gwaihir
Goto Top

RAM zu 80 Prozent ausgelastet, aber ich sehe nicht wieso

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Konstruktions-Rechner mit SolidWorks mit insgesamt 32 GB RAM. Windows 10 meckert aber rum, dass nur noch 5 GB RAM frei wären. Öffne ich den Task Manager und sortiere ich nach dem größten RAM Verbrauchern, steht SolidWorks ganz oben, aber nur mit 1,4 GB Verbrauch. Dadrunter gehts mit anderen Programmen weiter... 800 MB, 600 MB, 300 MB und einiges an Kleinkram. Das alles zusammen summiert sich aber nicht auf 27 GB zusammen. Versteckt Windows 10 hier noch irgendwas? Es kann natürlich auch sein, dass ich irgendwas übersehe...

Content-Key: 485458

Url: https://administrator.de/contentid/485458

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Aug 15, 2019 at 07:53:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

prüfe das mal mit dem Process Explorer
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/process-explorer

Evtl. verbraten Komponenten das RAM und keine Programme.

Gruß
Member: aqui
aqui Aug 15, 2019 at 08:23:43 (UTC)
Goto Top
Member: Gwaihir
Gwaihir Aug 15, 2019 at 13:07:07 (UTC)
Goto Top
Danke, ich schaue mir das mal damit an!
Member: Gwaihir
Gwaihir Aug 16, 2019 at 08:55:17 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt mal alle RAM-Belegungen zusammengerechnet und komme auf knapp 5 GB in der Summe. Aber das sind keine 26 GB. Ich verstehe gerade die Welt nicht... what am I missing here??
Member: Coreknabe
Coreknabe Aug 16, 2019 at 13:04:46 (UTC)
Goto Top
Mal ganz doof gefragt, hast Du mal den Speicher getestet?

Und... Meckert wirklich Windows 10 oder eher Solidworks? Entscheidender Unterschied, Meldung möglicherweise erklärbar durch das hier:
https://www.cati.com/blog/2018/08/solidworks-resource-monitor-system-mem ...

Gruß und ein schönes Wochenende!