adminit
Goto Top

Raid 5 mit 6 Festplatten, Hot spare konfiguration

Hallo zusammen,

ich besitze einen HP Server mit jeweils 6 einschüben für SCSI Platten. Alle Platten sind gleich groß!!!

Meine Frage an die Spezialisten: Wie konfiguriere ich am besten die sechste Platte als Hot Spare Platten??

Am besten erstelle ich doch ein Array aus diesen 6 Platten, Bilde daraus ein Raid 5 und wenn WIN Server 2003 drauf ist mache ich dann mitels eines Konfigtools die sechste Platte als Hot Spare??????????

Oder was schlagen die Profis vor?

danke schon mal

Content-Key: 53022

Url: https://administrator.de/contentid/53022

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: upoadmin
upoadmin Mar 02, 2007 at 10:41:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,
am einfachsten geht das mit der SmartStart CD von HP. Den Server damit booten und Array konfigurieren.
Aus 5 Platten ein RAID 5 oder ADG (RAID 6) machen und eine Platte als Spare definieren.

Uwe
Member: adminit
adminit Mar 02, 2007 at 11:24:54 (UTC)
Goto Top
und was ist, wenn ich aus allen 6 einen Raid 5 gemacht habe. Kann ich nachträglich über diesen konigtool die hot spare definieren???

danke für deine Hilfe
Member: upoadmin
upoadmin Mar 02, 2007 at 11:58:55 (UTC)
Goto Top
Du musst die Platte im Array Configuration Utility aus dem RAID entfernen und sie dann als Spare definieren. Du solltest aber auf jeden Fall ein gültiges Backup der Platte haben!!!!! Es kann immer was schief gehen.
Die andere Frage ist aber, brauchst du unbedingt eine Spare Platte?

Ich überwache meine HP Server mit dem HP Insight Manager und bekomme sofort mit, wenn eine Platte defekt ist. Ersatzplatten habe ich immer im Schrank und kann die defekte Platte dann sofort tauschen.
Uwe
Member: adminit
adminit Mar 05, 2007 at 14:51:17 (UTC)
Goto Top
danke für die Hilfe Uwe
Du solltest aber auf jeden Fall ein gültiges Backup der Platte haben!!!!! Es kann immer > > was schief gehen.
Was meinst du mit gültiges Backup?? Dafür ist das System ja mit Raid 5 ;) oder was meinst du genau?
Die andere Frage ist aber, brauchst du unbedingt eine Spare Platte?
Macht doch Sinn? oder? Ich habe immer eine Identische Platte im Schrank, damit ich sofort die defekte austauschen kann.
Wenn eine Platte defekt sein sollte springt dann die Hot spare an und übernimmt die arbeit.. wärend dessen tausche ich dann die defekte aus.. und weiter gehts ;)
Member: upoadmin
upoadmin Mar 05, 2007 at 15:55:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
das mit dem Backup meinte ich, weil du mit dem ACU das Raid umkonfigurieren musst/willst um eine Platte zu entfernen und als Spare zu definieren. Es kann dir passieren, dass das Raid 5 nicht meht richtig funktioniert und du es neu initialisieren musst. Die Daten sind dann weg!
Das Konzept mit der Spare ist schon ok. Ich benutzte es nicht, weil man die defekte Platte im Raid 5 auch gleich direkt tauschen kann.

Uwe

P.S.: Ach ja, Backups solltest du auf jeden Fall machen. Ein Raid schützt diie nur vor Hardwareausfällen.
Member: adminit
adminit Mar 10, 2007 at 14:15:01 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe,

danke für deine unterstützung ;)

Im ACU habe ich nun folgende optionen:

Controller-Einstellungen
Logisches Laufwerk umstellen
Logische Laufwerke löschen
Konfiguration löschen
Reservelaufwerk-Verwaltung
Arrays löschen

Da ich mich mit der Sache noch so richtig auskenne wollte ich dich fragen welche Option ich nun dafür benutzen??? Also Du meinst: wenn ich nun die Platte aus Raid 5 raus hole und zu Spare mache, könnte sein, das Betriebssystem nicht mehr hoch kommt?

Wie hätte ich es denn am besten machen können?? Wahrscheinlich beim botten (F8) 5Platten zum Raid 5 Konfigurieren und die letzte dann als Hot Spare??