nokia792
Goto Top

Ram Sticks werden nicht erkannt

Hallo erstmal
ich habe ein Problem mit meinem arbeitsspeicher:

ich habe mir zu meinem 1GB Ram noch 2GB dazugekauft.
meine alten sticks laufen einwandfrei aber die neuen werden nicht erkannt.
Muss man beim einsetzen irgendwas beachten oder einstellen?

Hier mal ein paar daten:
Motherboard:
Asus P4P800 SE mit Intel Penitum 4 Prozessor, 3,0 Ghz

Alter Ram speicher:
2x 512 MB PC400 DDR SDRam

Neuer Ram speicher:
2x 1GB PC2100 DDR SDRam, 260 Mhz

Danke

Content-Key: 81826

Url: https://administrator.de/contentid/81826

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: dreadnik
dreadnik Feb 27, 2008 at 16:36:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zuerst fällt mir auf, daß der neue RAM PC2100 (DDR266) ist und der alte PC3200 (DDR400).
Das könnte Probleme machen.
Ausserdem unterstütz nicht jedes Mainboard 1GByte Module.
Wenn der neue Speicher auch alleine (ohne den alten) eingesetzt Probleme macht würd ich mal im Handbuch nachschauen.

Gruß Dreadnik

P.S: Fällt mir noch gerade ein: Falls du deine RAM Einstellungen im BIOS angepasst hast, würde ich sie jetzt auf automatisch setzten.
Member: telefix1
telefix1 Feb 27, 2008 at 16:56:09 (UTC)
Goto Top
...Dein Mainboard unterstütz max 4 GB RAM, und zwar PC2100 (266MHz), PC2700 (333MHz) und PC3200 (400MHz). PC400 RAM´s arbeiten auch mit 400MHz-Takt.
Aber in einer Mischumgebung mit PC2100-RAM´s funktioniert das nicht. Wenn das MB den Takt automatisch einstellt, nimmt es meistens den 1. besetzten RAM-Port und die anderen werden dann gar nicht adressiert, wenn verschiedene Typen eingesetzt sind oder es kommt zum Totalausfall des Systems.
Bei manueller Einstellung musst Du Dich ja auch entscheiden, welche Taktfrequenz Du benutzen möchtest - und die ist nun mal hardwareabhängig.

mfg. telefix1
Member: Nokia792
Nokia792 Feb 28, 2008 at 11:39:53 (UTC)
Goto Top
ok, ich habe nicht viel ahnung vom Bios kan mir jemand sagen wie ich die Ram einstellungen im bios anpassen kann?
Member: telefix1
telefix1 Feb 28, 2008 at 12:35:52 (UTC)
Goto Top
...die RAM-Konfiguration kannst Du im Chipset-Setup oder erweiterten Chipset-Setup Deines BIOS vornehmen. Falls die Option Auto-Detect auf enable steht, brauchst Du nur die alten RAM´s rausnehmen und durch die neuen ersetzen.

Anderenfalls stellst Du die Taktfrequenz auf 400 MHz ein. Aber VORSICHT!
Die CPU-Frequenz ist meist mit der RAM-Frequenz gekoppelt (CPU/RAM Clock Ratio). Änderst Du die RAM-Frequenz auf 400 MHz, MUSST Du den Quotienten so einstellen, dass die ursrpünglich angezeigte CPU-Frequenz erhalten bleibt! Und nur die!

mfg telefix1
Member: Nokia792
Nokia792 Mar 03, 2008 at 17:49:04 (UTC)
Goto Top
thx aber die Sticks funktionieren immer noch nicht
Hätte noch jemand eine idee woran das liegen konnte?
Member: Hubert.N
Hubert.N Dec 19, 2008 at 11:30:56 (UTC)
Goto Top
also wenn ich das gerade mal richtig überblicke, dann darfst du die Frequenz gerade NICHT auf 400 MHz festlegen. Deine neuen Module wollen ja maximal 266 MHz Taktfrequenz verarbeiten.

Was du vielelicht auch schon erkannt hast ist, dass das ein Schuss in den Ofen war, PC2100-Module zu kaufen. Schön, dass der Rechner nun mehr RAM hat, dieser aber wesentlich langsamer getaktet wird.

Ansonten gilt:: Alle Module der Reihe nach einzeln testen. Mit der angepassten passenden Taktfrequenz...