Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Raid0 auf Raid1 image mit acronis workstation

Mitglied: eac1903
Hallo.

Ich habe einen Dell Server wo ein Raid1 lief. Nun ist Festplatte ausgestiegen. Als ich die defekte Platte ausgetauscht habe wollte ich eine Restor machen damit er die eine Platte wieder auf die andere Platte überträgt und das Raid wieder okay ist. Dies ging leider schief und jetzt habe ich 2 Festpletten im Raid0 laufen. Ich weiss nicht warum.
Meine Frage ist jetzt kann ich mit Acronis Workstation ein Image von der 1 Festplatte machen. Danach ein Raid1 erstellen und das Image von Acronis wieder zurückspielen, oder brauche ich da Acronis Server,oder Funktioniert es überhaupt nicht???

Danke für schnelle Hilfe

eac1903

Content-Key: 68223

Url: https://administrator.de/contentid/68223

Ausgedruckt am: 30.11.2021 um 22:11 Uhr

Mitglied: DerSchorsch
DerSchorsch 09.09.2007 um 13:19:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn du vorher ein Raid1 hattest, brauchst du doch überhaupt kein Image.
Raid1 bedeutet, dass 2 Festplatten parallel laufen und immer den gleichen Stand haben (=Redundanz) . Fällt eine aus, so läuft das System einfach auf der anderen weiter. Du brauchst also nur die defekte Platte auszutauschen und den "Rebuild"-Vorgang zu starten um wieder in einen redundanten Status zu kommen.
Da du einen Dell-Server besitzt, vermute ich mal, dass da auch ein "PERC"-Controller drinnen ist, der das übernimmt. Da reicht normalerweise, wenn du die defekte Platte getauscht und dann neu gebootet hättest. Der Controller sollte dann die neue Platte finden und dich fragen, ob sie als Ersatz für die fehlende Raid1-Platte eingesetzt werden soll. Bestätigen und fertig.
Wenn du die Raid-Konfiguration noch nicht ganz geschrottet hast: die neue Platte komplett löschen und das mal ausprobieren.

Und abgesehen davon hat "Acronis Workstation" nichts auf einem Server zu suchen, dazu gibt es die Server-Edition. Die kommt auch mit den "PERC"-Controllern (und anderen) zurecht.

Gruß,
Schorsch
Mitglied: eac1903
eac1903 09.09.2007 um 17:15:59 Uhr
Goto Top
Hi

Denke ersteinmal für die schnelle Antwort.
Leider ist meine Raid-konfiguration voll kaputt und ich habe jetzt ein Raid 0 laufen. Kann ich mit Acronis Workstation ein Image vom Server machen und dann wieder Raid1 erstellen und zurückimagen oder braucht man da Acronis Server???
Mitglied: datapower
datapower 10.09.2007 um 17:58:33 Uhr
Goto Top
Schauen Sie sich bitte mal unsere Produkte an.
Mit Powercopy Professional PLUS Servicetechnikerlizenz (google) kostet 118 Euro kann man sehr schnell ein Image von einem Windows 2003 Server RAID 0/1/5 erstellen.

Gruß Thomas Kaltenstadler
Mitglied: DerSchorsch
DerSchorsch 10.09.2007 um 18:05:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wenn du dein Raid zerschossen hast, solltest du vielleicht lieber einen Techniker suchen, der sich mit sowas auskennt.
Selbst wenn ein Image klappt, musst du auch das Raid wieder aufbauen, etc...
Um dir hilfreiche Tipps geben zu können, müsstest du auch erstmal mehr über dein System verraten. Aber wie gesagt, so wie du den Schaden beschreibst, rate ich dir zu fachmännischer Hilfe.

Gruß,
Schorsch
Mitglied: datapower
datapower 10.09.2007 um 18:15:53 Uhr
Goto Top
Da das Raid bzw die Platte läuft reicht ein Image.
Anschließend muss das Raid neu aufgebaut werden.
Liegt die Vermutung nahe, dass das Dateisystem des Raid in Mitleidenschaft gezogen wurde, dann unbedingt mit Powercopy ein Image der ganzen Festplatte im 100% Modus machen.( hier kann ich leider nur für unser Produkt sprechen).

Ganz wichtig: Rücksicherung testen!
Alte Platten abklemmen, neue anklemmen, Raid neu einrichten anschließend das Powercopy Image in dos oder Windows zurückspielen.

Gruß Thomas
Mitglied: eac1903
eac1903 12.09.2007 um 17:48:59 Uhr
Goto Top
Danke für die Tipps werde es mal mit acronis probieren und mal schaun wie es fuktioniert. Da ich ja schon acronis benutzte, brauche ich nicht noch ein Programm.Wenn es nicht klappen sollte muss ich den Server halt neu machen.

gruß
eac1903
Heiß diskutierte Beiträge
question
AD Server von 2012 R2 auf Server 2019 R2 hochgesetzt. Domänenlevel noch 2012 Aber nun geht kein LDAPS . LDAP geht gelöst itititVor 1 TagFrageWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben die Server 2012 R2 mit Server 2019 R2 ersetzt. Neue Server kein Inplace. Die neuen DCs haben IP und Name gleich ...

question
Euro Zeichen geht nicht mehr gelöst GwaihirVor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem User geht das Euro-Zeichen nicht mehr. Er kann es nur noch über Copy&Paste aus der Zeichentabelle einfügen. Auch STRG+ALT+E klappt nicht. ...

question
Bitlockerpartition versehentlich gelöscht Läppi findet nach Partitiosformatierung mbr gpt die Partition nicht wiederPCChaosVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem, das mir sonst einfach erschien. Ich hatte eine Bitlocker Partition D: auf meinem C: Laufwerk installiert. Weil Windows ...

question
Mini PC lüfterlossurvial555Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung über System für staubintensive UmgebungenIch setzte zur Zeit 4 PCs in einem Lagerumfeld ein, ...

question
Dauernd gesperrter User in der ADChristianIT2021Vor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem ich habe einen User der wird immer wieder gesperrt. Über die Eventlgs habe ich schon herausgefunden aus welcher ...

question
RDS 2019 - Excel2019 öffnet Dateien sehr langsam gelöst pr3adusVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem bei einem meiner Kunden: seit kurzem verwendet der Kunde meine RDS-Farm. Hier haben wir 2 RDS-Hosts und ein RDS-GW ...

question
Online Kalender gesuchtStefanKittelVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir sucht einen Online-Kalender zur Raumreservierung. Keine Datenschutzrelevanten Informationen. Es geht um 3-4 Besprechungsräume in einem Gebäude wo mehrere Firmen sind. ...

question
IMAP - Office365 gesperrt?NulliHBVor 1 TagFrageExchange Server15 Kommentare

Moin Zusammen Ich hoffe ich bin hier richtig :) Es geht um Office365 Exchange / Sicherheitseinstellung Ein frischer Tenant Und ich möchte auf die eine ...