cordial
Goto Top

Raid 1e vs. Raid 5

moin zsam,

kann mir mal einer erklären wo der genau unterschied zu den beiden systemen ist!?

laut wikpedia:

"Beim RAID 1E werden einzelne Datenblöcke auf die jeweils nächste Festplatte gespiegelt. Es dürfen hierbei weder zwei benachbarte noch die erste und die letzte Festplatte gleichzeitig ausfallen. Für ein RAID 1E wird immer eine ungerade Anzahl von Festplatten benötigt. Die nutzbare Kapazität reduziert sich um die Hälfte.
Es gibt allerdings noch andere Versionen von RAID 1E, die flexibler sind als die hier dargestellte Variante."

ich will nen server bestellen, der so einen controller hat mit 3 hdds und da würde raid 1e klappen (kein raid 5)...wenn ich das richtig verstehe, dann funktioniert das fast so wie ein raid 5 system nur das es hier nicht auf alle 3 platten redudant schreibt, sondern einfach nur spiegelt, wenn 1 festplatte ausfällt, dann ist das egal, denn die wird einfach ausgetauscht, wenn 2 ausfallen, dann ist alles weg, aber das ist bei raid 5 doch genauso...wo ist denn der genaue unterschied dann?!

Content-Key: 78835

Url: https://administrator.de/contentid/78835

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Honksen
Honksen 22.01.2008 um 17:13:00 Uhr
Goto Top
Moins,

beim RAID 1E werden die Daten immer noch gespiegelt. Und zwar immer auf die nächste Festplatte. Beim RAID 5 werden die Daten in Stripes auf die Festplatten geschrieben und zum Schluss daraus ne Parität errechnet, die dann auf der nächsten/letzten Festplatte landet.
Es gibt beim RAID 5 keine Spiegelung.

Zur Nutzlast:

Bei nen RAID 5 (>= 3 Festplatten) musst Du nur eine Festplatte für die Parität abziehen, d. h. bei nen RAID 5 mit 5 Platten hast Du 80 % Nutzkapazität.

Bei nen RAID 1 E (was immer aus ungeraden Platten besteht) reduziert sich die Nutzlast auf die Hälfte. Kannst dir ja ausrechnen was bei 5 Festplatten übrig bleibt.

Honk
Mitglied: Weiricth
Weiricth 22.01.2008 um 18:39:32 Uhr
Goto Top
hi,

in bezug auf RAID gibt es eine sehr gute erklärung auf:

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Grüße

TomTom