Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID im Homeserver

Mitglied: daveshuter

daveshuter (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2019 um 12:33 Uhr, 347 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,


ich hab mir vor einen kleinen Home-Server mit 4 Platten zu bauen. Der Server dient nicht nur als Daten-Grab sondern soll noch ein zwei Dienste wie Hyper-V oder Microsoft IIS unterstützen.

Nun kommt meine Frage, wie löst ihr euer RAID an eurer NAS oder selbst gebauten Server. Mit einem Software RAID wodurch die CPU beim Schreiben zusätzlich belastet wird oder durch eine PCIe RAID SATA Karte die ihre eigene CPU besitzt und Last abnimmt?

Die Beiträge von Internet zu RAID Karten sind teilweise sehr alt, wobei ich mir nicht sicher bin ob es Leute gibt die sich eine Karte extra für dein Heimgebrauch kaufen.


VG
Dave
Mitglied: Henere
19.11.2019 um 12:52 Uhr
Servus. StoragePool unter Win 2016 aus 2 NVM und 4 Hdds.
Sehr performant auch ohne HW-Raid.

Grüße Henere
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
19.11.2019 um 13:06 Uhr
Moin,

Zitat von daveshuter:

Nun kommt meine Frage, wie löst ihr euer RAID an eurer NAS oder selbst gebauten Server. Mit einem Software RAID wodurch die CPU beim Schreiben zusätzlich belastet wird oder durch eine PCIe RAID SATA Karte die ihre eigene CPU besitzt und Last abnimmt?

Kommt drauf an was für Dienste laufen?
Zuhause habe ich ein RAID 5 für meine NAS, die gleichzeitig noch eine VM hält.
Geschwindigkeit reicht mir!

Für SQL würde ich immer ein RAID 10 nehmen.
Und für SQL würde ich nie mehr ein Hyper-V nehmen.

Persönlich würde ich immer ein HW-RAID nehmen da ich im Bekanntenkreis schon Schiffbruch mit einem SW-RAID erlebt habe.

Gruß
der jenni
Bitte warten ..
Mitglied: balder
19.11.2019 um 20:15 Uhr
Grüß dich,

Proxmox mit ZFS.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: balder
19.11.2019 um 20:16 Uhr
Ich würde nie Hyper-V nehmen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID "verschwunden"
Frage von EZimmerFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo ihr :-) ich hab seit heute ein kleines Problem mit meinem privaten Server. Der Raidverbund (RAID 5) wird ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid-Controller
Frage von delta22Festplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Moin, von den Raid-Profils bräuchte ich bitte einen Ratschlag. Worum gehts: Ziel: In einem Server sollen zwei SSDs als ...

Festplatten, SSD, Raid
DELL SCv3020iSCSI: RAID 10 vs. RAID 5
gelöst Frage von DaPeddaFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben obige Storage bekommen, welche derzeit mit 11 x 1.92TB, SAS, 12Gb 2.5" RI SSD bestückt ...

Windows Server
Server BS ohne RAID auf RAID umziehen
Frage von sojosWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe einen funktionierenden Server (W2012R2, AD, etc) auf derzeit (leider) einer HDD installiert. Das Mainboard (Asus P9D) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 5 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 5 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 7 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik CRS305 4Port SFP+ Router-Switch, VMWare und Fritzbox (Netzwerk Internetproblem)
Frage von SickcultureRouter & Routing21 Kommentare

Auf der Suche nach Antworten im Netz kommt man unweigerlich auf eure Seite und die deutsche Mikrotik Blog Seite. ...

Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing20 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

LAN, WAN, Wireless
Ca. 120 Ubiquiti Unifi AP-AC Pro in einem Netz
Frage von aditzLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Ubiquiti-Spezialisten, geplant ist ein flächendeckendes WLAN für ein Altenheim mit den oben genannten APs. Ich habe mal auf ...