arnonymous
Goto Top

Welche RAID-Konfiguration empfiehlt ihr?

Moin,

plane gerade einen neuen Server. Es wird ein Dell PE T430 mit PERC H730.
Darauf wird WinSrv2012R2 als HV-Host laufen. Darin wiedum ein Srv2012R2 als DC/Fileserver sowie ein Srv2012R2 mit Exchange2016.
8 PCs /6User

Welche RAID-Konfig würdet ihr nehmen?
Dachte an:

RAID1 - 2x300GB 10k SAS für Host
RAID 5 - 3x600GB 10k SAS für VMs
HOTSPARE - 1x 600GB SAS

Eventuell würde ich die System-VHD des DC auf das RAID1 mit packen und die Daten-VHD aufs RAID5.

Gruß

Content-Key: 313561

Url: https://administrator.de/contentid/313561

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 25, 2016 at 13:01:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich hab das Gefühl, dass die Plattform immer mehr eigenes können durch Outsourcen kostengünstig ersetzen soll.

Wie immer gilt, es kommt drauf an, mit welcher Last der Server bearbeitet wird.

VG
Member: Chonta
Chonta Aug 25, 2016 at 13:05:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde es gleich so aufbauen das die Exchange VM einen eigenen RAID5 hat... (zumindest die Datenbank)
Ein RAID 1 für den Host ist ok.
600GB schaut nach sehr wenig Speicherplatz aus.

Die Systemplatten der anderen VM auf dem selben RAID (aber andere Partition) wie der Host ist ok.
Wenn Du aber Dateiserver und Exchange auf den selben Raid wirfst, ist das so als würdest Du einen SBS aufsetzen wo sich Exchange und der Rest vom System um die IO der HDD prügeln und wenn dann nicht genug RAM da ist...... brrrrrr grausig.

Also: 1 Dateiserver und Exchange(zumindest die Datenbank) unterschiedliche RAIDs damit die sich nicht bekriegen. 2 ist der Speicher sehr sehr knapp bemessen. 1,2TB ist nix.

Gruß

Chonta
Member: Snowman25
Snowman25 Aug 25, 2016 at 13:10:50 (UTC)
Goto Top
Hallo @ArnoNymous,

Schmeiß doch alles auf ein RAID6 mit entsprechenden Partitionen.
Wenn deine verschiedenen RAIDs alle am gleichen Controller hängen, hast du sowieso keine Geschwindigkeitsvorteile.

Auch ist mir unklar, ob deine Hotspare-Platte nur für das RAID5 oder für beide RAIDS wäre?

Gruß,
@Snowman25
Member: vBurak
vBurak Aug 25, 2016 at 13:53:38 (UTC)
Goto Top
Ich würde ein OBR10 machen. Das heißt ein großes RAID10 für Host OS und VMs.

Hyper-V Host langweilt sich zu Tode und RAID 5 ist Vergangenheit.

Bitte mal mitteilen, wie viel Speicherkapazität gebraucht wird. Evtl. 8x SAS300GB 15k Festplatten?
Member: clSchak
clSchak Aug 25, 2016 at 14:00:34 (UTC)
Goto Top
Hi

wie @vBurak schrieb, lieber etwas größere Platten nehmen und dann komplett ein Raid10 darauf und darüber dann die einzelnen VHD's bereitstellen. Bei 6 Benutzern wirst du keine riesige IO Last haben, selbst der Exchange wird sich langweilen.

Wobei ich persönlich eher einen ESXi nehmen würde, der ist auch kostenlos und kann ggf. auf eine SD Karte oder einem gescheiten USB Stick installiert werden so das du das gesamte Raid für deine VMs hast und der Hypervisor auf einem separaten System läuft.

Gruß
@clSchak
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Aug 25, 2016 at 14:04:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

monentan wird vom Singleserver (SBS2003) mit allem drum und dran ca 700GB benötigt.
Member: vBurak
vBurak Aug 25, 2016 at 14:11:17 (UTC)
Goto Top
Naja, ich hatte erst letztens ein 8x300GB RAID 10 gemacht für Hyper-V. Du hast dann brutto ca. 1,2TB Volumengröße. Für die VMs schätze ich dann mal so ca. 1TB. Wenn bisher 700GB gebraucht wurden, bezweifel ich, dass es dann ausreichen wird (3x Win Server OS auf VM Laufwerk + Host OS). Und vor allem Exchange 2016 protokolliert so zimelich alles, wodurch eine 100GB OS VHD für den Server wo Exchange drauf ist, schnell zu 75% ausgelastet werden kann.

Vielleicht 8x450GB oder 8x600GB? Ansonsten könnte man auch über ein RAID 6 denken, aber das ist ja nicht viel anders als ein RAID 5, mit einer zusätzlichen Paritätplatte. Bin da nicht so der Fan davon.
Member: Cornitus
Cornitus Aug 25, 2016 updated at 14:23:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde dir ebenfalls zu einem Raid10 über alle Platten raten, entsprechend partitioniert. Außerdem würde ich auch die 15k SAS Platten bevorzugen, alle mit der selben Größe und lieber mehr Platten dafür aber kleiner. In den T430 müssten doch eigentlich 16 Platten maximal reinpassen, wenn ich nicht irre.

Grüße

Nachtrag: Zum Thema Exchange: ca. 90 User. Momentan Belegt knapp 300GB. Wächst ca. um 100BM bis 200MB am Tag. Das sind reale Werte.
Member: Snowman25
Snowman25 Aug 25, 2016 at 14:43:33 (UTC)
Goto Top
@Cornitus: Da würde ich aber mal Daten-Deduplizierung anschmeißen.

@vBurak: Nachdem ich mich ein wenig in das Thema eingelesen habe, scheint mit OBR10 nicht die ideale Lösung zu sein. Bei dem Konzept wird von Charakteristika ausgegangen, welche schlicht falsch sind. Ich beziehe mir hier vor allem auf diesen Artikel: Spicework ~ One Big RAID 10: The new standard in server storage. Hier wird beispielsweise dargelegt, dass Festplatten oft garnicht mehr ausfallen, was ich absolut NICHT bestätigen kann (wir haben mehrere Petabyte Storage in vielen RAIDs). Und, dass eher der RAID-Controller stirbt und dadurch das RAID zerstört (Ein Problem, welches schon lange durch redundante Speicherung der RAID-Konfiguration gelöst wurde [Auf dem Controller und auf dem RAID]).
Noch dazu wird überhaupt nicht darauf eingegangen, dass bei einem RAID5 oder 6 wesentlich mehr nutzbarer Speicherplatz über bleibt als bei einem RAID10.
@ArnoNymous:
In deinem 6-Platten Beispiel hättest du bei 6x 600GB Platten (1 Hotspare bei non-10) im
RAID10 1.8 TB kein Hotspare, unklare Situation, wieviele Platten ausfallen können, da abhöngig von der Position
RAID6 1.8TB Ausfall von 2 Festplatten + automatischer Rebuild durch HotSpare, worduch danach noch 1 Platte ausfallen kann

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: 108012
108012 Aug 26, 2016 at 09:53:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es wird ein Dell PE T430 mit PERC H730.
Man kann auch einmal versuchen einen Controller mit BBU zu beschaffen, der zum Einen mehr HDDs
abarbeiten kann und zum Anderen noch bessere Werte liefert, als der OnBoard Controller.

Darauf wird WinSrv2012R2 als HV-Host laufen. Darin wiedum ein Srv2012R2 als DC/Fileserver
sowie ein Srv2012R2 mit Exchange2016.
- Windows Server 2012 R2 als Host-OS auf ein separates RAID1
- 1 x VM DC
- 1x VM FileServer
- 1 x VM Exchange

Dann hat man das Host OS separat und auch gleich die VMs separat so dass man die Punkte Sicherung
(Backup) und CPU & RAM Zuweisung optimal auf jeweils das Host-OS und die VMs abstimmen kann.

8 PCs /6User
Das ist ja jetzt nicht so der "Brüller" aber auch solche kleinen Umgebungen können Hardware und
Netzwerk richtig hart beanspruchen!!! Muss aber jeder vor Ort und individuell selber sehen was dort
so los ist und benötigt wird.

Man kann auch einen Server betreiben und ein NAS zusätzlich als FileServer aufstellen dann hat man
Last vom Server genommen und kann mehr bzw. andere VMs laufen lassen.

Gruß
Dobby
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Aug 26, 2016 at 10:03:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

- Windows Server 2012 R2 als Host-OS auf ein separates RAID1
- 1 x VM DC
- 1x VM FileServer
- 1 x VM Exchange

Dann hat man das Host OS separat und auch gleich die VMs separat so dass man die Punkte Sicherung
(Backup) und CPU & RAM Zuweisung optimal auf jeweils das Host-OS und die VMs abstimmen kann.


Host auf sep.- RAID1, okay. So hatte ich das ursprünglich ja auch angedacht.
Und die VMs? Das geht aus deinem Text nicht ganz hervor.
Member: Cornitus
Cornitus Aug 26, 2016 at 10:04:40 (UTC)
Goto Top
Es wird ein Dell PE T430 mit PERC H730.
Man kann auch einmal versuchen einen Controller mit BBU zu beschaffen, der zum Einen mehr HDDs
abarbeiten kann und zum Anderen noch bessere Werte liefert, als der OnBoard Controller.

Der Controller hat 1GB Cache und ist nicht onboard. Eine BBU hat allerdings tatsächlich nicht.
Mitglied: 108012
108012 Aug 26, 2016 at 10:52:02 (UTC)
Goto Top
Host auf sep.- RAID1, okay. So hatte ich das ursprünglich ja auch angedacht.
Mein Fehler, Asche auf mein Haupt, allerdings weiß ich auch nicht was der Perc Controller alles
verwalten kann;
- RAID5 für VMs & RAID10 für Exchange
- RAID6 legen für alle VMs
(immer alles mit einer oder zwei alles HotSpare)
- RAID5 für VMs & RAID10 für Exchange & RAID5 für die Chunks der DB
(muss dann aber auch schon eine große DB sein)

Und die VMs? Das geht aus deinem Text nicht ganz hervor.
Sorry dafür, aber aus Deinen Infos auch nicht wie viele HDDs der Perc verwalten kann!

Gruß
Dobby