seastorm
Goto Top

Raid 5 hat Synchronisation verloren

2 Festplatten sind asynchron . Keine wiederherstellung möglich

Hi

Habe ein Dickes Problem. Ein Server mit einem Raid5 System, bestehend aus 4x 250 GB HDDs ist vor kurzem abgekreist.

Nun kann man nichtmehr auf das Raid zugreifen. Die Raidsoftware sagt das die Synchronisation von Platte 1+3 verlorengegangen ist.

Nun können wir die die Daten nichtmehr wiederherstellen, bzw das Raidsys zum laufen bekommen.

Das ganze läuft unter Win Server 2003 . Der Controller ist von 3Ware Escalade 7000 Series

Hat hier irgendeiner erfahrung damit?
Bin für jede Hilfe dankbar...

Content-Key: 13238

Url: https://administrator.de/contentid/13238

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 16, 2005 at 18:43:03 (UTC)
Goto Top
Wende dich am besten direkt an 3ware, die haben spezial tools. Die werden aber nicht so einfach rausgerückt.
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 16, 2005 at 22:24:08 (UTC)
Goto Top
jo und darin liegt auch der Hund begraben. Die rücken das wohl so ganz und garnicht einfach raus ...
Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 17, 2005 at 07:39:24 (UTC)
Goto Top
Schick den doch mal eine Supportanfrage.
Member: linkit
linkit Jul 17, 2005 at 08:52:01 (UTC)
Goto Top
Stimme hier meinen Vorredner zu. Auf keinen Fall solltest du selber dran rumoperieren, sonst kannst du die Daten eventuell ganz vergessen. Dies ist leider eine häufige Erfahrung bei Raid 5, die man machen muß, daß zwei Platten gleichzeitig abrauchen.
Dies kann mehrere Ursachen haben.... wenn beispielsweise die Platten aus der selben Charge sind und eben ihr Leben jetzt verwirkt haben, Temperaturprobleme im Rechner etc. (Damit ist übrigens nicht zu spassen, vorallem bei Server, laut Festplattenhersteller verkürzen alle 2,5 Grad über Soll das Leben der Festplatte dramatisch).


Lange Rede kurzer Sinn... wenn du keine Sicherung hast (was sowieso sträflich ist), dann hole dir professionelle Hilfe. Selbst kannst du es in der REgel nur noch schlimmer machen.