respawner
Goto Top

Raid1 vergrößern auf Windows Server 2011 SBS Essential über Sicherung

Ich habe ein Prolbem mit meinem Server,

ich habe ein 2 x 1 TB Raid 1 (ganzes System) mit einem internen Marvell Controller (ein Gigabyteboard mit H61-Chipsatz, also eine Onboard-Lösung).
Jetzt geht uns der Speicher aus und wir wollten das System auf 2x 2TB vergrößern. Nun bietet die Marvell-Raid-Lösung keine Möglichkeit das Raid einfach zu vergrößern (also Platten spiegeln und dann die RAID-Partition vergrößern geht nicht).
Ich hatte nun vor, das gesamte System zu sichern, was sowieso zwei mal Tag geschieht.
Die Platten auszubauen und auf eine 2 TB Raid wiederherzustellen. Die Partitionen zu vergrößern.
Allerdings habe ich den Druck, dass ich das am besten an einem Tag machen müsste, am Wochenende, wenn der Server nicht gebraucht wird.
Jetzt habe ich schon viele Prolbeme in diversen Foren gelesen, die beim Wiederherstellen und gerade mit RAID-Systemen auftreten.
Nun wollte ich fragen ob jemand damit Erfahrung hat und eine Vorgehensweise hat, die ich relativ schnell abarbeiten kann.
Ich wollte das im Voraus klären bevor ich noch Mist baue und der Server nicht mehr läuft. Wir sind eine sehr kleine Firma und der Server ist absulot notwendig für den Betrieb. Ich muss auch zugeben, dass ich erst kurz in der Firma arbeite und noch keine Erfahrungen mit Server-Sicherung und Wiederherstellung habe (ich komme eigentlich aus der Richtung Webentwicklung, was ich zwar auch in der Firma mache, aber ich bin halt auch zuständig für den Server und die Client-PCs).

Ich habe auch überlegt von Marvell weg zu gehen und Intel Storage RAID zu gehen, auch wenn es nur 3G SATA ist, aber Marvell scheint viele Probleme zu machen, aber das klingt für mich noch schlimmer beim umsetzen.

Content-Key: 266812

Url: https://administrator.de/contentid/266812

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 19, 2015 at 11:28:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich habe ein 2 x 1 TB Raid 1 (ganzes System)
unschickes setup.
Die Platten auszubauen und auf eine 2 TB Raid wiederherzustellen.
Ebenfalls unschickes setup. Nur doppelt so gross face-wink.
Gigabyteboard mit H61-Chipsatz
Klingt irgendwie nach einem Desktop-Board?
und der Server ist absulot notwendig für den Betrieb.
Dann kümmert Euch ein wenig um ihn. Wenn das ein Server-Board mit ECC-RAM ist, kauft Euch einen RAID-Controller, baut in die Kiste wenigstens 4 Platten für zwei RAID1 (einmal System, einmal Daten) ein. Ein SBS, dem 1TB HDD-space nicht ausreicht ... und auf der Kiste läuft nicht mal ein Exchange!

Wenn der SBS auf Desktop-Hardware läuft, kauft Euch einen kleinen Server, richtet die arrays so ein wie oben beschrieben und freut Euch die nächsten Jahre.

Da wir nicht wissen, womit Du die Kste sicherst, können wir Dir auch keinen Tipp zum restore geben.

LG, Thomas
Member: respawner
respawner Mar 19, 2015 at 12:04:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
> ich habe ein 2 x 1 TB Raid 1 (ganzes System)
unschickes setup.
> Die Platten auszubauen und auf eine 2 TB Raid wiederherzustellen.
Ebenfalls unschickes setup. Nur doppelt so gross face-wink.
> Gigabyteboard mit H61-Chipsatz
Klingt irgendwie nach einem Desktop-Board?
> und der Server ist absulot notwendig für den Betrieb.
Dann kümmert Euch ein wenig um ihn. Wenn das ein Server-Board mit ECC-RAM ist, kauft Euch einen RAID-Controller, baut in die
Kiste wenigstens 4 Platten für zwei RAID1 (einmal System, einmal Daten) ein. Ein SBS, dem 1TB HDD-space nicht ausreicht ...
und auf der Kiste läuft nicht mal ein Exchange!

Wenn der SBS auf Desktop-Hardware läuft, kauft Euch einen kleinen Server, richtet die arrays so ein wie oben beschrieben und
freut Euch die nächsten Jahre.

Da wir nicht wissen, womit Du die Kste sicherst, können wir Dir auch keinen Tipp zum restore geben.

LG, Thomas

Mit einer neuen Kiste wird der der Chef wohl nicht so schnell raus rücken.
Ja ist leider ein Desktop-board, aber auf die schnelle werde ich nicht mehrere Tausend Euro verlangen können für einen neuen Server. Der Server wird halt nur im Intranet verwendet, aber es werden halt jede Menge Firmendaten ("normale" Dateien), ein Warenwirtschaftsprogramm und ein lokaler XMPP sowie CalDAV-Server dort gespeichert, die halt immer mehr werden. E-Mail und Webseite haben wir als Webspace gemietet, für die anderen Daten können wir das nicht machen, da unsere Internetanbindung recht langsam ist und wir auch so schnell keine bessere bekommen.
Wir sichern die Daten per Windowssicherung auf USB-Festplatten (die auch jeden Abend mitgenommen werden, falls es in der Firma einen Einbruch, Feuer... geben würde), zusätzlich werden hin und wieder die Daten zusätzlich auf andere externe Platten als Dateien gespeichert (falls die Windowswiederherstellung nicht funktionieren würde, wären dann zumindest die Daten noch so da).
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 19, 2015 at 13:20:51 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,
aber auf die schnelle werde ich nicht mehrere Tausend Euro verlangen können für einen neuen Server
das ist ein SBS essential, keine Serverfarm. Das bekommst Du problemlos auf bspw. einem HP Proliant Microserver G8 mit 16GB RAM zu laufen. Mit Platten bist Du da bei geschätzten max. 1500 Euronen.
Wir sichern die Daten per Windowssicherung
Wenn das die unverwurstelte SBS-Sicherung ist, ist das eine bare metal - Lösung. Sollte also prinzipiell so laufen, wie Du das geplant hast. Restore mit diesen fake-Raids ... musst Du halt ausprobieren. Da Du die Platten eh ersetzen willst, kannst Du ja nix falsch machen.

Ich würde trotzdem mal mit dem Chef reden, ob Ihr Euch da nicht was Vernünftiges hinstellt, wenn Ihr das jetzt eh anfassen müsst. Wenn die paar Kröten für Euern "absolut notwendigen Server" nicht da sind, könnt Ihr eigentlich auch Konkurs anmelden face-wink.

LG, Thomas