RAID plus zusätzliche SATA SSD

Mitglied: MustermanNn

MustermanNn (Level 1) - Jetzt verbinden

01.05.2019 um 19:32 Uhr, 1758 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo.

Ich habe einen Server der mit einem RAID 1 Verbund und hs-200 RAID Controller ausgestattet ist.

Jetzt würde ich gerne eine zusätzliche ssd ohne raid zur datenspeicherung hinzufügen.
Wenn ich sie aber nur am sata anstecke sieht Windows keine Platte.
Kann ich sie ohne den laufenden raid Verbund zu zerstören sie auch am raid Controller anstecken?
Wäre aber zwecks Fehlender TRIM Funktion unpraktisch.

Danke
Mitglied: Vision2015
01.05.2019, aktualisiert um 19:40 Uhr
Moin..
Zitat von MustermanNn:

Hallo.

Ich habe einen Server der mit einem RAID 1 Verbund und hs-200 RAID Controller ausgestattet ist.
was nu, ein HS 200 - HIFI-REGLER von Harman-Kardon ? oder ein Dell Perc 200?

Jetzt würde ich gerne eine zusätzliche ssd ohne raid zur datenspeicherung hinzufügen.
grundsätzlich ginge das....
Wenn ich sie aber nur am sata anstecke sieht Windows keine Platte.
nur am Sata reicht nicht, strom braucht die SSD auch!
ist evtl. der nicht gebrauchte Sata port im Bios ausgeschaltet?
Kann ich sie ohne den laufenden raid Verbund zu zerstören sie auch am raid Controller anstecken?
ich sach mal nööö....
Wäre aber zwecks Fehlender TRIM Funktion unpraktisch.
sagt wer?
was ist das genau für ein Server, und was ist das genau für ein Raid Controller, und über was für ein OS reden wir?



Danke
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: MustermanNn
01.05.2019 um 20:05 Uhr
Ja hab leider nicht mehr genau im Kopf wie genau der Controller heißt. Dachte hs200
Aber laut Internet ist der Controller schlecht für SSDs sonst hätt ich die HDDs getauscht dagegen.
Das mit dem deaktivierten SATA Port könnte sein. Muss ich mal schauen.
Und das sie Strom braucht ist mir durchaus bewusst ;P
Ist ein DELL Server den genauen Typ muss ich später eruieren.

Aber prinzipiell sollte es so möglich sein, einfach am SATA und Strom anstecken und geht?
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
01.05.2019 um 20:13 Uhr
moin..
Zitat von MustermanNn:

Ja hab leider nicht mehr genau im Kopf wie genau der Controller heißt. Dachte hs200
oha..
Aber laut Internet ist der Controller schlecht für SSDs sonst hätt ich die HDDs getauscht dagegen.
wonach hast du im Internet gesucht... ohne name?
Das mit dem deaktivierten SATA Port könnte sein. Muss ich mal schauen.

Und das sie Strom braucht ist mir durchaus bewusst ;P
gut...
Ist ein DELL Server den genauen Typ muss ich später eruieren.
das wäre gut.. dann können wir besser antworten!
wenn es ein älterer Dell Server ist, kann es sein, das es nicht geht, bzw. nicht lohnt.

Aber prinzipiell sollte es so möglich sein, einfach am SATA und Strom anstecken und geht?
ja/nein

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
02.05.2019, aktualisiert um 00:31 Uhr
Vermutlich musst Du die neue Platte im RAID Controller erst als Single Disk / JBOD Disk anmelden, bevor sie an Windows weiter gereicht wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
02.05.2019 um 08:48 Uhr
Zitat von MustermanNn:

Ja hab leider nicht mehr genau im Kopf wie genau der Controller heißt. Dachte hs200
Aber laut Internet ist der Controller schlecht für SSDs sonst hätt ich die HDDs getauscht dagegen.
Und warum beschaffst Du Dir nicht zuerst die Fakten / Informationen, bevor Du die Frage stellst?

Das mit dem deaktivierten SATA Port könnte sein. Muss ich mal schauen.
Auch hier: Erst die Fakten / Informationen beschaffen.

Und das sie Strom braucht ist mir durchaus bewusst ;P
Ist ein DELL Server den genauen Typ muss ich später eruieren.
Auch hier: Erst die Fakten / Informationen beschaffen.

Aber prinzipiell sollte es so möglich sein, einfach am SATA und Strom anstecken und geht?
Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja, ABER...

We man eine Frage richtig stellt.
Man beachte die Punkte unter "Je nach Fragestellung werden folgende Informationen zusätzlich benötigt:"

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
02.05.2019 um 15:37 Uhr
@Mustermann

Wenn es ein Dell-Server ist, pappt außen sicher noch der Service-Tag drauf. Den ablesen und auf

der Dell Serviceseite

kannst dir dann die Konfiguration ansehen bzw. ausdrucken.

Gruß NV
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.EVIL
02.05.2019 um 16:29 Uhr
Prinzipiell, ohne den RAIS Controller zu kennen:
Welche Platten sind am RAID-1? Sas oder SATA?
Wenn Du eine SATA SSD mit an den Controller anschliessen möchetest, muss du diesen erst als Laufwerk im Controller anmelden. Zumeist in dem du ein RAID-0 mit einem Laufwerk (der SSD) anlegst.
ABER: Wenn die beiden RAIS-1 Platten SAS Paltten sind, werden sie danach wie SATA Platten behandelt, wenn sie am selben Kanal wie die SSD betriebven werden (Ungefähr halbierung der Übertragungsleistung)

Viel Spaß beim Basteln!
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
02.05.2019 um 16:53 Uhr
Zitat von Dr.EVIL:

Prinzipiell, ohne den RAIS Controller zu kennen:
oha, ein RAISController..... da brabbelt der fachmann, und der leser wundert sich
Welche Platten sind am RAID-1? Sas oder SATA?
Wenn Du eine SATA SSD mit an den Controller anschliessen möchetest, muss du diesen erst als Laufwerk im Controller anmelden. Zumeist in dem du ein RAID-0 mit einem Laufwerk (der SSD) anlegst.
ABER: Wenn die beiden RAIS-1 Platten SAS Paltten sind, werden sie danach wie SATA Platten behandelt, wenn sie am selben Kanal wie die SSD betriebven werden (Ungefähr halbierung der Übertragungsleistung)
das war an einigen älteren Raid Controllern so, aber nicht bei allen....
der Perc H200 ist ein LSI 9211-8I,bzw.ein LSI SAS2008 ohne Cache..... also kommt der eh nicht aus dem Quark!
es ist also bei dem alten blech sowiso egal...


Viel Spaß beim Basteln!
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.EVIL
03.05.2019 um 09:24 Uhr
"Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!"
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
03.05.2019 um 09:27 Uhr
Zitat von Dr.EVIL:

"Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!"
Danke....

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.EVIL
03.05.2019 um 09:33 Uhr
Bittä gherné...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2FrageWindows 1011 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
gelöst EZimmerFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

Windows 10
Windows 10 NTP Zeitsynchronisation Windows Domäne (local cmos clock) Uhrzeit und Datum synchronisiert nicht
gelöst frunkyFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in meiner Domäne (Windows Server 2019) mit Windows 10 Pro als Clients Probleme mit der ...

IDE & Editoren
IDE Entwicklung, schreiben
gelöst IntershipFrageIDE & Editoren9 Kommentare

Hallo Leute, zur Zeit befasse ich mich mit dem Schreiben einer eigenen IDE. Hat jemand so etwas schon mal ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Server SSD - SATA vs SAS
JoRu1407FrageServer-Hardware9 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen uns gerade beim Konfigurieren eines neuen Servers folgende Frage: Ist es sinnvoll, auf deutlich teurere ...

Windows Server

Server 2019: Umzug von SATA-SSD auf NVMe-SSD

gelöst macobi83FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Anliegen: ich habe einen WIndows Server 2012R2 mittels INplace-Upgrade auf Server 2016 und dann ...

Windows Server

Erfahrungswerte - Rebuild-Dauer SSD RAID

Mann-000FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, wir hatten mal diskutiert, ob es für ein Backup Server mit einem RAID-Controller z.B. mit H740P ...

Festplatten, SSD, Raid

SSD-Steckkarte als "normales" SATA-Gerät tarnen

gelöst MHeinrichFrageFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo, ich habe eine SSD mSATA Steckkarte, die aber von meinem PC (ein paar Jährchen alt) nicht unterstützt wird. ...

Festplatten, SSD, Raid

Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?

bouneeFrageFestplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Festplatten, SSD, Raid

Server von HDD RAID 1 auf SSD RAID 1 umziehen

gelöst SlimerFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier einen Server mit einem Adaptec 6405 RAID Controller. An diesem RAID Controller hängen zwei ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT