agabab
Goto Top

Welcher RAID-Controller macht RAID-1, Spiegelung mit mehr als 2 Festplattenplatten

Hallo zusammen,

ich suche einen RAID-Controller, wo ich vier gespiegelte Platten betreiben kann.
Die vier Festplatten sollen parallel beschrieben werden.

Kennt jemand so etwas?

Ich habe ein Windows Server 2008 R2 Standard.
Hauptplatine: ASUSTeK MAXIMUS VII HERO
Prozessor: Intel Core i7-4790 3,60GHz
Es sind 4 Stück 10-TB-Festplatten.
Die sollen als eine erscheinen.
Reichlich 6 TB sind belegt.
Der Rechner ist Dateiserver und Domänencontroller

Bisher hatte ich ein RAID-1 im BIOS der Hauptplatine eingerichtet.
Ein Spiegel-Paar und zwei Hotspare-Platten.
Das nennt sich: Intel Rapid Storage-Technologie.
Zeigt im Systray einen grünen Haken mit der Bemerkung:
Ihr System funktioniert ordnungsgemäß.

Eines Tages habe ich gemerkt, dass das RAID-1 zerfallen war.
Es wurde nur mit einer Festplatte gearbeitet. Die anderen
hingen ungenutzt am Kabel.
Der grüne Haken im Systray war immer noch da.

Ich habe einen Adaptec-8805 gekauft.
Der nimmt nur 2 Platten ins RAID-1.
Die anderen können als Hotspare eingesetzt werden.

Ich habe überlegt, mit dem Adaptec aus den 4 Platten zwei Spiegelpaare
zu bauen und mit dem Windows-Betriebssystem aus diesen
beiden wieder ein Spiegelpaar zu machen.
Davon hat mir ein Kollege abgeraten. Das Windows-RAID sei nicht gut.

Kennt jemand einen RAID-Controller, der mehr als nur 2 Platten spiegelt?

Vielen Dank
und viele Grüße
Andreas.

Content-Key: 511800

Url: https://administrator.de/contentid/511800

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 05, 2019 at 10:26:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Agabab:

Kennt jemand einen RAID-Controller, der mehr als nur 2 Platten spiegelt?

Ich habe das noch nicht probiert, aber das sollten eigentlich alle "ordentlichen" RAID-Controller hinbekommen, z.B. alle die SAS unterstützen.

Raids Du die im BIOS der Hauptplatine einrichtest sind alle nur "fakeraids", d.h. das RAID wird über Software realisiert. Da kannst Du auch gleich das "Windows-RAID" nehmen.

lks
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 05, 2019 updated at 10:53:56 (UTC)
Goto Top
RAID1 hat meist nur 2 Platten. RAID10 ist was du suchst, 2x RAID1 über das ein RAID0 gebaut wird. Das können auch viele RAID-Controller.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 05, 2019 updated at 10:56:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

RAID1 hat meist nur 2 Platten. RAID10 ist was du suchst, 2x RAID1 über das ein RAID0 gebaut wird. Das können auch viele RAID-Controller.

Ich glaube nicht, daß er RAID10 will, sondern wirklich RAID1 über alle Platten, d.h. alle Platte haben denselben Inhalt.

lks

PS: Alternativ könnte RAID5 helfen. face-smile
Member: emeriks
emeriks Nov 05, 2019 at 10:57:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @Agabab:
Kennt jemand einen RAID-Controller, der mehr als nur 2 Platten spiegelt?
Ein "Spiegel" besteht immer aus genau zwei Elementen: Dem Original und dem Spiegelbild. Also hier immer genau 2 Platten.
Ich kenne jetzt aber keinen Controller, welcher dann zwei Spiegel untereinander spiegeln kann. Das wäre dann "RAID-11".
Was Du mit Deinen Mitteln aber machen kannst:

Erstelle 2 Hardware-Spiegel im BIOS. Im Windows siehst Du dann 2 Laufwerke. Und diese kannst Du im Windows spiegeln (Software-RAID).
Ob das jetzt bei Deinen Plattengrößen sinnvoll und stabil genug ist, das sei dahingestellt.

E.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 05, 2019 updated at 11:01:29 (UTC)
Goto Top
Okay ich hätte gedacht es geht um mehr Kapazität und Geschwindigkeit.

PS: Habs extra nochmal bei Wikipedia nachgeschaut:
"RAID 1 consists of an exact copy (or mirror) of a set of data on two or more disks; a classic RAID 1 mirrored pair contains two disks."
Also theoretisch geht auch RAID1 auf 3 bis n Platten aber ich kenne auch niemanden der das macht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 05, 2019 at 11:06:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
Zitat von @Agabab:
Kennt jemand einen RAID-Controller, der mehr als nur 2 Platten spiegelt?
Ein "Spiegel" besteht immer aus genau zwei Elementen: Dem Original und dem Spiegelbild. Also hier immer genau 2 Platten.
Ich kenne jetzt aber keinen Controller, welcher dann zwei Spiegel untereinander spiegeln kann. Das wäre dann "RAID-11".

Du verwechselst da was: Man kann RAID1 auch über mehr Platten als 2 machen. Da werden Daten einfach auf alle Platten geschrieben. Ist zwar beim Schreiben nur 1/n-tel der Geschwindigkeit im Verhältnis zu einer einzelnen Platte , bringt aber beim Lesen die n-fache Geschwindigkeit der einzelnen Platte.

Ich nutze das z.B. unter Linux für das boot- und root-Filesystem eines "Datengrabes" mit 4 Platten und RAID5 für das Datenfilesystem mit md-raids.

Ich kann mich erinnern, daß die SCSI-Controller das früher ohne weiteres konnten und die aktuellen Highend-Controller sollten das auch können, habe aber gerade keine zur Hand, um das nachszuschauen. Nur macht das kaum jemand, weil die Redundanz sehr viel von der Speicherkapazuität "auffrißt."

lks
Member: NordicMike
NordicMike Nov 05, 2019 updated at 21:46:31 (UTC)
Goto Top
Eines Tages habe ich gemerkt, dass das RAID-1 zerfallen war.
Damit Du das am gleichen Tag bemerkst, schaltest Du einfach die Email Warnungen ein.