14316
Goto Top

Kann man ein Raid 5 mit grösseren HDD erweitern ( zur Hilfe Ghost ? ) ?

Adaptec AAA_133U2 Raid Controller ( 3 Channel )

Hallo zusammen,

folgende Konfiguration liegt mir vor :

Win NT 4.0 Server ( SP 6 )
4 x HDD a' 18 GB SCSI ( Ultra 2 / LVD , 68 pol , hotplug ) >> an Channel "A"
5 Partitionen >>
( C=2GB ( System ),D=12GB ( Daten1) ,E=12GB (Daten2) ,F=12GB(Daten3),E=12GB(Daten4)

Es ist Raid 5 eingerichtet . D.h alle 5 Partitionen sind auf den 4 Platten verteilt .

Nun habe ich keinen Platz mehr un d möchte das System erweitern um 4 * 73 GB HDD .
Der Controller ( Adaptec AAA_133U2 ) unterstuetzt es . Habe zum Test eine 73 GB
am Channel "B" angehängt und sie wurde erkannt .

Ziel ist es die 4 * 18 Hdd rauszuschmeissen . Das System sollte nicht neu installiert werden .

Das CI/O Management Tool ist installiert .
Ist es möglich ein 2. Array am Channel B zu erstellen und quasi dann eine Kopie von A nach B zu machen ?
Wie sage ich dem Controller das er nun A auf B kopieren soll ?
Wird dann die neue Grösse erkannt ?
Währe es auch möglich/bzw einfacher jede einzelne Platte mit Ghost zu kopieren und sie wieder in das Array einzuklinken ?

Bin gespannt auf eure Tipps !

Sonnige Gruesse .

Content-Key: 12332

Url: https://administrator.de/contentid/12332

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Pedant
Pedant Jun 24, 2005 at 19:05:52 (UTC)
Goto Top
Hallo lin4ever,

die Platten einzeln zu kopieren ist vermutlich keine Lösung.
Es geht Dir darum die kleinen Platten durch die großen zu ersetzen, nicht das Array durch die großen zu vergrößern.
Falls es sich um reine Datenpartitionen handelt kannst Du die neuen logischen Laufwerke auf dem B-Kanal erstellen diese formatieren und per Explorer die Daten von alt nach neu kopieren. Anschließen bei Erfolg, das kleine Array auflösen und ausbauen.
Ist auch eine Systempartition auf den kleinen Array, dann solltest Du sie mit Ghost auf das neue Array kopieren können (Array zu Array und nicht Festplatte zu Festplatte). Dem Ghost sollte es egal sein, dass die Partition auf einem Array liegt und nicht auf einer Einzelplatte. Ghost habe ich bisher noch nicht benutzt, es sollte es aber können. Mit PQDI2002 oder PQDC funktioniert das.
Nach erfolgreicher Duplizierung der Systempartition, kannst Du mit den Datenpartitionen, wie oben beschrieben, weitermachen.

Mach nichts was das alte Array und dessen Partitionen verändert, bevor Du nicht das neue am Laufen hast.

Gruß Frank
Mitglied: 14316
14316 Jun 24, 2005 at 19:20:44 (UTC)
Goto Top
sally frank,

nein es sind nicht nur datenpartitionen . die systempartition ist auch in dem
raid verbund ( also 1 x system + 4 x daten ) . der festplattenmanager zeigt
alle 5 "partitionen" als ein logisches volume an .

an das ghost dacht ich schon die ganze zeit , aber erkennt das wirklich das
alte und das neue "array" ? ( das neue array "auf channel "b" hab ich
dann natuerlich schon mit dem adaptectool vorher erstellt)

kennst du das tool von acronis "true image enterprise 8.0" , damit
sollte auch gehen oder ?
PQDI2002 ? ist das das drive image tool ? hast du mir eine downloadseite ?

meinst du wirklich das dem raidcontroller das nachher wurscht ist
das ein grössereres ( geklontes ) array da ist ?

gruss

p.s doch das gesamte array sollte vergössert werden .
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 24, 2005 at 19:44:53 (UTC)
Goto Top
Das einzige fas entscheidemn ist, ist ob der Controller online expansion kann.
Member: Pedant
Pedant Jun 24, 2005 at 19:49:03 (UTC)
Goto Top
Hallo lin4ever,

p.s doch das gesamte array sollte
vergössert werden.

ich ging und gehe davon aus, dass Du ein neues Array mit den größeren Platten anlegen möchtest, das das alte Array mit den kleinen Platten ersetzten soll.
Ich gehe davon aus, dass Du nicht das alte Array mit zusätzlichen, neue Platten erweitern möchtest. Das ginge mit den wenigsten Controllern ohne Datenverlust und wäre auch nur sinnvoll, wenn die neuen Platten die gleiche Kapazität hätten, wie die alten.
Das alte, kleine Array kann natürlich auch zusätzlich bestehen bleiben, aber so hatte ich Dich nicht verstanden. Die kleinen Platten fliegen nach der Umstellung raus und das neue Array ist eine Kopie des alten, nur größer eben.

Falls ich Dich falsch verstanden habe, dann melde Dich bitte nochmal,
ansonsten in "meinem Sinne" weiter:

"true image enterprise 8.0" kenne ich nicht aber es sollte damit auch gehen.
PQDI2002 ist das Powerquest DriveImage 2002
Eine Downloadseite kenne ich nicht, aber über http://www.powerquest.com findest Du vielleicht einen Online-Shop.
Wenn Du ein anderes Programm hast, dann versuch es erstmal damit, dann musst Du Dir nichts kaufen.

Ich meine wirklich dass es dem Raidcontroller nachher wurscht ist.
Der Controller verwaltet das Array, sodass es dem System und der Software wie eine physikalische Platte erscheint. Das Partitionieren und Formatiren wird aber wie üblich gehandhabt, als ob es sich um eine normale Platte handelt. Den Controller geht das nichts an.

Mit PQDI2002 würde ich es per Bootdiskette und der Diskettenversion machen. Diese Diskettenversion kannst Du aber leider nur bei oder nach der Programminstallation von CD erstellen lassen.

Falls Du Ghost hast, dann versuch es erstmal damit, solange Du nur kopierst ist nichts verloren.

Gruß Frank
Mitglied: 14316
14316 Jun 24, 2005 at 19:49:20 (UTC)
Goto Top
@BartSimpson

es handelt sich um diesen > Adaptec AAA-133U2 .

auf der adaptecseite steht nichts von "online expansion" .

http://www.adaptec.com/worldwide/support/techspecs.jsp?sess=no&lang ...


s.o > werde erstmal die progies testen und mich dann wenn es nicht geht mich an
die CI/O software rantasten.
Mitglied: 14316
14316 Jun 24, 2005 at 19:55:38 (UTC)
Goto Top
@Frank

ja die alten platten sollen verschwinden . nächste woche werd ich
es in angriff nehmen . starte mit ghost , dann pöapö das nächste
progi . werde berichten wie es gelaufen ist .

schoenes we !
Member: Pedant
Pedant Jun 24, 2005 at 20:03:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

"online expansion" ist für mein Verständnis die Erweiterung eines Arrays um weitere Mitglieder (Platten) ohne das Array auflösen und neuanlegen zu müssen (<- Daten futsch).
Hier geht es aber darum ein zweites, selbständiges Array zu errichten ohne die Konfiguration des ersten Arrays zu verändern. Das sollte jeder Controller können, der mehr als ein Array verwalten kann.

Gruß Frank
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 24, 2005 at 20:04:58 (UTC)
Goto Top
So ich habe jetzte die dokud durch. leicher steht da nix davon . ich fürhcte, da bleibt nur eins übrig ein 2. array anzilegen. das das 1. auf das 2 kopien. dann das 1. abbauen und das 2. zum 2. erjlöären. Und hofffen, das nt das nicht merkt.
Vorher abber eibe Datensicherung machen, das wenns schiefgeht du den urzustand wieder bekommen kannst
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 24, 2005 at 20:56:24 (UTC)
Goto Top
So wie ich das Verstanden habe, sollen die Platten getauscht werden. Da aber die 73Gb Platten dann nur mir 18Gb angesprochen würden, braucht man ein Controller der nach dem Tauschen der 4 Platten Onlien expansion machen kann. Wenn man es online machen will. Aber das geht mit dem Controller nicht. Also hat man leider eine gewisse Zeit, wo der Server ofline ist.
Mitglied: 14316
14316 Jun 24, 2005 at 21:26:43 (UTC)
Goto Top
@BartSimpson

ja die alten platten sollen raus . so jetzt bin wieder verwirrt ...

ich hab das von frank jetzt so verstanden , im moment hab ich ein raid
das 4 x 12 + 1 x 2 hat = 50 gb , danach kommen die 4 x 73 platten
auf den 2.channel ( incl neu erstelltes raid ) . neustart des servers
mit "pqdi" oder ghost bootdisk ( scsitreiber natuerlich geladen ) ,
ich klone array " a "auf " b " , schalte server aus , haenge das neu
erstellte "b" auf den "a" channel und starte den server neu . nun
sollte die neue grösse ( incl aller partitionen in neuer grösse)
vorhanden sein , oder etwa doch nicht ?


achja was ist denn mit der bootpartition ( derzeit 2 gb ) , bei nt gab
es doch eine max. grösse .....

p.s server offline zeit spielt keine rolle, werde das nach büroschluss
durchführen
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 24, 2005 at 21:40:32 (UTC)
Goto Top
Mit den Kanäle hat das wenig zu tun. Aber sonst ist das schon ok. Du must das array denn aber noch als bootaray defineiren. ob ghost den controller sieht weis ich nciht. Sonnst kannst noch linux nehmen, falls es mit ghost nicht geht.