watchdogg
Goto Top

RAID1 wiederherstellen mit Intel Rapid Storage

Hallo,


hat jemand Erfahrung mit Intel Rapid Storage beim Wiederherstellen eines RAID1 nach einem Plattenausfall?
Ich finde keine verständliche Doku im Netz und "my Englisch is not so good...".

Die beiden ursprünglichen Platten hingen am SATA0 und SATA3 Port.
Die Platte am SATA0 ist ausgefallen und wurde durch eine frische Platte ersetzt - das ist aber bei dieser Technologie offenbar zu einfach gedacht.
Das System bootet mit der neuen Platte nicht mehr. Wenn ich nur die alte Platte aus dem ursprünglichen RAID1 laufen lasse (also die am SATA3), bootet Windows ganz normal.

Wenn ich die frische Platte wieder anstecke, findet das System kein bootbares System. Die frische Platte ist auch noch kein Member des RAID1.

Wie geht man nun richtig vor?
Wenn ich die neue nun in das RAID1 aufnehme, habe ich bissl Angst, dass die Daten des noch bestehenden Datenträgers beschädigt werden, da das System beim Rebuild vielleicht die neue als Source nimmt?!?

Und wie ist das eigentlich bei Intel RST? Kann man während des Rebuild-Vorgangs normal Windows booten und mit der Workstation weiterarbeiten, oder muss das Rebuild erst abgeschlossen werden?

Bin für jede Hilfe dankbar.


Gruß, watchdogg

Content-Key: 292726

Url: https://administrator.de/contentid/292726

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: BucheID
BucheID Jan 11, 2016 at 07:46:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

also normalerweise ist es so:

1. Platte fällt aus.
2. Neue Platte rein
3. Windows kann im Grunde weiterlaufen.
4. Rebuild wird automatisch gestartet.
5. Warten bis das Rebuild abgeschlossen ist.
Member: BucheID
BucheID Jan 11, 2016 at 07:55:42 (UTC)
Goto Top
Ach ich glaube ich habe das falsch verstanden.

Probier doch mal folgendes:

Lass nur die Platte dran die funktioniert und boote ins Windows hoch, danach schließt du im laufenden Betrieb die neue frische Festplatte an.

Ist zwar nicht ganz sauber aber mir würde gerade keine andere Alternative einfallen.
Member: multi10
multi10 Jan 11, 2016 at 08:30:08 (UTC)
Goto Top
Gibts da kein Controller BIOS oder ähnliches? Irgendwie musst du doch doch direkt auf den "Controller" kommen der das Raid verwaltet?
Mitglied: 125674
125674 Jan 11, 2016 at 09:54:22 (UTC)
Goto Top
Bei mir war das anders:
Ich habe vorm Start glaube strg i oder e drücken müssen
Dann die Platte erst initialisieren dann müsste er automatisch rebuilden
Mfg
Member: ichbindernikolaus
Solution ichbindernikolaus Jan 11, 2016 updated at 10:02:03 (UTC)
Goto Top
Moin.

Soweit ich mich erinnere ist Intel Rapid Storage NICHT hotplug-fähig.
Also bitte nicht im laufenden Betrieb die Platten umstöpseln.

1. Kiste runterfahren
2. defekte HDD gegen neue HDD (da darf absolut nichts drauf sein) austauschen
3. PC einschalten, ins RAID-Menü wechseln (Strg+i wiederholt drücken, sobald der Text "Intel Rapid Storage Technology" auf dem Display erscheint.)
4. wenn die neue HDD okay meldet sich das Setup nun automatisch mit der Frage, ob es die neue HDD zum Rebuild des herabgestuften RAID1 benutzen soll >> bestätigen
5. mit Exit raus und den Systemneustart abwarten.
6. der Rebuild findet nur unter dem laufenden Betriebssystem statt. Also hochfahren, anmelden und dann abwarten bis der Rebuild durch ist, das kann mehrere Stunden dauern.
7. du kannst in der Zeit natürlich arbeiten, nur wird die Kiste recht träge reagieren.

Gruß Nikolaus

PS: im Normalfall brauchst du keine Angst um deine Daten zu haben, Intel RST kann durchaus erkennen was alt und was neu ist. Aber wie immer gilt > ein aktuelles Backup verhindert unnötigen Stress. face-smile
Mitglied: 125674
125674 Jan 11, 2016 at 10:00:14 (UTC)
Goto Top
Also in Grunde genommen wie ich schrieb
Member: watchdogg
watchdogg Jan 11, 2016 at 10:00:23 (UTC)
Goto Top
Ja mit STRG+I kommt man auf den RAID-Controller.
Aber ich habe Angst, durch das Initialisieren die noch bestehenden sauberen Daten der Ursprungsplatte zu löschen. Zumal es sich um die Systempartition handelt.
Ich meine, ich mache mir eh ein Image vor der Aktion, aber das Restore würde ich mir gerne ersparen wollen, da es eh eine Wochenendaktion werden wird.

Kann jemand mal schildern, wie man sauber vorgeht?


Gruß, watchdogg
Member: watchdogg
watchdogg Jan 11, 2016 at 10:01:03 (UTC)
Goto Top
Sorry, zu spät...
Member: watchdogg
watchdogg Jan 11, 2016 at 10:02:40 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Nikolaus...das nenne ich mal ausführliche Hilfe!!!
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jan 11, 2016, updated at Jan 22, 2016 at 14:05:33 (UTC)
Goto Top
Aber ich habe Angst, durch das Initialisieren die noch bestehenden sauberen Daten der Ursprungsplatte zu löschen.
Das kann nicht passieren, denn die RAID-Infos liegen redundant auf den Platten verteilt und der Controller würde niemals eine ihm per Seriennummer noch unbekannte Platte als Quelle für ein "noch bestehendes" RAID nutzen face-wink
Das würde nur passieren wenn du das RAID vorher komplett löschst.

Gruß jodel32