Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid mit 2 IDE Festplatten auf Linux

Mitglied: themonk

themonk (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2007, aktualisiert 10:52 Uhr, 2565 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
ich habe zu Hause noch einen alten PC und möchte den gern als Fileserver im Netzwerk nutzen.
Ich habe mir gedacht das ich mir z.B. 3 Festplatten kaufe 2 in einen Wechselrahmen einbaue und dann am ende des Monats 1 von beiden mit der 3ten austausche ,sodass wenn mal 2 Platten ausfallen ich immer noch die Daten auf der 3ten habe.
Habe auch schon im Internet geschaut und gesehen das ich eine Raid-Controller brauche und das Raid 1 gehen würde. Muss ich dann bei den Controller auf etwas bestimmtest achten und spiegelt der Controller die Festplatten automatisch wenn ich die mal auswechsel.
Gibt es eventuell eine Anleitung dazu?
Und muss ich im Betriebssystem noch etwas einstellen?
Mitglied: Kovold
23.10.2007 um 10:52 Uhr
Wenn es ein vollwertiger RAID1 controller ist werden die Platten automatisch gespiegelt, d.h. der RAID-Verbund wird automatisch wieder hergestellt wenn nich beide Platten in sync sind. Zu achten ist das das OS the Controller auch voll Treibermaessig unterstuetzt. Ausserdem wird der Plattenwechsel wohl off-line erfolgen muessen, d.h. der Rechner muss aus sein, es sei denn Du legst Dir eine RAID Controller zu der Hot-swap unterstuetzt (teuer).

-.> Rico
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Raidcontroller Tiering (2 verschiedene Raid Level)

gelöst Frage von gansa28Server-Hardware5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem RaidController der mehrere unterschiedliche Raidlevel z.B. für SSDs und NL ...

Festplatten, SSD, Raid

Gesucht: PCIe Raid Controller für Raid 1 mit 2 Ports, SATA 3 oder M.2

Frage von heifumaFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Moin, ich bin auf der Suche nach einem Small Business Raid Controller, also irgendwas solides bis ca. 100 Euro, ...

Linux

Debian Software Raid - Ersatzplatte für 2 Raids ?

gelöst Frage von TastuserLinux2 Kommentare

Guten Tag, ich habe 2 Raids und eine Ersatzplatte. Wie füge ich diese in beide Raids hinzu ? Sodass ...

Festplatten, SSD, Raid

Welcher RAID-Controller macht RAID-1, Spiegelung mit mehr als 2 Festplattenplatten

Frage von AgababFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche einen RAID-Controller, wo ich vier gespiegelte Platten betreiben kann. Die vier Festplatten sollen parallel beschrieben ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 3 StundenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 3 StundenMicrosoft

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate19 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Humor (lol)
Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden
Information von Dilbert-MDHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Netzwerke
Empfehlung für Etagenswitche - 48xGbE + 2-4xSFP+
Frage von Der-PhilNetzwerke16 Kommentare

Hallo! Ich bräuchte einige, neue Access-Switche. Anforderung ist: - Ausschließlich Layer-2 Betrieb - Gute Stabilität - 48 Gigabit Ports ...