88871
Goto Top

Welcher Raid für Speed auf einem Dell r610 und vSphere ?

Hoied

Habsch hier einen Dell Rackserver r610 mit 6x 1TB SAS 72k Platten drin.

Da drauf laeuft vSphere (Resp muss ich natuerlich erst noch installieren)

Auf dem Server lauft ein Fileserver, CRM Server mit DB, Versionskontrolle mit postgreSQL, einen DHCP/DNS/VPN Server etc. Ca 6 VM's


--> Möchte unbedingt aufs schnellste setzen, aber auch möglichst die Terrabytes ausnutzen..... Welcher Raid schlägt ihr mir da vor ?
Der Raid wird dann über den Hardware Raid im Dell erstellt.

Content-Key: 282813

Url: https://administrator.de/contentid/282813

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 14, 2015 at 08:34:44 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

wenn du auf das schnellste setzen willst. Warum dann keine SSD oder 15k/min (was sind 72k Platten? face-smile .

www.seagate.com/de/de/manuals/network-storage/business-storage-nas-os/raid-modes/

VG

Christian
Mitglied: 88871
88871 Sep 14, 2015 at 08:39:13 (UTC)
Goto Top
Hoiz

Haha, ja die 72k sind keine 72'00 rpm Pladden face-smile Ich meine damit 7'200rpm

SSD's wären zu teuer. EWäre natürlich mein Wunsch. Da brauch ich kein Raid zu machen. Datensicherheit gewährleiste ich mit einer Replikation auf einen anderen Rechner. Das reicht für hier. Einsparung überall face-smile
Mitglied: 119944
119944 Sep 14, 2015 updated at 08:47:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

--> Möchte unbedingt aufs schnellste setzen, aber auch möglichst die Terrabytes ausnutzen..... Welcher Raid schlägt ihr mir da vor ?
Kommt ganz auf die Belastung der einzelnen VMs an. Die beste Performance hast du natürlich mit einem RAID0 oder RAID10 wobei das 10er natürlich immer zu bevorzugen ist! Eventuell reicht dir auch ein RAID5.

Datensicherheit gewährleiste ich mit einer Replikation auf einen anderen Rechner. Das reicht für hier. Einsparung überall
Datensicherheit ja aber bei einem Ausfall steht trotzdem der Server. face-wink
Wenn dir das egal ist -> RAID0

VG
Val
Member: Chonta
Chonta Sep 14, 2015 at 09:03:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Datensicherheit gewährleiste ich mit einer Replikation auf einen anderen Rechner
Keine gute Idee. Spielen wir mal den Fall durch du hast SSD und KEIN RAID und die Platte fällt aus und Du hast NUR Replikation.
Das bedeutet Dienstausfall bis die Dienste auf dem Replikationsort in Betireb genommen werden können und Datenverlust für alles was durch die Replikation nicht übertragen werden konnte und ggf Korrupte Daten für Daten wo die Replikation mitten drin abgebrochen ist.

Und das alles weil nichtmal RAID1 drin war.

Möchte unbedingt aufs schnellste setzen, aber auch möglichst die Terrabytes ausnutzen
Entweder schnell oder den viel Speicher nutzen.
Die Frage ist auch wann schnell, immer oder ist lesen wichtiger als schreiben, Einbruch beim Rebuild?

RAID10 ist das schnellste aber Du hast halt nur die Hälfte des Speichers ur verfügung.
Hotspare mit eingeplant?

RAID5 bestes Verhältniss aus nutzbarem Plattenplatz und Geschwindigkeit und Lesegeschwindigkeit ist auch gut. Eine Platte kann ausfallen. /min 3 HDD nur der Platz von 2 HDD nutzbar

RAID6 wie RAID5 aber es können zwei Platten ausfallen bevot alles weg ist, braucht aber auch eine Platte mehr wie ein RAID5

Gruß

Chonta