nettworks
Goto Top

RAM: Frage zu Hardware - spezieller RAM nur für Server bzw. bestimmte Chipsätze?

Hallo,

ich habe bei einer bekannten deutschen Auktionsplatform RAM Module für mein P5W DH Deluxe gesucht (ja, läuft immer noch super seit 2007 face-smile )


Ich finde zwar ne Menge, aber teilweise stehen da ulkige Sachen drin, z.B.

"Achtung: Der Speicher läuft nur auf Servern " - wie will das der Speicher denn rauskriegen? Das einzige, was ich mir vorstellen kann: Normale Boards beherschen kein ECC/REG und hätten deshalb mit dem Modul Probleme?

Oder hier:
  • "!!! Es passt nur AMD, es passt nicht intel !!!"
  • "für AMD / VIA Samsung"

Also sowas habe ich bislang noch nirgends gelesen. Ich lasse mir gerne etwas anderes oder neues erzählen, aber ich halte das für Unsinn.


Wie seht ihr das?


Viele Grüße

James

Content-Key: 277625

Url: https://administrator.de/contentid/277625

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 17, 2015 at 04:27:15 (UTC)
Goto Top
moin,
sach ma- hast du nachtschicht ?

na ja, mit dem speicher stimmt schon...
es gibt wirklich Ram der nur auf AMD Mainbords rennt... würde früher zum Übertakten genutzt.. ist aber heute selten geworden.
der ganze kram war mal schweine teuer... genau wie case modding- jeder wollte nen pc mit mindestens einem fenster und gardinen..

Gruß
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 17, 2015 updated at 09:59:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

RAm hat eine ganze Reihe anderer Parameter außer ECC Wenn Du mal die Datenbläter anschaust wirst Du feststellen, daß da sietenweise verschiedeneste Sachen aufgelistet sind.

Die einafchsten Parameter sind noc allgemeine Zugriffszeit, ECC/Non-ECC, Buiffered/unbufferd, dual/singlerank. Das muß alles passen.

Und das elektrische Timing der Chipsätze und Prozessoren sind teilweise sehr verschieden, daß der gleichen RAM durchaus mit dem einen prozessor geht udnmit dem anderen nicht, auch wenn diese sogar vom selben Herstelelr sind!

Was glaubst Du, weswegen die MB-Hersteller ellenlange Kompatibilitätslisten herausgeben und die RAM-Hersteller auch dicke Kataloge mit passenden Modulen für die Mainboards pflegen.

lks
Mitglied: 108012
108012 Jul 17, 2015 at 09:08:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Oder hier:
"!!! Es passt nur AMD, es passt nicht intel !!!"
"für AMD / VIA Samsung"
Na und, das ist besser als die Sachen 20 mal zu verkaufen und dann wieder zu bekommen, oder?


Was glaubst Du, weswegen die MB-Hersteller ellenlange Kompatibilitätslisten herausgeben und die
RAM-Hersteller auch dicke Kataloge mit passenden Modulen für die Mainboards pflegen.
Und genau hier sollte man auch immer ansetzen wenn man Speicher kaufen möchte.

Gruß
Dobby
Member: Nettworks
Nettworks Jul 17, 2015 at 09:59:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

der ganze kram war mal schweine teuer... genau wie case modding- jeder wollte nen pc mit mindestens einem fenster und gardinen..


Der Zusammenhang erschließt sich mir jetzt nicht direkt ... ;)
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 17, 2015 at 10:45:31 (UTC)
Goto Top
macht nix- ist ja freitag...

soll aber bedeuten, viele Ram Module gibbet bei eby - die für amd MB´s , heute braucht die keiner mehr face-smile
Frank
Member: Nettworks
Nettworks Jul 17, 2015 at 12:35:15 (UTC)
Goto Top
Ne, ersteres ist schon klar ;) - aber Case Modding (Kann) Muss ja aber nicht gleich teuer sein, das meinte ich face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 17, 2015 at 15:00:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nettworks:

Ne, ersteres ist schon klar ;) - aber Case Modding (Kann) Muss ja aber nicht gleich teuer sein, das meinte ich face-smile

Ja, dazu reicht ein Bello. zur Not tut's auch ein Hammerface-smile

lks