94451
Goto Top

"RAID" im Windows Storage Server 2012r2

Hallo,

ich habe eine Raid mit 10 4TB Festplatten gemacht...
22TB von ~30TB sind belegt, die restlichen 10TB werden irgendwie mit Paritätsfestplatten und die Platten haben ja auch nicht exakt 4TB...

diese 22TB kann ich nirgendwo nochmal sichern (viel zu viele Daten) <- sollten aber im RAID soweit es nötig ist "Sicher" sein...

auf dem System läuft Windows Storage Server 2012r2, genutzt habe ich den Windows eigenen SoftwareRaid.

hierzu ein Paar Fragen:
- wenn ich jetzt einfach die Systemplatte abstecke, eine neue anstecke und darauf einen Windows Server installiere, kann das neue Windows den Raid erkennen, oder KÖNNEN so meine Daten verlohren gehen?
- kann ich von einen Windows Storage Server auf einen Windows Standard Server wechseln ohne das System zu entfernen?


... Ich würde gerne einen Server aufsetzen und darauf dann einen "Storage" Server laufen lassen ... z.B. mit HyperV oder VMWare... wie ist hier die Performance?
Ich habe ein einfaches System mit einen Asus Serverboard GBit Netzwerk einen XEON E3 und 16GB Arbeitsspeicher.
=> der Aktuelle Datendurchsatz liegt bei ~150 - 200MB -> sowohl im schreiben als auch lesen


Vielen Dank für eure Tips

Content-Key: 275045

Url: https://administrator.de/contentid/275045

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: fognet
fognet Jun 19, 2015 at 11:56:59 (UTC)
Goto Top
Hi
Eigentlich sollte beim Abhängen der HDD wenn der Server HERUNTERGEFAHREN ist nichts Passieren.
Ich mach das aber Meistens so:
1. System Herunterfahren
2. Daten HDDs abhängen
3. Neue HDD rein und Aufsetzen, Falls das System Funktioniert =>4
4. Daten HDDs Anhängen.

Zur Sicherung der Daten:
Zweiter Server mit 30 TB Storage und dann Darauf Sichern....;)

Aber Warum möchtest du das System Virtualisierungen? Du müsstest dann soweit Ich weis ne Daten VHD für die VM Anlegen und dann die 22TB dorthin Schaufeln.


LG PPR
Mitglied: 94451
94451 Jun 19, 2015 at 12:24:46 (UTC)
Goto Top
Okay,...

meine Frage war, da es ja ein Sotrware RAID ist, ist die Frage, ob ein neues Windows dem ich nie was von nen RAID erzählt habe, dann mit dem unter dem alten Windows Konfigurierten RAID was anfangen kann.

Virtualisieren, macht in dem Sinne für mich Sinn, wenn die RAID-Konfiguration Systemgebunden ist, d.h. ich kann Hardware tauschen, ohne dass die Konfiguration auf den VM was mitbekommt...

Wenn das RAID aber so oder so Windows Mitteilen kann => hey ich bin ein Verbund aus 10 Festplatten und meine Daten sind da und da ist alles gut face-smile
Dann muss ich da schonmal keine Angst haben...

Ein Backup wird aus Kostennutzengründen nicht vorgesehen! Sollte eine Festplatte abrauchen, habe ich eine Sicherung im RAID,... sollte der ganze Servera abbrennen => sind die daten wieder NEU Generierbar! ... Da der Generierungsprozess aber mehrere Wochen dauern KANN, will ich das bei einer Neuinstallation nicht machen und wie gesagt, die mehr als 20TB kann ich nicht zwischenlagern.

Beste Grüße
Member: fognet
fognet Jun 19, 2015 at 12:58:15 (UTC)
Goto Top
"Wenn das RAID aber so oder so Windows Mitteilen kann => hey ich bin ein Verbund aus 10 Festplatten und meine Daten sind da und da ist alles gut
Dann muss ich da schonmal keine Angst haben..."

Das Software Raid sollte sich eigentlich Normal zurückmelden, bzw. du musst es in der Datenträgerverwaltung wieder "Aktivieren"...
Ich kann aber keinen Gewähr bzw. Garantie geben..

Bei mir war der Fall zwar anderes aber so:
2x 1TB An Mainboard => Raid controller. => JBOD

LG PPR
Member: psannz
psannz Jun 19, 2015 updated at 13:27:16 (UTC)
Goto Top
Sers,

kurz und bündig:
Die Festplatten kannst du - sofern du alle Platten eines Pools mit nimmst - in einem beliebigen anderen Server wieder in Betrieb nehmen. Der Storage Pool musst dann auf dem neuen Blech noch importiert werden und die Sache läuft wieder.

Was die Performance angeht kannst du, nachdem du schon Nutzdaten drauf hast, nicht sonderlich viel machen.
Die größte einfache Verbesserung wäre wohl einen SSD Tier einzubauen. Damit hast du dann auch eine Art Write Back Cache.
Was auch ginge: Eine/mehrere SSD als Journal einbinden. Geht nur über die PowerShell mittels Add-PhysicalDisk und dem -Usage Journal Parameter.

Ansonsten hast du es dir sicher einfach gemacht und hast alles über die GUI gebaut, korrekt? Dann fährt du mit allen 10 Platten auf einem Column. Wesentlich besser für die Performance ist es 1 Disk je Column zu haben.

Lese am Besten mal den offiziellen Guide von MS: Storage Spaces - Designing for Performance.


Zu guter Letzt die Frage nach dem Sinn: Du hast ein 1Gbit Netzwerk. Das saturierst du doch schon vollständig mit deinem vorhandenen System.

Grüße,
Philip
Mitglied: 94451
94451 Jun 22, 2015 at 05:58:09 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die ausführliche Antwort...

Das mit der Geschwindigkeit hab ich vermutlich falsch dargestellt, ich bin vollst zufrieden! Die frage war gewesen, welchen Verlusst ich erleide wenn ich in eine VM gehe! Aber das ist ja jetzt eh überflüssig, Da der Transport der Hardware einfacher geht als gedacht...

Das mit den Colums hab ich noch nicht genau verstanden... Stimmt, ich habs mir einfach gemacht und mit ein paar Klicks mir das teil zusammengeschustert,... Aber ich will ja einen "Gesamtspeicher" haben => oder was würde sich ändern?
- Aber ich les da erst mal den Guide durch

Vielen Dank

Gruß RoadRunner