thedaywalker
Goto Top

RAID 5 - 3 Platten eine Defekt

Eine Platte in meinem RAID 5 System (Intel® RAID Controller SRCS16) mit 3 Platten ist defekt, kann ich problemlos die Platte tauschen?

Guten Tag,

In einem Server ist ein RAID 5 System mit 3 80GB Fesplatte, also dann ca 150GB Speicher.

HW-Raid-System: Intel® RAID Controller SRCS16

Der PC bootet nicht mehr, kann ich jetzt einfach die defekte Platte tauschen und dann geht wieder alles oder muss ich noch über Strg+G in das Raid Menü um dort was einzustellen?

Kann ich auch eine 500 GB Platte reinhängen, dass sie nur noch 80GB nach dem Einbau hat ist mir klar!

Danke für eure Anworten!

Content-Key: 179045

Url: https://administrator.de/contentid/179045

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jan 17, 2012 at 10:14:34 (UTC)
Goto Top
Moin,


daß die Kiste dann nicht mehr bootet ist unnormal - weil ja nur eine Platte aus dem RAID weg ist - was sagen die Meldungen des RAID-Controllers?

Gruß

24
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jan 17, 2012 at 10:16:52 (UTC)
Goto Top
Können tut man vieles, auch wenn man nicht unbedingt vieles kann...

Ja prinzipiell kannst du eine 500GB Platte rein hängen wenn du mit dem Verschnitt leben kannst.
Ob das Performance technisch ein Nachteil ist, steht auf einem anderen Blatt.

In deinem Fall wahrscheinlich eher nicht, da 80GB Platten jeglicher Bauform wohl einer Platte mit 500GB
Kapazität performance technisch weit unterlegen sein dürfte, da die 500er neuere Technik bieten sollte...
Sofern du zumindest die gleiche rpm nimmst.

Und wenn der Rechner nicht mehr bootet wegen einer defekten Raidplatte... tja das ist schlecht.
Wirst du wohl ein Offline Rebuild machen müssen (heißt Rebuild im Controller Bios anstoßen und warten
bis er fertig ist, bevor der Rechner wieder bootet).

Wie das zu machen ist, entnimmst Du bitte deiner Anleitung vom Controller.


Mfg.
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Jan 17, 2012 at 10:18:37 (UTC)
Goto Top
wenn der alte Controller überhaupt 500 GB Platten erkennt face-smile

Ein Blick in das Handbuch sollte reichen um auch diese Frage zu klären.
Member: OliverHu
OliverHu Jan 17, 2012 at 11:24:47 (UTC)
Goto Top
Den Hinweis von 2hard4you scheint mir an der Stelle wichtiger, denn falls es wirklich ein RAID5 ist und nur eine Platte ist defekt, sollte der Server ja trotzdem booten können...

Also RAID-Controller Menü starten und schauen was da genau konfiguriert ist und was mit dem RAID passiert ist.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 17, 2012 at 12:17:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OliverHu:
Den Hinweis von 2hard4you scheint mir an der Stelle wichtiger, denn falls es wirklich ein RAID5 ist und nur eine Platte ist
defekt, sollte der Server ja trotzdem booten können...

dsa kommt drauf an, was man eingestellt hat. Es gibt Server, denen man sagen kann, daß die nur dann botoen sollen, wenn das RAID gesund ist. das soll verhindern, daß die Leute solange mit dem Server weiterarbeiten, bis die nächste Platte hinüber ist. von daher muß da der worst-case noch nciht unbedingt eingetreten sein.

Wichtig Sofern noch kein aktuelles backup vorhanden ist, erstmal dringend daten sichern. Dann kann man sich um rebuild & Co. kümmern.

lks
Member: thedaywalker
thedaywalker Jan 17, 2012 at 21:22:51 (UTC)
Goto Top
Also,

hab die 500GB Platte eingebaut.

Jetzt macht er ein rebuild aber das dauert so ewig 1% ca 10min face-sad Ist das normal?

Also Booten ging nicht da kamm immer fehler beim lesen vom Datenträger und das eledinge piepsen ist schon heftig und ich kann es in der RAID-Oberfläche net abschalten, also heißt es warten und das ding in Keller sperren!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 17, 2012 at 22:06:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thedaywalker:
Jetzt macht er ein rebuild aber das dauert so ewig 1% ca 10min face-sad Ist das normal?

Rechnen wir mal:

  • Du hast 80GB-Platten
  • davon 1 % sind 0,8GB = 800MB
  • 800MB in 10 Minuten sind 80MB in einer Minute
  • 80MB in einer Minute sind 1,3 MB/s

Platten mit einem Durchsatz von ca 1MB/s waren Anfang der 90er aktuell. Selbst wenn man also berücksichtigt, daß die Prüfsummen auch Performance benötigen, sollten da mindestens 10MB/Minutemöglich sein. Ich vermute daher, daß da irgendetwas an Deinem System faul ist.

lks
Member: thedaywalker
thedaywalker Jan 18, 2012 at 06:27:43 (UTC)
Goto Top
Das war nur anfangs so!

Über Nacht ging es ratz-fatz, wohl irgendwelche Vorberechnungen ect, bla bla.!

Aber jetzt geht wieder alles DANKE

Hab jetzt dem Kunden gesagt er solle sich noch ein extra Backup der Daten machen face-wink