt hätte ich jetzt gerne einen Spiegel eingerichtet. (Softwareraid).

Das stellt mich jetzt aber vor ein Problem, da ich zwar beide Platten als dynamische habe, trotzdem aber keinen Spiegel hinzufügen kann.

Die Schaltfläche hierfür ist in der Datenträgerverwaltung nicht vorhanden.


Jemand ne Idee???

Wälze mich schon 2 Tage durch das Internet!!!!!!!!!!!!



DANKE
Mitglied: meinereiner
17.02.2006 um 13:06 Uhr
Die zweite Platte ist unformatiert??

Wenn ja musst du auf der Partition die du spiegeln willst eigentlich nur einen Rechtsklick machen und "Spieglung hinzufügen" auswählen.
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
17.02.2006 um 13:10 Uhr
Hi,

ich habe zwar keine Lösung für Dein Problem, aber mit einem Hardware-Controller im Falle eines Falles stehst Du besser dar, als mit der Softare-Lösung.

Gute Hardware-Controller für RAID1 (IDE) bekommst Du schon für rund 40 Euro.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: adminffstg
17.02.2006 um 13:11 Uhr
die zweite platte lässt sich weder beim formatieren noch nachher aus spiegelplatte bemühen
Bitte warten ..
Mitglied: adminffstg
17.02.2006 um 13:12 Uhr
das ist mein problem GELD haben wir bei der FF sogut wie keines übrig für solch einnen "NEPP" (Zitat vom Chef)

Leider
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
17.02.2006 um 13:16 Uhr
die zweite platte lässt sich weder beim
formatieren noch nachher aus spiegelplatte
bemühen

Die zweite Platte muss unformatiert sein!!
Dann Rechtsklich auf die Partition der ersten Platte und da Spiegelung hinzufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: adminffstg
17.02.2006 um 13:20 Uhr
werds nochmal versuchen

DANKE wenns nicht funkt meld ich mich wieder
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
17.02.2006 um 14:01 Uhr
Korrektur!!

Die zweite Platte muss unpartitioniert sprich völlig blank sein, sein..unformatiert ist zu "wenig".

Sorry..
Bitte warten ..
Mitglied: adminffstg
17.02.2006 um 15:35 Uhr
er meint ich muss noch einen Eintrag in die boot.ini machen !!!!!

Welchen und wie????ß
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
17.02.2006 um 17:02 Uhr
Ja, damit du ggf von der zweiten Platte booten kannst.
Wie hägt von deinem System ab. ich schätze mal

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=" Boot von zweiter Platte"

Trag es mal so in die boot.ini ein und versuch dann von den Eintrag zu booten.

Wenns nicht klappt, poste mal deine boot.ini
Bitte warten ..
Mitglied: adminffstg
17.02.2006 um 17:35 Uhr
um wie änder ich das?????

mit msconfig wie bei 98 gehts ja wohl nicht oder???

steh voll auf der leitung
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
17.02.2006 um 18:28 Uhr
Die Boot.ini ist ein Textfile im Root deinet Startpartition (in aller Regel c: ). Die kannst du Notepad editieren und sieht bei dir wohl so aus..

[boot loader]
timeout=60
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Sever 2000"

.....................................................................................................................

Unter [operating systems]
setz dann diese Zeile _zusätzlich_ rein
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=" Boot von zweiter Platte"

Wenn du bootest hast du dann zwei Möglichkeiten zm Starten. Einaml taucht da auft "Boot von zweiter Platte" Probiere ob du davon starten kannst. Wenn ncht poste mal deine boot.ini


BTW: Windows braucht die boot.ini um zu starten.
Bitte warten ..
Mitglied: adminffstg
18.02.2006 um 10:15 Uhr
so nochmal zum verständis

multi(0) weil IDE
disk(0) immer bei IDE
rdisk(1) FÜR primary Slave
partition(1) für die erste Partition der Festplatte die angegeben ist

IST das so richtig?????
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
18.02.2006 um 10:22 Uhr
IST das so richtig?????

nein, nicht ganz.
guckst du hier: http://www.winfaq.de/faq_html/tip0408.htm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server Raid 1 Fehler?
gelöst Frage von PPR-DevWindows Server13 Kommentare

Hallo Zusammen Ich hab nun ein Software Raid 1 eingerichtet mit der Datenträgerverwaltung. Nach dem die Synchronisation Fertig war ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 auf RAID 10 erweitern
gelöst Frage von DakandaFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo Admins! ich stehe vor einem Rätzel, welches ich mir bis jetzt nicht selbst durch Recherchen im Internet beantworten ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 HDD tauschen?
Frage von maddocFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi. Bei unserem Raid (Dell Poweredge T110 II mit Perc S100 Controller) ist eine Platte ausgefallen. In der Console ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...