zickzack11
Goto Top

RAM in Compaq Server einbauen

Ich hab zwei 512 MB DDR ECC Module bestellt. Wollte diese in einen Compaq ML350 Server einbauen. Leider wurde der neue Speicher nicht direkt erkannt. Wie muss man bei Compaq/HP Server vorgehen, wenn man neuen Arbeitsspeicher einbaut. Ich hab leider keine Erfahrung damit. Auch die Besonderheit, mit dem BIOS auf der Festplatte (hab ich im Netz gelesen), ist mir nicht wirklich klar.

Content-Key: 72533

Url: https://administrator.de/contentid/72533

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 01, 2007 at 21:25:58 (UTC)
Goto Top
Hast du die beiden Riegel zusätzlich zu den schon vorhandenen eingebaut oder willst du die alten RAM-Riegel durch die neuen ersetzen?

Bootet das OS (bei der Gelegenheit: Mit welchem OS arbeitest du?) und der zusätzliche Speicher wird nicht angezeigt und kann damit nicht verwendet werden oder bootet der Server überhaupt nicht?

Falls der Server nicht bootet: Kommen BIOS-Beeps? Diese kannst du im BIOS-Kompendium nachschauen (bei Google mal "Bios kompendium" eingeben)

Wie genau äussert sich das Problem?

Wir brauchen ein paar Infos, sonst können wir dir nicht helfen...
Member: zickzack11
zickzack11 Nov 02, 2007 at 09:09:48 (UTC)
Goto Top
Ich hab die beiden Riegel zusätzlich eingebaut.

Mein OS ist Windows 2000 Server SP4. Das funktioniert auch weiterhin.
Der zusätzlich RAM wird nur leider nicht erkannt (schon beim hochzählen des Arbeitsspeichers).
Muss ich eventuell die zusätzlichen Bänke aktivieren?
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 03, 2007 at 13:32:39 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mal im BIOS nachgeschaut, ob sich da was finden lässt? Ich persönlich kenne diesen Servertyp leider auch nicht so genau.
Member: zickzack11
zickzack11 Nov 03, 2007 at 19:32:26 (UTC)
Goto Top
Das BIOS ist bei Compaq irgendwie auf der Festplatte. Das Konzept ist mir leider noch nicht ganz klar. In dem Quasi BIOS hab ich keinen passenden Eintrag gefunden.
Ist es bei Compaq Servern üblich, dass die weiteren Speicherbänke aktiviert werden müssen?
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 04, 2007 at 01:36:55 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, ich kenne den Servertyp nicht. Ich kann dir diese Frage also nicht beantworten.