der-phil
Goto Top

Raid 10 - Softraid auf Hardraid, oder Softraid

Hallo,

ich habe gerade ein etwas eigenartiges Problem:
Auf Dell-Servern mit SAS/6-Controllern muss ich ein Raid 10 mit 4 SATA-Platten in Betrieb nehmen (unter Linux).

Die Controller können kein Raid 10, sondern nur Raid 0 und Raid 1.
Ein neuer Controller ist derzeit keine Option.


Jetzt sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Kombination Hardwareraid+Softwareraid:
Ich lege auf dem Hardwarecontroller zwei Raid 1 an und lege darüber ein Softraid 0.

2. Reiner Softraid:
Die 4 Platten werden durchgereicht und als Softwareraid 10 eingerichtet.


Der Array dient als Speicherort für Xen VMs.

Was würdet ihr machen?

Phil

Content-Key: 137739

Url: https://administrator.de/contentid/137739

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: affabanana
affabanana Mar 09, 2010 at 08:13:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Phil

Kauf dir einen Richtigen Hardware Riadcontroller von LSI 3ware oder adaptec.

Dann hast Du keine Probleme zu erwarten.

Diesen Software RAID mist kannste direkt in die Tonne kloppen.....

gruass affabanana
Member: Der-Phil
Der-Phil Mar 09, 2010 at 08:18:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du schon einmal unter Linux Softraid betrieben?
Dann würdest Du das nicht so pauschal sagen.

Außerdem ist das bei den Dell Backplanes nicht so einfach einen Raidcontroller von "Drittanbietern" zu nehmen.

Deswegen schrieb ich oben auch:
Ein neuer Controller ist derzeit keine Option.

Phil
Member: nxclass
nxclass Mar 09, 2010 at 08:22:18 (UTC)
Goto Top
1. ... da das Hardware RAID sicherer erkennt wenn eine HDD fehlerhaft ist und so hoffentlich nie das Soft RAID 0 ein Problem bekommt.

3. RAID 5 ?
EDIT: 3. nein - lieber kein reines Softraid.
Member: Der-Phil
Der-Phil Mar 09, 2010 at 08:30:08 (UTC)
Goto Top
Hallo nxclass,

vielen Dank für die Antwort.

Raid 5 kann der Controller nicht und ein Softwareraid5 würde ich nicht einsetzen wollen.

Phil
Member: harald21
harald21 Mar 09, 2010 at 08:59:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde von den aufgezeigten Möglichkeiten die #1 bevorzugen (Hardware-RAID 1 + Software-RAID 0). Bei einem Plattenausfall übernimmt dabei der Hardware-Raid-Controller den Rebuild.

mfg
Harald
Member: Phalanx82
Phalanx82 Mar 09, 2010 at 09:23:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

mal davon abgesehen das ich freiwillig niemals ein Softwareraid einsetzen würde
wenns nicht unabdinglich ist, würde ich Option #1 doch vorziehen wenns schon
sein muss. Dann liegt die Gefahr mehr oder minder nur noch am Linux bzw. OS das
du einsetzt was das Raid0 betrifft.

Ich sags schonmal rein proforma: Halte deine Backups von den Daten die du dort ablegen
willst immer aktuell, spart dir irgendwann mit Sicherheit ein böses Erwachen.

Mfg.
Member: Flenn90
Flenn90 Mar 10, 2010 at 07:25:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

persönlich würde ich zu einem RAID 01 tendieren.

Im Software RAID bestehen der Nachteil, den ich sehe, darin, dass sich der zentrale Prozessor neben dem allgemeinen Systembetrieb zusätzlich auch um die Koordination und Steuerung des Zusammenspiels der beteiligten Festplatten kümmern muss, was bei VM`s nicht gerade parktisch ist. Es sei denn dein Server ist hochperformant.

Grüsse

Flenn
Member: Der-Phil
Der-Phil Mar 10, 2010 at 09:50:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe ehrlich gesagt seit Jahren kein Raid 01 gesehen, weil IMHO nur noch Raid 10 verwendet wird...

Der Server ist hochperformant (2x4 Kerne). Einen der Kerne könnte ich dafür "abstellen". Ich teste gerade ob bei einem Raid10 die CPU-Last überhaupt deutlich spürbar ist...

Phil
Member: Flenn90
Flenn90 Mar 10, 2010 at 10:05:06 (UTC)
Goto Top
JaJa ich bin halt Old school :D *scherz*

Entschuldige ich habe mich flasch Ausgedrückt =(

Meinte eigentlich deine Erste Variante mit weil Software RAID bin ich kein Freund von aus dem schon genannten Gründen.

have a nice day