matsushita
Goto Top

RAID-System Gehäusewechsel

Hallo Forum!

Auf einem älteren Server habe ich mir ein Test-Lab eingerichtet und jetzt würde ich diesen Server gerne von meinem Büro zu mir nach Hause umziehen. Da der Server zu laut ist, würde ich die Hardware gerne in ein Standard ATX-Gehäuse umziehen (in dem Server ist ein ATX-Bord verbaut).

Jetzt habe ich eine Frage dazu:

Im Server (Supermicro Superchassis) ist eine SAS/SATA-Backplane, die an einen LSI 9260 RAID-Controller angeschlossen ist. In der Backplane stecken acht SATA-Festplatten. Kann ich den Festplatten und den RAID-Controller in ein anderes Gehäuse umbauen ohne die RAID-Konfiguration zu verlieren, oder gibt es Probleme wenn ich die Backplane entferne?

VIele Grüße!

Content-Key: 300807

Url: https://administrator.de/contentid/300807

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 03, 2016 at 21:40:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ohne Gewähr.
Im Prinzip kannst Du es umbauen.

Für die Festplatten brauchst Du ein SFF Kabel.
Ohne die Backplane verlierst Du vermutlich einige Statusinformationen.

Auch brauchst Du ggf. ein anderes Netzteil wegen der Anschlüsse.

Und ggf. meckert der Server wenn er sein Front-Panel nicht findet.

Alles genau beschriften und dann probieren.

Oder Server in den Keller und per IP-KVM.

Stefan
Member: dave84620
dave84620 May 05, 2016 at 19:51:59 (UTC)
Goto Top
Hey,

ich vermute, dass in dem Supermicro-Server der RAID-Controller mit dem Backplane über zwei SFF8087-Kabel (oder sogar noch die älteren SFF8484-Kabel?) verbunden ist. Diese übertragen je vier SAS/SATA-Lanes. Wenn Du in einem Standard-ATX-Gehäuse die Festplatten ohne Backplane fest einbauen möchtest, bräuchtest Du statt der vorhandenen Kabel welche, die wie eine Kabelpeitsche auf jeweils 4x SATA bzw. .4x SAS-Stecker enden. (z.B. http://www.amazon.de/InLine-Anschlusskabel-Mini-SFF8087-36pin/dp/B001BI ... )

Schöne Grüße
Dave :o)