maling
Goto Top

RAID - Sicherheit gegen den Ausfall von 2 Festplatten?

Hallo,

bei meinem DELL Server sind letzte Woche 2 von 3 Festplatten des RAID 5 Systems ausgefallen face-sad
Die Auswirkung auf die Daten auf dem Server waren natuerlich fatal.

Wie kann man ein Raid System sicherer gestalten? Koennen bei einem RAID 5 mit 6 HDDs 2 Platten gleichzeitig ausfallen?

Oder gibt es die Moeglichkeit ein RAID 1 System zu machen mit jeweils 2 RAID 5 Systemen?


Danke fuer Hinweise.

Sebastian

Content-Key: 23055

Url: https://administrator.de/contentid/23055

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: superboh
superboh Jan 08, 2006 at 08:21:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

man kann bei einem RAID eine sog. HotSpare-Platte definieren. Das ist eine Platte, welche einfach nur im Server mitläuft und im Falle dass eine Platte ausfällt dann autom. zum Wiederherstellen des RAIDs eingebunden wird.
Beim Ausfall von 2 Platten hilft das aber nur dann, wenn zwischen dem Ausfall der 1. Platte genug Zeit vergeht, bis das RAID mit eben dieser HotSpare-Platte neu aufgebaut wurde.

Dann wäre noch RAID 10 möglich: Mehrere Platten bilden ein RAID0 und dieses wird dann gespiegelt (RAID1).

Theoretisch ist es auch machbar, ein RAID5 zu spiegel. Hier stellt sich halt dann die Frage, wie ausfallsicher muss das System sein und was darf es kosten. Ob ein gängiger RAID-Controller das kann, weiss ich aber nicht.
Kenne es nur von einer AS400. Die hatte intern RAID5 welche dann nochmal per RAID1 in ein SAN gespiegelt wurde.

Und nein, bei einem RAID 5 mit 6 Platten darf auch nur eine Platte ausfallen, denn die nutzbare Kapazität einen RAID5 ist ja n Platten -1, sprich die "Verlustkapazität" wird bei mehr Platten kleiner (und das RAID schneller da mehr Platten gleichzeig die Daten wegschreiben).

Gruss,
Thomas
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jan 08, 2006 at 11:05:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Nur noch ein Tipp am Rande:
Dass 2 Platten gleichzeitig ausfallen, ist so gut wie ausgeschlossen. Meist ist dafür der Grund, daß die tatsächlich defekte Platte (sieht man im Eventlog des Kontrollers, es ist die erste ausgefallene) den Bus "verstopft", was den Kontroller u. U. dazu veranlasst, weitere Disks auf failed zu setzen.
In dem Fall kann man (Workaround!!), um die Kiste kurzfristig wieder zum Laufen zu bringen, die defekte Disk ersetzen, die andere ausgefallene Disk von failed auf online und die neue Disk auf failed setzen.
Somit hast Du ein funktionierendes Raid, allerdings degraded. Mit einem Rebuild auf die neue, auf failed gesetzte Disk ist das Array dann wieder konsistent.
Das Ganze natürlich ohne das Betriebssystem hochzufahren.
Gruß - Toni
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Jan 08, 2006 at 11:22:11 (UTC)
Goto Top
Deine Lösung gibt es, und nennt sich im einfachsten Fall "Raid 50".

Schaust du hier:
http://www.glossar.de/glossar/1frame.htm?http%3A//www.glossar.de/glossa ...

Auch in diesem Falle gibt es einen Worst Case. Ich denke du kommst nicht um eine Sicherung rum. Jedoch gibt aber so kleine Tricks dennoch:

Kaufe nie Platten von ein und den selben Hersteller. Hast du einen Serienfehler drinnen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass mehrere Platten kaputt gehen. Tausche Platte nach einer gewissen Zeit aus, ohne dass sie defekt sind, etc, etc.

Raid ist immer ein kompromis aus Geschwindigkeit, Datensicherheit, Kosten. Je nach dem für was du dich entscheidest ist der eine Faktor höher als der andere.

mfg
Thomas

P.S. Was machst du wenn der Blitz einschlägt, dann ist alles dahin, sei es Raid 0,1,5
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jan 08, 2006 at 11:41:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

@NaCkHaYeD


Kaufe nie Platten von ein und den selben
Hersteller. Hast du einen Serienfehler
drinnen, ist die Wahrscheinlichkeit
groß, dass mehrere Platten kaputt
gehen.

- kann man so nur für den Hausgebrauch sagen, im Profi- Umfeld wäre diese Aussage ein absolutes KO, hier sollte (z.T. MUSS) sogar die Firmware der Disks, um ein einwandfreies Zusammenspiel zwischen Kontroller und Platten zu gewährleisten, übereinstimmen

Tausche Platte nach einer gewissen
Zeit aus, ohne dass sie defekt sind, etc,
etc.

Dafür gibts "SMART", überwacht Lese/Schreibfehler, Spindeldrehzahl, etc., und meldet eine nachlassende Platte rechtzeitig (meistens)

Thema Backup: --- Usus.....

Gruß - Toni
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jan 08, 2006 at 11:41:23 (UTC)
Goto Top
edit:
Antwort ging 2x raus, sorry
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 08, 2006 at 12:54:38 (UTC)
Goto Top
Oder nimm Raid 6 da dürfen 2 Platten ausfallen.
Oder gleich eine Spielegung. Das hängt halt immer vom Budget und Zweck ab.
Member: superboh
superboh Jan 08, 2006 at 14:41:37 (UTC)
Goto Top
Deine Lösung gibt es, und nennt sich im
einfachsten Fall "Raid 50".

Hm, das würde aber heissen ein RAID5 und das irgendwie mit einem RAID0 verknüpft ... also nichts mit gespiegelt. Das wäre dann ja 51.
Unter RAID50 verstehe ich, dass man 2x ein RAID5 hat und diese dann per RAID0 zusammenfasst. Eine grössere Sicherheit hat man dadurch nicht, nur mehr Platz und ob es schneller ist als ein RAID5 mit 6 Platten weiss ich auch nicht, schliesslich schreiben in beiden Fällen 6 Platten gleichzeitig.

Gruss,
Thomas
Member: DORNI
DORNI Aug 21, 2006 at 10:58:28 (UTC)
Goto Top
Einfache Lösung bzw Erklärung
RAID 5 n+1 Platte
RAID 6 n+2 Platten
RAID 7 n+m Platten (von SUN meines wissens erhältlich einfach mal googeln da findet man Beschreibung)
(n und m je min 2)
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 08, 2006 at 23:36:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist RAID 50 nicht ein gespiegeltes RAID5?

Also es werden zwei RAID5 Systeme von gleicher grösse benötigt. Durch die Spiegelung steht aber nur die Kapazität EINES RAID5 zur verfügung. Im RAID5 kann zusätzlich noch mit Hotspare gearbeitet werden.

Peter
Member: DORNI
DORNI Nov 09, 2006 at 08:02:38 (UTC)
Goto Top
Korrekt face-wink

Hier mal ein Link zu einer Erklärung sämtlicher RAID-Level

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 09, 2006 at 08:39:22 (UTC)
Goto Top
Falsch!
2x Raid5 und darüber ein Raid0!!

Gruß - Toni

PS.: siehe Wiki
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 09, 2006 at 12:27:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

OK, OK, OK, OK, .... aua, aua, aua.

Da hab ich ja ein RAID51 erklärt.

Sorry leute.

Peter
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 09, 2006 at 12:42:03 (UTC)
Goto Top
grins...

Der Wiki- Artikel ist zwar informativ und ausführlich, man sollte aber trotzdem zwei Dinge bedenken:

wirklich genormt sind nur die Raid-Level 1-5, alle anderen werden von den Herstellern mehr oder weniger "kreativ" bezeichnet

in der Praxis hat man ohnehin keinen (oder zumindest eher selten) Einfluß darauf, wie ein Kontroller was macht. Er bietet Raid irgendwas an und macht irgenwas draus (ausser Raid 1-5, das ist bei allen exakt definiert).

Man kann sich aber bei Profi- Kontrollern darauf verlassen, daß es funktioniert, im Gegensatz zu den "vielgepriesenen" IDE- Raid Kontrollern mit dickem Treiberpaket.

Gruß - Toni