Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid10 mit LSI MegaRAID 9271-4i - BBU oder CacheVault Module

Mitglied: usercrash

usercrash (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2014, aktualisiert 19:00 Uhr, 2627 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend,

für einen Server wird ein neuer Festplattenverbund geplant auf Basis des LSI MegaRAID 9271­4I .

Zur Auswahl stehen 2x 600Gb-SAS-Platten 3,5'' mit 15.000 U/Min als Raid1-Mirror
oder
4x 300Gb-SAS-Platten 3,5'' mit 15.000 U/Min als Raid10-Mirror-Stripe.

Gibt es hierzu Erfahrungswerte oder Meinungen bzgl. Performance und Datensicherheit?

Zusätzlich stellt sich die Frage nach dem Ausfallschutz des 1Gb-großen Caches des Raid-Controlers mittels einer BBU oder eines CacheCault Modules .

Die BBU puffert wohl Stromausfälle ab und hält den Cache-Speicher unter Strom, das CacheVault-Module schreibt bei Stromausfall den Cache-Inhalt in einen Flashspeicher und bei Stromwiederkehr zurück auf die Platten.

Meinungen und Erfahrungswerte hierzu?

Danke und einen schönen Abend,
usercrash
Mitglied: Dani
16.01.2014, aktualisiert um 19:07 Uhr
Moin usercrash,
ist LSI CacheCade Pro 2 keine Alternative zu den SAS-Festplatten? Haben wir bereits erfolgreich im Einsatz. SSD-Festplatte als Cache und dahinter ein RAID1 mit SATA-Festplatten.

Ansonsten würde ich auf CacheCault setzen. Haben wir ebenfalls im Einsatz und bisher einmal Stromausfall gehabt.

Grüße,
Dani
Bitte warten ..
17.01.2014 um 16:37 Uhr
Danke für den Tipp, aber es soll 'konservativ' mit den im OP genannten Alternativen gearbeitet werden.
Meinungen dazu?

Gruß, usercrash
Bitte warten ..
12.02.2014 um 12:20 Uhr
Das CacheVaultModule ist quasi der Nachfolger der BBU mit Kondensator ohne Akku, der bei Stromausfall den Cacheinhalt in nicht flüchtigen Speicher schreibt (ähnlich SSD).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

LSI MegaRaid SAS 9271-4i - Upgrade Key Missing!

gelöst Frage von runasserviceFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, habe folgende Meldung auf dem Bildschirm und stehe jetzt erstmal völlig unwissend davor: Die letzte Aktion war ein ...

Speicherkarten

LSI MegaRaid Controller 9211-4i langsam

gelöst Frage von MaffiSpeicherkarten3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server Intel Server Mainboard Silver Pass S1200SPL Intel Xeon E3-1220 v5 Server CPU, 3GHz 16 ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID Erweitern LSI MegaRaid 9260 4i

gelöst Frage von KodaCHFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe den obengenannten RAID schon oft erweitert. Unterdessen ist er mit mehreren 3 TB Platten ausgestattet ...

Server-Hardware

LSI 9271 SMART-Werte oder Healthstatus

gelöst Frage von ChontaServer-Hardware2 Kommentare

Hallo, kennt jemand ein Tool mit dem man unter Windows die SMART-Werte oder den Healtstaus der Platten von einem ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 21 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server20 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...