torsten72
Goto Top

Raidverband bei virtueller Suse mounten, geht das?

hi,

ich denke darüber nach, meinen server neu aufzusetzen. die ausgangssituation:
hardware: amd geode 1750nx, 2gb ram, 2x20gb (raid1) pata system, 3x320gb sata (raid5)
os: suse linux 10

ich beabsichtige suse linux 10.1 aufzuspielen und vmware workstation aufzusetzen und mehrere maschinen in der vmware zu definieren so zb:
1x suse linux 10.1 mit samba
1x windows 2000 server
1x windows xp
und ggf. noch was zum spielen... face-wink

ist es möglich, meinen raidverband an der suse auf der vmware zu mounten? was könnte schiefgehen?
ist es möglich, mein bandlaufwerk an ebendieser suse zu betreiben? wer hat welche erfahrungen mit einem solchen system gesammelt?

Content-Key: 32910

Url: https://administrator.de/contentid/32910

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 6890
6890 May 21, 2006 at 16:51:19 (UTC)
Goto Top
hallo,

als erstes würde ich dir empfehlen vmware server zu nehmen, denn der ist kostenlos und hat mehr funktionen.


ist es möglich, meinen raidverband an
der suse auf der vmware zu mounten? was
könnte schiefgehen?
ist es möglich, mein bandlaufwerk an
ebendieser suse zu betreiben? wer hat welche
erfahrungen mit einem solchen system
gesammelt?

meinst du das raid deines host-suses zu mounten??
wenn du es als nfs laufwerk oder smb laufwerk frei gibst ja.
ansonsten nicht denn vmware kann nicht direkt aus einer vm auf die echte hardware zugreifen.

falls ich dich falsch verstanden habe einfach noch mal schreiben.

mfg godlike P
Member: nobiwerk
nobiwerk May 22, 2006 at 00:20:20 (UTC)
Goto Top
Hallo !

Benutzen Sie doch das XP
um dort in der VM die Systeme zu definieren,
dann leuft auch das Raid stabieler !
Die VM in Linux kann nur Speicher vom Raidverbund
nutzen,
ansonsten zugriff übers Netzwerk !
Member: Torsten72
Torsten72 May 22, 2006 at 07:10:50 (UTC)
Goto Top
hi,

danke für die antworten.

bei genauerem drübernachdenken hätte ich auch selbst darauf kommen können face-wink
ich wollte den raidverband direkt in der virtuellen suse mounten, das geht aber nicht, da ich keinen direkten zugriff auf die hardware erhalte. daher ist es bestimmt empfehlenswert, im suse grundsystem eine freigabe einzurichten und diese dann in der virtuellen suse zu mounten.

das zweite hab ich nicht verstanden: ist mit xp = windows xp gemeint? wenn ja ginge das schon mal nicht, denn xp ist (ohne tiefe eingriffe) weder in der lage, pc-hardware basierte raids zu handeln noch würde ich mir ein grundsystem für meinen server installieren, welches die firewall nach eigenem ermessen öffnet und deaktivierte dienste selbstständig wieder startet (z.b. hilfe), von weiteren bugs ganz zu schweigen. auch das ständige herunterfahren bei ner kleinen änderung und seine vielen einschränkungnen (z.b zugriffeanzahl) machen in meinen augen xp als serverbetriebsystem ungeeignet. und ob xp stabilier läuft... gegenüber win98 bestimmt, gegenüber linux bestimmt nicht.


gruß torsten