friedel147
Goto Top

Raid 5 Festplatten werden nicht mehr erkannt

Moin Moin,
ich habe einen IBM Netfinity Server, bei dem Raid 5 eingerichtet ist.
Nach einem Austausch einer Festplatte zu Testzwecken ob Raid funktioniert,
werden die Festplatten nicht mehr erkannt. Eine Neuinstallation des Raid-Controllers
hat auch nicht funktioniert.
Wie kann ich die Installation des Raid-Treibers rückgängig machen, sodass der Urzustand
wieder herbeigeführt werden kann?
Eine Installation von Windows ist nämlich nicht mehr möglich.
Daten befinden sich übrigens nicht mehr auf dem Rechner.
Mit freundlichem Gruß,
Friedel147

Content-Key: 12415

Url: https://administrator.de/contentid/12415

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Jun 28, 2005 at 09:48:57 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ist das OS Server 2003? Im Gerätemanager kannst Du die Rollback-Funktion nutzen, um den zuletzt aktiven Treiber wiederherzustellen.

Ist es ein Software- oder Hardware-RAID?

Gruss
Udo
Member: Friedel147
Friedel147 Jun 28, 2005 at 11:56:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Udo,
vielen dank für die schnelle Antwort.
Leider hat komme ich nicht mehr auf Windows drauf und auch eine Neuinstallation funktioniert nicht,
da der Server meldet, dass 2 Festplatten deaktiviert sind und er keine lokale Festplatte findet.
Es ist ein Hardware-Raid. Den Controller habe ich schon ein und wieder ausgebaut, das hat aber nichts gebracht.
Gruß,
Friedel
Member: gooogix
gooogix Jun 28, 2005 at 12:38:46 (UTC)
Goto Top
Ich kenne IBM nicht, aber bei HP/Compaq gibt es die SmartStart-CDs, mit denen Du booten und auch die Hardware vorkonfigurieren kannst. So erscheinen die Platten für das OS nicht als RAID, sondern als eine Platte. Ich denke so etwas gibt es beim Big Blue ebenso oder? Hast Du es damit schon mal versucht?
Member: joebigfoot
joebigfoot Feb 11, 2006 at 21:01:57 (UTC)
Goto Top
Es sind einige deiner Festplatte offline dein Werkzeug ist die Cd für den Raidkontroller.
Das nächste was du machen mußt ist dir eine isodatei vom IBM Sever zu ziehen und CDs zu brennen die CDs sind startfähig du kannst den Raidcontroller damit einstellen entweder beim Starten einlegen oder unter Windows starten beides ist möglich hier der Link zu den ISO Dateien du wirst beide brauchen
IBM SeverRAID Support CD und IBM Server RAID Application CD der Link zur Iso Datei
http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-606 ...
es ist nicht so schwer wie du glaubst alles gute Joebigfoot
PS:Startreihenfolge einstellen von Cd Starten
und wenn du schon dabei bist ein neues BIOS rein und in Deutsch einstellen und Flashen
ist beim Netfinity ganz leicht und wenn schiefgeht auch kein Beinbruch der Rechner fährt auch mit einem kaputten Bios hoch und du kannst eswiederholen ganz Spitze von IBM