Raid0 auf Raid1 image mit acronis workstation

Mitglied: eac1903

eac1903 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2007, aktualisiert 12.09.2007, 5477 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo.

Ich habe einen Dell Server wo ein Raid1 lief. Nun ist Festplatte ausgestiegen. Als ich die defekte Platte ausgetauscht habe wollte ich eine Restor machen damit er die eine Platte wieder auf die andere Platte überträgt und das Raid wieder okay ist. Dies ging leider schief und jetzt habe ich 2 Festpletten im Raid0 laufen. Ich weiss nicht warum.
Meine Frage ist jetzt kann ich mit Acronis Workstation ein Image von der 1 Festplatte machen. Danach ein Raid1 erstellen und das Image von Acronis wieder zurückspielen, oder brauche ich da Acronis Server,oder Funktioniert es überhaupt nicht???

Danke für schnelle Hilfe

eac1903
Mitglied: DerSchorsch
09.09.2007 um 13:19 Uhr
Hallo,

wenn du vorher ein Raid1 hattest, brauchst du doch überhaupt kein Image.
Raid1 bedeutet, dass 2 Festplatten parallel laufen und immer den gleichen Stand haben (=Redundanz) . Fällt eine aus, so läuft das System einfach auf der anderen weiter. Du brauchst also nur die defekte Platte auszutauschen und den "Rebuild"-Vorgang zu starten um wieder in einen redundanten Status zu kommen.
Da du einen Dell-Server besitzt, vermute ich mal, dass da auch ein "PERC"-Controller drinnen ist, der das übernimmt. Da reicht normalerweise, wenn du die defekte Platte getauscht und dann neu gebootet hättest. Der Controller sollte dann die neue Platte finden und dich fragen, ob sie als Ersatz für die fehlende Raid1-Platte eingesetzt werden soll. Bestätigen und fertig.
Wenn du die Raid-Konfiguration noch nicht ganz geschrottet hast: die neue Platte komplett löschen und das mal ausprobieren.

Und abgesehen davon hat "Acronis Workstation" nichts auf einem Server zu suchen, dazu gibt es die Server-Edition. Die kommt auch mit den "PERC"-Controllern (und anderen) zurecht.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: eac1903
09.09.2007 um 17:15 Uhr
Hi

Denke ersteinmal für die schnelle Antwort.
Leider ist meine Raid-konfiguration voll kaputt und ich habe jetzt ein Raid 0 laufen. Kann ich mit Acronis Workstation ein Image vom Server machen und dann wieder Raid1 erstellen und zurückimagen oder braucht man da Acronis Server???
Bitte warten ..
Mitglied: datapower
10.09.2007 um 17:58 Uhr
Schauen Sie sich bitte mal unsere Produkte an.
Mit Powercopy Professional PLUS Servicetechnikerlizenz (google) kostet 118 Euro kann man sehr schnell ein Image von einem Windows 2003 Server RAID 0/1/5 erstellen.

Gruß Thomas Kaltenstadler
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
10.09.2007 um 18:05 Uhr
Hallo,

Wenn du dein Raid zerschossen hast, solltest du vielleicht lieber einen Techniker suchen, der sich mit sowas auskennt.
Selbst wenn ein Image klappt, musst du auch das Raid wieder aufbauen, etc...
Um dir hilfreiche Tipps geben zu können, müsstest du auch erstmal mehr über dein System verraten. Aber wie gesagt, so wie du den Schaden beschreibst, rate ich dir zu fachmännischer Hilfe.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: datapower
10.09.2007 um 18:15 Uhr
Da das Raid bzw die Platte läuft reicht ein Image.
Anschließend muss das Raid neu aufgebaut werden.
Liegt die Vermutung nahe, dass das Dateisystem des Raid in Mitleidenschaft gezogen wurde, dann unbedingt mit Powercopy ein Image der ganzen Festplatte im 100% Modus machen.( hier kann ich leider nur für unser Produkt sprechen).

Ganz wichtig: Rücksicherung testen!
Alte Platten abklemmen, neue anklemmen, Raid neu einrichten anschließend das Powercopy Image in dos oder Windows zurückspielen.

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: eac1903
12.09.2007 um 17:48 Uhr
Danke für die Tipps werde es mal mit acronis probieren und mal schaun wie es fuktioniert. Da ich ja schon acronis benutzte, brauche ich nicht noch ein Programm.Wenn es nicht klappen sollte muss ich den Server halt neu machen.

gruß
eac1903
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

NAS Buffalo Link Station Duo LS-WXL504 mit 1 TB RAID0 auf 3 TB RAID1 aufrüsten

gelöst Frage von francSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo ich habe seit langem eine Buffalo Link Station Duo LS-WXL504 mit 2 x 500 GB Festplatten die zu ...

SAN, NAS, DAS

NAS RAID5 - RAID0 und Backup

gelöst Frage von easy4breezySAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hi, ich habe mal eine Frage bezüglich NAS in Verbindung mit einem RAID. Im Moment habe ich 3x8TB WD ...

Linux Tools

Recover - Linux - RAID1

gelöst Frage von NichtsnutzLinux Tools8 Kommentare

Liebe Linux-Gemiende, voarb: ich komme aus der Windows Welt - bitte verteuefelt mich nicht! Bei einem Kunden von uns ...

Festplatten, SSD, Raid

Langsame Übertragung (30-40MBs) bei RAID0

gelöst Frage von istike2Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, wir haben hier eine Video-PC mit I7 (3820), 16GB RAM und mit einer RAID Karte wo 3x4TB Karte ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID1 mit SSDs

Frage von MiStFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo, ich nutze einen MS Hyper-V 2012R2 Core-Server (mit 2 S-ATA-HDD´s). Auf diesem läuft einer SBS2011 (virtuallisiert). Ich würde ...

Windows Netzwerk

Workstation verliert Verbindung

Frage von Netgear24Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Zusammen Habe ein kurioses Problem bei einem meiner Kunden. Die eine Workstation verliert unregelmässig die Verbindung zum Server. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs19 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)19 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server18 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner11 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT