madmax1992
Goto Top

RAM Auslastung zu hoch im Leerlauf

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit dem Arbeitsspeicher eines unserer Betriebs-PCs.
Mir ist bewusst, dass es dafür viele Gründe geben kann und das Internet voll mit Lösungsmöglichkeiten dafür ist. Deshalb habe ich die letzten Stunden damit verbracht, die häufigsten davon durch zu probieren. Nun bin ich aber mit meinem Latein am Ende.
Über einen Tipp, welche Einstellungen ich ändern könnte oder welches Analyse-Tool ich noch einsetzen könnte, wäre ich dankbar! Über relevante Threads die ich in der SuFu übersehen habe, natürlich auch!

Das System

Win 10 PC (Version 1903) von Fujitsu, 6-Bit, x64
Prozessor: Intel Core i3-6100 CPU mit 3.7 Ghz
RAM: 4 GB (3,88 verwendbar)

Das Problem

Direkt nach dem Starten, also im Leerlauf ist die RAM Auslastung schon bei 70%. Diverse %-Punkte kommen drauf, wenn Office Anwendungen oder Browser gestartet werden.
Es wird eig. nur eine relevante Software auf dem Rechner ausgeführt, aber die boostet die Auslastung dann gleich auf über 90% und das führt dann zu starken Einschränkungen in der Bedienbarkeit.
Seit wann das so ist und was in der letzten Zeit verändert wurde, konnten mir die lieben Kollegen natürlich nicht sagen. Zuständiger IT-ler ist seit Wochen krank, deshalb darf ich ran.

Analyse

RAM Auslastung Dropbox

Hier seht ihr Screenshots des Task Managers, Prozess Explorers, RamMap, Auswertungsdateien von DxDiag und Prozess Explorer


Den RAM einfach erweitern wäre machbar. Allerdings möchte ich erstmal ausschließen, dass es mit 8 oder 16 GB das selbe Problem gibt, weil die Einstellungen fehlerhaft sind.

Danke im Voraus für alle Antworten und einen schönen Abend noch!

LG Max
ressourcen monitor ram
tm ram auslastung

Content-Key: 565868

Url: https://administrator.de/contentid/565868

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Vision2015
Solution Vision2015 Apr 18, 2020 at 20:06:42 (UTC)
Goto Top
moin...

schon den Ram Booster eingeschaltet... bringt unter Win10 fast 128GB mehr spreicher!

na ja... spass bei seite- also das verhalten ist bei 4GB normal... was dachtest du den?

stopf da mehr ram rein, und gut ist!


Frank
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Apr 18, 2020 at 20:29:06 (UTC)
Goto Top
Korrekt. Mein System hier nimmt sich auch erstmal 5gb. Größtenteils liegt das an einem Update und ist von MS noch nicht wieder gefixed worden.
Member: tikayevent
Solution tikayevent Apr 18, 2020 updated at 21:16:37 (UTC)
Goto Top
Das ist ganz normal und muss nicht analysiert werden. Wenn es zu Einschränkungen kommt, ist die Hardware nicht korrekt ausgelegt, also mehr RAM. 4GB war zu der Zeit, als dein beschriebener PC gerade neu war, schon unterste Ausstattung.
Mitglied: 143728
Solution 143728 Apr 18, 2020 updated at 21:49:18 (UTC)
Goto Top
Jop, vollkommen normal. Vor allem wenn dann auch noch die verbaute Intel HD an den heutzutage mikrigen 4GB Hauptspeicher bedient und das bei W10 64bit ...
Installier dir ein Archlinux das kommt auch mit 100MB RAM aus wenn man es drauf anlegt 😁
Member: TheJoker2305
Solution TheJoker2305 Apr 19, 2020 at 04:45:33 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
auch der gestartete SQL-Server ist RAM-hungrig.
Aber wie schon geschrieben ist bei einer 4 GB Maschine die RAM Auslastung normal, wobei viel Arbeitsspeicher nicht verbraucht, sondern reserviert wird. Auf 8 GB aufrüsten sofern eine Performanceeinschränkung vorhanden ist.

Greetz
TheJoker2305
Member: madmax1992
madmax1992 Apr 19, 2020 at 07:18:37 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

danke für eure Antworten, das klingt ja recht einstimmig. Das beruhigt mich sehr, dachte schon ich hätte was übersehen.
Wenn Geld das Problem löst, gibts nun einfach mehr RAM für die Kiste!

LG Max
Member: LuziMarko
LuziMarko Apr 19, 2020 updated at 10:40:22 (UTC)
Goto Top
Windows 10 läuft ab 8GB Ram flüssiger.
Beim starten benötigt er fast 4 GB.
Pack noch eine SSD 256 GB dazu, falls nicht schon vorhanden. Dann ist der PC wie neu
Wenn noch einen SQL Server laufen lassen willst empfehle ich dir 16 GB
Member: K4M4W3
K4M4W3 Apr 19, 2020 at 12:06:21 (UTC)
Goto Top
Definitiv mehr RAM. Läuft ja aktuell auch nicht im Dual-Channel da nur ein Riegel drin ist. Bietet sich somit eh an.

Vorerst kannst du zum überbrücken, den Cache regelmäßig leeren lassen. Dadurch haste noch paar MB mehr RAM zur Verfügung.

Google mal emptystandbylist oder ISLC.