itdienstleister
Goto Top

RAID-5 (3 HDDs) in anderem (baugleichem) Server auslesen?

Bräuchte dringend Eure Hilfe bei einem aktuellen Serverausfall

Ich habe zwei baugleiche HP ML350 G3 Server.
Einer ist heute leider eingegangen.
Die Festplatten sind aber noch OK.

Kann ich die die Platten vom defekten Server (RAID-5 / 3 HDDs) in den anderen Server umstecken und dort auslesen?

Oder anders formuliert:
Ist die RAID-Information (welche Platten wie zusammengehören) auf den Platten gespeichert, oder hat nur der SmartArray Controller diese Infos?

Vielen Dank im voraus!

Grüße

Content-Key: 156452

Url: https://administrator.de/contentid/156452

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Dec 06, 2010 at 18:20:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Du den Controller mit umhängen kannst, bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß

24
Member: clSchak
clSchak Dec 06, 2010 at 21:29:02 (UTC)
Goto Top
wenn es ein Baugleicher Server ist sollte das gehen, ich kann bei unseren HP Server die Platten so in einem anderen stecken und der erkennt auch das Raid direkt was vorher mit den Platten gemacht wurde
Member: itdienstleister
itdienstleister Dec 06, 2010 at 21:48:02 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Antworten.

Ich habe es ausprobiert und einmal zuerst nur die Systemplatten (RAID 1) umgesteckt.
Die sind weniger wichtig und das Risiko war daher nicht so groß.

Er hat beim booten gleich bemängelt, daß die drei Platten auf denen das RAID-5 ist fehlen/ausgefallen sind.
Also nochmal abgedreht und auch diese Platten umgesteckt.
Hat wunderbar funktioniert und alles läuft.

Es scheint, daß auf jeder Platte die gesamte Konfig des SmartArray-Controllers (oder zumindes aller logischen Laufwerke im Server) gespeichert ist.

Grüße