gelöst Nach Ram Upgrade trotzdem keine änderung in WIN

Mitglied: lindi200000

lindi200000 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2009, aktualisiert 09:29 Uhr, 3269 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallöchen,
ich dachte ich rüste ma meinen Arbeitsrechner von 2 GB Ram auf 4 GB Ram auf, doch auf einmal kommt was merkwürdiges.
Das Bios zeigt erstmal nur 2 GB nachm upgrade an. Ok dachte ich, stelle ich ma de Spannung wie vom Hersteller empfohlen auf 2,25V ein und mach das RAM remapping an (hieß das so).
So, danach hat das Bios auch die 4 GB Ram erkannt. Jetzt startet Windows auch ganz normal aber nun is da was verwunderliches.
Im Windows XP Prof. unter System werden nur 2 GB erkannt und im Taskmanager auch nur 2 GB.
Ich weis ja das Win nicht die vollen 4 GB erkennen kann, da es nur ne 32 bit version ist, aber müsste er da ne zumindest die 3,25 Gb erkennen???

Bitte um Hilfe, bin da etwas ratlos.

Tschüüü Lindi200000
Mitglied: lindi200000
14.01.2009 um 11:14 Uhr
mhhh leider keine Idee???
Möchte den rechner ne neu aufsetzen deswegen. nen Ram Upgrade müsste doch WinXP mitbekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
14.01.2009 um 11:34 Uhr
Vermutlich ist das Memory Remapping Schuld.
Wenn das BIOS 2GB in den nur für 64bit Systeme zugänglichen Adressbereich remapped, dann sind für 32bit Systeme nur 2 GB da.
Schalte es einfach mal aus und schau was passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
14.01.2009 um 12:14 Uhr
mhhh also sobald das abgeschalten ist erkennt das BIOS nur noch 3 GB und Windows dadurch auch.
Mich wunderts nur das mit aktivierter Memory Remapping XP auch nicht 3 GB erkennt sondern nur 2 GB.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
14.01.2009 um 13:45 Uhr
Deine BIOS Version mapped halt gleich den gesamten 2 GB Riegel in den Addressbereich über 4GB, womit für 32bit Systeme der gesamte neue 2GB Bereich nicht mehr sichtbar ist.
Memory Remapping ist eigentlich auch nur für 64bit Systeme interessant (und 32 bit Systeme mit PAE) die das über die 4 GB Grenze gemappte Memory noch benutzen können.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
RAM Planung
gelöst PharITFrageCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo allerseits, gerade auf der Fujitsu-Homepage einen Server gesehen, den die "für den Mittelstand" bezeichnen, der 1,5TB RAM unterstützt. ...

Windows Server
RAM Ausnutzung
gelöst master3477FrageWindows Server7 Kommentare

Moin, ich habe gerade einen virtuellen Server 2008r2 (Hyper-V) zur Verwaltung bekommen, bei dem die RAM-Ausnutzung eigenartig ist. Der ...

CPU, RAM, Mainboards
RAM Austausch möglich?
KevinWalterFrageCPU, RAM, Mainboards7 Kommentare

Moin, habe da mal eine Frage: Habe aktuell ein Asus M5A97 R2.0 und nutze derzeit 2x Kingston 4 GB ...

CPU, RAM, Mainboards
Verwendbaren RAM erhöhen
gelöst MarcysFrageCPU, RAM, Mainboards25 Kommentare

Hallo, ich habe schon im Netz nach der Problemlösung gesucht und viele Ansätze gefunden jedoch hat es keine Früchte ...

Windows Server
RAM ausgelastet W2k8R2
ahstaxFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo, bei einem Server (Windows 2008 R2) läuft seit einiger Zeit immer wieder der Arbeitsspeicher auf etwa 85% voll ...

Windows Server

SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit

derinderinderinFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud