135681
Goto Top

RAID-Lvl Berechnung d. Kapazität

Hallo!
Ich möchte wissen, wie die Kapazität der Festplatten berechnet wird bei
RAID-0
RAID-1
RAID-2
RAID-01
RAID-10
RAID-3
RAID-4
RAID-5
RAID-6

Im Internet werde ich nicht schlau, da verschiedene Seiten unterschiedliche Meldungen bei " UNGERADER ANZAHL AN FESTPLATTEN " zeigen...
Die eine Seite sagt z.B. bei RAID-1 es ist nicht möglich mit ungerader Anzahl, die andere sagt ja... so zieht sich das dann weiter.. bin total verwirrt.

Meine Frage nun ist es, bei welcher der oben genannten RAID-Lvl es möglich ist mit ungerader Anzahl zu rechnen und bei welchen nicht.
Zudem, wie die Kapazität dann berechnet wird, wenn es möglich ist. Auch würde ich gerne wissen wie die Kapazität berechnet wird, bei jeden RAID-Lvl welche nur mit
gerader Anzahl berechnet werden können.
Ich danke im Vorraus

Felix

Content-Key: 368490

Url: https://administrator.de/contentid/368490

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 17, 2018 at 17:26:26 (UTC)
Goto Top
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 17, 2018 updated at 17:52:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

die meisten Infos findest Du hier.
https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_01

Der Rest sind Ausnahmen.
RAID 1 sind in der z.B. Regel nur 2 Festplatten. Man kann RAID 1 aber auch mit 4 oder mehr Festplatten erstellen.
Macht aber keiner.

Stefan
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 18, 2018 at 07:29:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Moin,

die meisten Infos findest Du hier.
https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_01

Der Rest sind Ausnahmen.
RAID 1 sind in der z.B. Regel nur 2 Festplatten. Man kann RAID 1 aber auch mit 4 oder mehr Festplatten erstellen.
Macht aber keiner.

Stefan

Zitat von @StefanKittel:

Moin,

die meisten Infos findest Du hier.
https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_01

Der Rest sind Ausnahmen.
RAID 1 sind in der z.B. Regel nur 2 Festplatten. Man kann RAID 1 aber auch mit 4 oder mehr Festplatten erstellen.
Macht aber keiner.
warte ab... irgendwann, an einem schönen Freitag morgen, wird der post kommen!
und der wird in etwa so anfangen:
ich habe einen Kunden, wo ich...
face-smile

Stefan
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 18, 2018 at 09:30:09 (UTC)
Goto Top
Gibt doch zig Gegenüberstellungen.
Tatsächlich ist der letzte "Zettel" den ich in der Hand hatte auch nur eine Zusammenfassung der Wikipedia-Einträge.