Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst RAID - Mirror Z1 oder Z2 - Das Beste für Welchen Job?

Mitglied: BinaryPic

BinaryPic (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2020, aktualisiert 02:01 Uhr, 389 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

raid - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Diese werte habe ich mir von wintelguy.com/zfs-calc.pl generieren lassen. Allerdings bin ich noch ein wenig ratlos was genau Z1 jetzt für ein vorteil hat, bzw was ZFS damit anfängt viele gruppen mit wenigen disk zu haben.
Und liege ich damit richtig das Z2 besonders für große daten geeignet ist, die 'am stück' geladen werden, also gut für HDDs und 'backup' daten und VMs; Und mirror für random lese und schreib befehle, also besser mit einem SSD Raid für apps, compiling etc?

*edit besonders interessant finde ich das mir Z2 so erlaubt auch temporär über das 50% 'mirror'-ähnliche limit (das man sich selbst setzt, oder die benutzbare kapazität von vornhinein runter setzt) von ZFS/Mirror zu umgehen
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 21.02.2020 um 07:26 Uhr
Moin,
der Unterschied zwischen ZR1, ZR2 und ZR3 ist doch hauptsächlich die Anzahl der Parity-Bits.
Also wieviele Datenträger ausfallen können.

ZR1=R5 (1)
ZR2=R6 (2)
ZR3=- (3)

Sonst gilt allgemein, auf mehr kleine spindeln ein Laufwerk läuft umso mehr IOPS bekommt man.
Das wird hier durch die RAID Groups dargestellt.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
LÖSUNG 21.02.2020 um 09:53 Uhr
Hallo!

Ich arbeite viel mit ZFS und habe es für mich so zusammengefasst:

Die IOPS steigen mit Anzahl der VDEVs.
Bei einem Z2-Verbund mit 12 Platten hast Du trotzdem nur die IOPS von einer einzelnen Platte.
Bei einem Stripe über 2x6 Platten im Z1-Verbund hast Du dann die doppelten IOPS

Jetzt wird es irgendwie zur Milchmädchenrechnung, aber auch nicht verkehrt.

Mirror gibt Dir die beste IO-Leistung. Die IO-Leistung fällt mit steigendem Füllgrad. Mirror kann tendentiell etwas mehr gefüllt werden, als die Z-Level.

Ich nutze Mirror für alles, was kein reines Datengrab darstellt oder wirklich nahezu 100% sequenziellen Zugriff hat. Z2 nutze ich nur bei richtig großen Arrays, wo mir die IO-Leistung absolut egal ist (Beispiel: 48 Platten als 4x12 Platten im Z2).

Dazu solltest Du die ewig langen Resilver-Zeiten bei den Z-Leveln im Auge behalten.

Das hier ist dazu auch nicht uninteressant:
https://jrs-s.net/2015/02/06/zfs-you-should-use-mirror-vdevs-not-raidz/

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: BinaryPic
22.02.2020, aktualisiert um 04:21 Uhr
Okay soweit ich verstehe:

Umso mehr vDevs (also einzelne RAIDs) ich einen pool hinzufüge, umso länger dauert die wiederherstellung, und umso höher ist die ausfallrate des ganzen pools (was fatal ist). Gleichzeitig steigt so aber auch die random performance des pools.
Ein oder wenige vDevs verringert die ausfallrate und random performance. (als vergleich; RAIDs erhöhen allein die sequenzielle performance)

Demnach ist ein vdev mirror array mit 9x2 unglaublich gefährlich, und man sollte lieber Z2 nehmen und ein array von 6x3. (oder sogar Z3 wer kann)
Oder 1x(2x9) mirror vDev benutzen


Sehr Wichtige Große Daten 'am stück':
Mirror: 1 vDev mit 9 Disks + 9 Mirror

Viele wichtige Große Daten 'am stück': ( 20 statt 18 drives)
Z2: 4 vDev mit 2 Disk + 3 Mirror

Sehr Wichtige Kleine Daten 'Random'': ( 20 statt 18 drives)
Z3: 4 vDev mit 1 Disk + 4 Mirror

Viele wichtige Kleine Daten ' 'Random'':
Z2: 6 vDev mit 1 Disk + 2 Mirror

Viele Kleine Daten 'Random'':
Z1: 9 vDev mit 1 Disk + 1 Mirror

Viele Große Daten 'am stück':
Z1: 6 vDev mit 2 Disk + 1 Mirror
bis
Z1: 3 vDev mit 5 Disk + 1 Mirror

Viele Große temporäre Daten 'am stück': / Viele Kleine temporäre Daten 'Random'':
Single: 18 vDev mit 1 Disk (kein mirror)
bis
Single: 9 vDev mit 2 Disk (kein mirror)
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
24.02.2020 um 08:58 Uhr
Hallo!

Das habe ich nicht geschrieben. Mit höherer Anzahl VDEVs _steigt_ die Ausfallsicherheit bei gleichem Z-Level. Im Gegenteil. Ein Z1-Verbund mit 20 Platten wäre fatal, da nur eine Platte ausfallen kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
HP Z2 Workstation G4 Problem
gelöst Frage von UschadeHardware8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben im Unternehmen einige HP Z2 Workstations, Modell G4. Heute ist eine nicht mehr zum Booten ...

Peripheriegeräte
Magic Mirror mit Gestensteuerung
Frage von sandisk1Peripheriegeräte4 Kommentare

Hallo Zusammen Ich bin gerade daran meinen eigenen Magic Mirror mit einem Raspberry Pi 3 zu machen. So weit ...

Backup
Veeam Backup Job
Frage von adrian138Backup3 Kommentare

Veeam Backup & Replication v9.5 Hallo, Gerne möchte ich folgenden Backupjob einrichten: Daily Mo - Fr Inkrementell - Aufbewahrung 1 Woche Weekly jeden ...

Festplatten, SSD, Raid

Windows 8.1 Pro Installation (AHCI Mode) auf RAID Mirror geklont lässt sich nicht booten

Frage von matchyFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Guten Tag alle Zusammen, leider konnte ich bisher keine Lösung in den vorhanden Fragen/Lösungen finden, daher hier mein Problem: ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 2 StundenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 4 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 21 StundenOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Information von System-Fehler vor 2 TagenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Windows Server DHCP vlan Problem! Discover aber kein offer!
gelöst Frage von J3nnydaRouter & Routing15 Kommentare

Hi! Aktuell habe ich Home-office bedingt viel zeit und versuche deshalb das Netzwerk unseres Gemeinnützigen (Sport-)Vereins auf Vordermann zu ...

Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen15 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Webbrowser
Automatisierter Download bei sich ändernden Dateinamen
Frage von kleindWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige täglich die aktuellen Virdendefinition von Symantec Endpoint Protection in Version 12.1.3 und in Version 14 ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWussteOff Topic11 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...