rellix
Goto Top

Raid 5 rebuild - denke wohl festplatte schläft?

windows 2003
Intel Storage Manager
Raid 5 onboard 4x 2TB
(2x WD EARS) ganz neue und eine davon geht immer aus
(2x Hitachi irgendwas)

Hi,

bei mir ist folgender Fall,

hab als datenspeicher ein raid5 onbaord system mit 4x2tb.
schön und gut, aber ich seh in meinem Intel Storage Manager das ne platte mal ausfällt, aber ich aktivier die einfach wieder und der fängt das rebuilden an (super toll bei 8tb ).

Ich denk mal das die festplatte in Ruhemodus geht und onbaord raid denkt: halt da stimmt was net die platte muss kaputt sein.

daher wäre die Frage: wie kann ich verhindern das die festplatte in "ruhezustand" versetzt wird.

danke schonmal face-smile

da ich eh schon schreib:
paralell hab ich so ne box von fantec gekauft und über eSata angeschlossen (raid5 modus 4x2tb
)( ich komm beim lesen nicht über 100MB und beim schreiben nicht über 50MB) - liegts am eSata anschluss oder ist der Raidcontroller zu langsam (hersteller sagt, liegt am anschluss..).

gibts evtl ne windows einstellung? So wie writecache aktivieren bei dem onboard raid5 (war toll die 20fache geschwindigkeit zu sehen, als ichs aktiviert hab ^^)

Content-Key: 149001

Url: https://administrator.de/contentid/149001

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: mrtux
mrtux 14.08.2010 um 18:16:27 Uhr
Goto Top
Hi !

Platten gehen nicht einfach so von selbst in den, wie Du es nennst, "Ruhezustand"....Führe eine Diagnose der Platte durch und kauf dir mal einen guten und echten Raidcontroller...Das gilt auch für die externe Platte....Von Consumerware zum Consumerpreis kannst Du keine Business- Zuverlässigkeit und Leistung erwarten...

mrtux
Mitglied: 60730
60730 14.08.2010 um 21:51:15 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @mrtux:
Hi !

Platten gehen nicht einfach so von selbst in den, wie Du es nennst, "Ruhezustand"....

Vor allen Dingen nicht in einem Raid und nicht immer die gleiche.

Das "Wiederreaktivieren" der defekten Platte im Raidverbund zeigt mir zwei Tatsachen auf:

  • Dein vewendeter Raid "Controller" ist so blond, das er sich das reaktivieren einer Platte einfach unterjubeln läßt.
  • Über deine eigene Haarfarbe und ob das überhaupt etwas mit der Brain Version zu tun hat - mach ich mir aber keine Gedanken. face-wink

Das dein Vorgehen höchst unprofessionell ist - darüber sind wir uns aber einig...

btw: 4* 2tb im Raid 5 sind keine 8tb. face-wink
Und 4* 2tb können auch ordentlich Saft gebrauchen - evtl. liegts ja auch daran...

Gruß
Mitglied: rellix
rellix 15.08.2010 um 01:36:20 Uhr
Goto Top
ok gibts auch keine hater Beiträge?

das mr. Tux net weis, dass fast alle neuen Platten diesen schönen schlafmodus haben, lass ich mal ausenvor :P.

"btw: 4* 2tb im Raid 5 sind keine 8tb." <--- ja es sind dann 6, ich wollt hier aber nicht verwirrung sorgen. Gratuliere das dir das aufgefallen ist - schade das du nicht kombinieren kannst, weil dann wäre es logisch das ich es selbst wüsste, da ich ja 2 mal sowas am laufen habe. ich liebe hater beiträge...

Dennoch "Dein Verwendeter RAid controler zu Blond" <--- jop das kann sein, aber das rebuilding fängt er ohne fehler an
"(2x WD EARS) ganz neue und eine davon geht immer aus" <-- eine davon != die gleiche immer.

Und 4* 2tb können auch ordentlich Saft gebrauchen - evtl. liegts ja auch daran... <-- contra hate: ja ne blond und so :P

Gruß
Mitglied: 60730
60730 15.08.2010 um 14:59:49 Uhr
Goto Top
Moin,

dieser "schöne" neue Schlafmodus existiert seit den allerersten SCSI I Laufwerken.
Ein ordentlicher Raidcontroller stellt den aber von alleine aus und man muß den mühsam selber - wieder eintragen.
Und dieser Modus funktioniert andersherum - der Controller schickt die Platte in Rente und weckt Sie von alleine wieder auf.

Und sorry - hie hoch schätzt du die Anzahl der Hilfesuchenden ein, die - ähnlich wie du lowbudgetHard und meistens auch Software für 24/7Betrieb nutzen?
Ich vermute +50%.
Und wie hoch schätzt du den Prozentsatz der "wissenden" ein - die in einem Raid 5 Festplatten unterschiedlicher Hersteller auf einem Aufbrett Controller einsetzen?
Ich vermute 0.00%
Beim Raid 5 haben kleinere Unterschiede schon große Auswirkungen

btw: neue Platten haben bei mir immer noch eine Garantie und die kann ich - wenn ich alle Zweifel ausgeräumt habe auch in Anspruch nehmen.
Und wenn du eine Kiste mit zwei 4*2tb anschliesst, dass man für sowas ne ordentliche Hardware braucht - die das kann, weißt du aber doch?
Nein - es liegt auch nicht am Anschluß, sondern an dem Bridgechip - der das steuert.
Gruß

Ps: Wenn du meinst wir wollen nur "hate" schreiben - dann denk mal drüber nach ob wir dir nicht durch die Blume sagen wollten.
Die Hardware - die du da einsetzt ist - für den Zweck den du Ihr zumutest - nicht gedacht.
Mitglied: rellix
rellix 15.08.2010 um 16:00:52 Uhr
Goto Top
Moin,

ok danke und diesmal stimm ich dir in allen punkten auch zu.

hätt wohl genauer sagen solln, dass das 2. Raid 5 system was über den onboardcontroller gesteuert wird, nur als backup dient für den Hardwareraidcontroller (fantec QB) -> welcher über Esata angeschlossen ist.
Und ja die vermuttung hatte ich auch das der onbaord Sata chip den speed nicht packt, wobei ich hoffte das wenn 3G/bits angegeben sind, diese auch gepackt werden.

aber du bist dann ganz sicher, das die festplatte nen defekt hat und sicher nicht von alleine in schlafmodus geht? Weil bei meinem homepc höre ich manchmal wie die festplatte erst angeht wenn ich da was machen möchte.. hmm blöder mist. heisst wohl irgendwo ne andere 2TB platte besorgen -.-.
Nungut danke bisher

ich markier erst bissl später als gelösst, evtl. kommen noch 1-2 andere Meinungen face-smile
Mitglied: rellix
rellix 05.09.2010 um 17:54:46 Uhr
Goto Top
hmm kleines update: [rebuilding abgeschlossen] ez läufts seit 2 wochen alles durch. alles scheint stabil zu sein. naja luck gehabt :P