holgerkn
Goto Top

RAID5 zu RAID10 ändern inkl. Festplattentausch bei Windows Server

Guten Tag!
wir haben im Büro einen DELL Poweredge T310 mit PERC H700 RAID Controller, voll belegt mit 4 Festplatten als RAID5 laufen.
Auf dem Server läuft Windows SBS 2011 und es existieren 2 virtuelle Laufwerke, System- und Datenlaufwerk.

Da der Speicherplatz so langsam zur Neige geht, sollen die jetzigen Festplatten durch größere ersetzt werden.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch gern den RAID Verbund zu RAID 10 ändern.

Ich würde so vorgehen:
- komplettes Backup auf NAS erstellen, entweder mit Acronis Backup & Recovery 11 oder Windows Server Sicherung
- Festplatten austauschen, neuen RAID10 Verbund und virtuelle Laufwerke erstellen
- Den Server mit einem bootfähigen Medium oder Acronis Startup Recovery Manager wiederherstellen
oder
- Wiederherstellung mit der vorher erstellten Windows-Sicherung und eines Windows-Installationsdatenträgers


Meine Frage lautet nun, aufgrund eurer Erfahrungen - würdet ihr diese Vorgehensweise empfehlen?
Oder ist es sicherer, eine komplette Neuinstallation und -konfiguration des Servers vorzunehmen?

Vielen Dank und beste Grüße!
Holger

Content-Key: 316043

Url: https://administrator.de/contentid/316043

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Chonta
Chonta 23.09.2016 um 10:46:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

Server aus machen, ein Offlinebackup machen mit Acronis. (Bootpartition nicht vergessen, die versteckt sich gerne)
Platten raus und Raid auflösen.
Neue Platten rein, RAID 10 mit den neune Platten erstellen.
Mit einem Partitionierungsprogramm die benötigten Partitionen erstellen.
Backup wiedereinspielen und Server ohne Netzwerk booten.

Läuft alles Server ans Netzwerk hängen.
Fertig.

Gruß

Chonta
Mitglied: holgerkn
holgerkn 23.09.2016 um 11:54:41 Uhr
Goto Top
Falls irgendetwas schief läuft, ist es grundsätzlich möglich, das System von den alten Platten mit dem RAID5 zu starten,
nachdem ich das neue RAID10 erstellt habe?
Mitglied: Chonta
Chonta 23.09.2016 um 12:02:07 Uhr
Goto Top
Schwer zu sagen wie sich der unbekanne RAID-Controller verhällt.
Gibt es im Server zusätzliche Einschübe oder müssen die von RAID5 für den RAID10 mitverwendet werden?

Gruß

Chonta
Mitglied: holgerkn
holgerkn 23.09.2016 um 12:28:09 Uhr
Goto Top
Der RAID Controller bleibt der gleiche, ich möchte nur die 4 vorhandenen Platten durch größere ersetzen. Und dann statt RAID5 > RAID10 verwenden.
Es gibt leider nur 4 Einschübe und keine zusätzlichen.
Mitglied: 117471
117471 25.09.2016 aktualisiert um 22:12:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn die Acronis Boot CD den RAID-Controller kennt, würde ich mit dieser sogar die Partitionen auf dem neuen RAID via Universal Restore anlegen lassen.

Vergrößern und verschieben geht immer noch im 2. Schritt.

Die mir bekannten RAID-Controller speichern die Konfiguration auf den Platten. Schreib dir aber unbedingt auf, welche Platte in welchem Slot steckte.

Gruß,
Jörg
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.09.2016 aktualisiert um 07:35:13 Uhr
Goto Top
Moin,

Solange Deine Recovery-Software Deinen Raid-Contoller und Dein Nas findet, sollte es so funktionieren.

Ich selbst nehmec dafür knoppix und ddrescue.

lks