Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid0 auf Raid1 image mit acronis workstation

Mitglied: eac1903

eac1903 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2007, aktualisiert 12.09.2007, 5410 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo.

Ich habe einen Dell Server wo ein Raid1 lief. Nun ist Festplatte ausgestiegen. Als ich die defekte Platte ausgetauscht habe wollte ich eine Restor machen damit er die eine Platte wieder auf die andere Platte überträgt und das Raid wieder okay ist. Dies ging leider schief und jetzt habe ich 2 Festpletten im Raid0 laufen. Ich weiss nicht warum.
Meine Frage ist jetzt kann ich mit Acronis Workstation ein Image von der 1 Festplatte machen. Danach ein Raid1 erstellen und das Image von Acronis wieder zurückspielen, oder brauche ich da Acronis Server,oder Funktioniert es überhaupt nicht???

Danke für schnelle Hilfe

eac1903
Mitglied: DerSchorsch
09.09.2007 um 13:19 Uhr
Hallo,

wenn du vorher ein Raid1 hattest, brauchst du doch überhaupt kein Image.
Raid1 bedeutet, dass 2 Festplatten parallel laufen und immer den gleichen Stand haben (=Redundanz) . Fällt eine aus, so läuft das System einfach auf der anderen weiter. Du brauchst also nur die defekte Platte auszutauschen und den "Rebuild"-Vorgang zu starten um wieder in einen redundanten Status zu kommen.
Da du einen Dell-Server besitzt, vermute ich mal, dass da auch ein "PERC"-Controller drinnen ist, der das übernimmt. Da reicht normalerweise, wenn du die defekte Platte getauscht und dann neu gebootet hättest. Der Controller sollte dann die neue Platte finden und dich fragen, ob sie als Ersatz für die fehlende Raid1-Platte eingesetzt werden soll. Bestätigen und fertig.
Wenn du die Raid-Konfiguration noch nicht ganz geschrottet hast: die neue Platte komplett löschen und das mal ausprobieren.

Und abgesehen davon hat "Acronis Workstation" nichts auf einem Server zu suchen, dazu gibt es die Server-Edition. Die kommt auch mit den "PERC"-Controllern (und anderen) zurecht.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: eac1903
09.09.2007 um 17:15 Uhr
Hi

Denke ersteinmal für die schnelle Antwort.
Leider ist meine Raid-konfiguration voll kaputt und ich habe jetzt ein Raid 0 laufen. Kann ich mit Acronis Workstation ein Image vom Server machen und dann wieder Raid1 erstellen und zurückimagen oder braucht man da Acronis Server???
Bitte warten ..
Mitglied: datapower
10.09.2007 um 17:58 Uhr
Schauen Sie sich bitte mal unsere Produkte an.
Mit Powercopy Professional PLUS Servicetechnikerlizenz (google) kostet 118 Euro kann man sehr schnell ein Image von einem Windows 2003 Server RAID 0/1/5 erstellen.

Gruß Thomas Kaltenstadler
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
10.09.2007 um 18:05 Uhr
Hallo,

Wenn du dein Raid zerschossen hast, solltest du vielleicht lieber einen Techniker suchen, der sich mit sowas auskennt.
Selbst wenn ein Image klappt, musst du auch das Raid wieder aufbauen, etc...
Um dir hilfreiche Tipps geben zu können, müsstest du auch erstmal mehr über dein System verraten. Aber wie gesagt, so wie du den Schaden beschreibst, rate ich dir zu fachmännischer Hilfe.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: datapower
10.09.2007 um 18:15 Uhr
Da das Raid bzw die Platte läuft reicht ein Image.
Anschließend muss das Raid neu aufgebaut werden.
Liegt die Vermutung nahe, dass das Dateisystem des Raid in Mitleidenschaft gezogen wurde, dann unbedingt mit Powercopy ein Image der ganzen Festplatte im 100% Modus machen.( hier kann ich leider nur für unser Produkt sprechen).

Ganz wichtig: Rücksicherung testen!
Alte Platten abklemmen, neue anklemmen, Raid neu einrichten anschließend das Powercopy Image in dos oder Windows zurückspielen.

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: eac1903
12.09.2007 um 17:48 Uhr
Danke für die Tipps werde es mal mit acronis probieren und mal schaun wie es fuktioniert. Da ich ja schon acronis benutzte, brauche ich nicht noch ein Programm.Wenn es nicht klappen sollte muss ich den Server halt neu machen.

gruß
eac1903
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
NAS RAID5 - RAID0 und Backup
gelöst Frage von easy4breezySAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hi, ich habe mal eine Frage bezüglich NAS in Verbindung mit einem RAID. Im Moment habe ich 3x8TB WD ...

Festplatten, SSD, Raid
LSi 9260-4i RAID0 clonen
gelöst Frage von admanniFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo Gemeinde, folgendes Szenario: An einem LSi 9260-4i RAID Controller hängen 2x 120GB SSDs im RAID0 Verbund mit installiertem ...

Festplatten, SSD, Raid

Langsame Übertragung (30-40MBs) bei RAID0

gelöst Frage von istike2Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, wir haben hier eine Video-PC mit I7 (3820), 16GB RAM und mit einer RAID Karte wo 3x4TB Karte ...

Festplatten, SSD, Raid

Server 2008 R2 Raid1 (HDD) auf Raid1 (SSD)

gelöst Frage von DCFan01Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, wieder mal wende ich mich an die tolle Community hier mit der folgenden Frage: Es läuft softwaretechnisch ein ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore27 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server15 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...