fresh-power
Goto Top

RAID festplatten (SATA) werden nicht erkannt!

nach RAID Controller Crash werden die Platten nicht mehr erkannt!

Hallo Admins,

ich muss zugeben ich kenne mich nicht gut mit dem System von RAID aus, ich kann es Konfigurieren und ich weiß welche Typen es gibt und wie sie sich verhalten! Was dahinter steckt war mir bis heute nicht so wichtig!!

Und zwar hat sich letzte Woche der RAID Controller unseres Testservers verabschiedet und seine bisher einwandfreien Dienste eingestellt. Nunja, wie gesagt nur ein Testserver und daher nicht so tragisch, es war ja auch nur ein sehr preisgünstiger RAID Controller verbaut! Es waren drei 250GB SATA-Festplatten im Einsatz und im RAID 5 System Verbunden.

Auf jeden Fall nach dem Crash des Controllers, können alle drei Platten von keinem anderen System mehr angesprochen werden, sprich anderer Controller oder anderes PC System. Die Platten werden anscheinend nicht mehr vom BIOS erkannt!

Mein Problem ist wahrscheinlich, dass ich den baugleichen RAID Controller benötige um die Platten aus ihrer starren Konfigration, die wohl irgendwo in der MFT bzw. im MBR liegen muss, zu holen, oder??

Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit, die Konfiguration der Platten zu entfernen???

Oder muss der ->MAGNETO<- ran?


Danke schonmal im Vorraus!

Grüße
Jonas M.

Content-Key: 83334

Url: https://administrator.de/contentid/83334

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: redfox
redfox Mar 30, 2008 at 02:33:17 (UTC)
Goto Top
ich habe das gleiche Problem- highpoint-rocketraid 2300 (Raid5 aus 3xsata) hat unter Fehlercode toomanyhardwareresets auf die Platten geschrieben, was vom bios ignoriert wird, aber OpenSuse10.2 blieb immer bei dem Fehler mit Dauerpiep stecken.

Auflösen des raid,Löschen, Reinit der Platten am Raidcontroller mit Biostool- aber keine Neuinstallation von Linux möglich, da beim Laden des Linux Raidtreibers, dieser sich aufhängt.

Unter WindowsXP(von Ide-Platte) war problemlos eine Datenpartition auf dem Raid5 formatierbar und nutzbar!
Empfehlung vom Lieferanten- mit Tools von WD an einem normalen Sataport die Platte zu putzen war nicht möglich, da die Platten an AHCI5/7-Anschlüsse der Mainboards den Start schon im Bios Systemstart blockierten.
Via62??-PCI-Sata- Adapter - keine Erkennung. Am Delock-Usb-Sata/ide- Adapter unter Windows keine Erkennung der Platte, unter Linux sdb: very big evice, try to use READ CAPACITY(16) ...failed

Hat jemand noch ne Idee? mfgRedfox
Member: fresh-power
fresh-power Apr 01, 2008 at 08:02:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Leidensgenosse face-wink !

ich bin leider auch noch nicht weiter gekommen. Muss aber ehrlich gestehen, dass ich es seit dem nicht auch mehr versucht habe! Werd wohl den baugleichen controller besorgen müssen!

Grüße
Jonas
Member: wingwing
wingwing Nov 21, 2009 at 00:36:00 (UTC)
Goto Top
Leider kann ich nur mit einem ähnlichen Problem beitragen - ebenfalls auf der Suche nach Lösungen! (?)

Schlagt mich nicht, die nachfolgend Darstellung ist in meiner privaten "Bastelumgebung" und nicht "igrendwo in Produktion" - aber sie tut mir SO WEH hier mal ein ganz besch%§&$ Situation:


An einem HighPoint RAID-Controller 2300 hatte ich vier HDDs a 1,5 TB. Damit konnte ich auch nun Wochenlang rumtesten (RAID 5 war mein eigentliches Ziel). Habe verschedene Varianten (RAID 5, 1, 0, Mischbetrieb mit Partitionen etc.) geprüft und möchte nun umbauen bzw. die HDDs in einen anderen Rechner bauen... soweit die Vorgeschichte

Problem: Die Platten sind nicht mehr [b]anders[/b] zu nutzen - ich raffe es nicht! ... Folgendes habe ich versucht:

1.
- HDD über das WebInterface aus dem Verbund nehmen und "auswerfen"
- HDD an separaten SATA-Anschluss und Disktool gestartet (OS-x Hackintosh)
->> HDD wird mit "ist zu klein zum Partitionieren" nicht bearbeitet

2.
- mit GPT (gparted) konnte ich dann zwar die noch vorhandene Partition löschen und sogar mehrere kleine anlegen (1,5 TB schafft das Tool mit den Formaten nicht in eins)
- aber danach kann ich die Platten immer noch nicht wieder "normal" ansprechen, nutzen, umformatieren etc. Auch nicht in meinem zweiten Hackintosh...

3.
- mit einer Seagate-HDD hab ich es hingekriegt (how ever)
- mit den zwei Samsung geht es nicht (und die dritte Samsung "hält noch Daten - soll aber auch raus)

Ich werd irre - weiter weiß ich jedenfalls nicht mehr - HIER nun mein letzter Hilferuf! ...

btw. - hier noch Eckdaten:
- Die beiden Hackintosh laufen mit OS-X 10.5.5 und 10.5.8 schon lange stabil
- der HighPoint lies sich auch ohne Probleme einrichten
- mit anderen großen Platten (Samsung, Seagate und WD je 1,5 TB) gab es bei direktem Anschluss bisher keine Probleme

Hab die Platten z.Zt. wieder am RAID und als JODB einzeln eingerichtet und anschliessend wieder über das "normale" Disktool wieder formatiert...

...wie John Belushi im Tunnel im Original BluesBorthers hilfeflehend:
<<< Bitte bitte bitte - habt Ihr noch eine gute Idee für mich? >>>

Grüße aus muc, wing
Member: wingwing
wingwing Dec 15, 2009 at 20:56:12 (UTC)
Goto Top
... Alle Tipps (Tools zum Formatieren Low/High etc. - inkl. Bootmedium, Linux oder Win-Installationen etc.) haben leider nicht geholfen - >> nur ein RMA konnte helfen (eine Erklärung habe ich nicht)...