text-partner
Goto Top

RAS Einwahl auf VOIP-Rufnummer

Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:

Ausgangssituation:
Wir betreiben einen Win Server 2003
bisher hatten wir einen ISDN-Anschluss über den die RAS-Einwahl für Kunden, zwecks Fernwartung funktionierte.

JETZT wird der ISDN-Anschluss gekündigt und ein 1und1 Komplett-Anschluss wird gelegt.
Der Server hängt dann einmal über LAN und einmal über S0 an der Fritzbox 7220.
Als Rufnummer sind dann nur noch VOIP-Nummern verfügbar.

Meine Frage ist nun:
Kann sich ein Kunde von seinem ISDN-Anschluss über die VOIP-Nummer des Servers per RAS einwählen???
Wenn ja, hat jemand Hinweise zur Konfiguration...

Viele Dank für eure Hilfe
Ole Nissen

Content-Key: 100538

Url: https://administrator.de/contentid/100538

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: jackpott
jackpott 29.10.2008 um 16:35:30 Uhr
Goto Top
sorry, ich kenne mich nicht damit aus, nur eine andere Sache:

kann man das nicht anders lösen? remotedesktop über VPN?
Mitglied: Text-Partner
Text-Partner 29.10.2008 um 16:39:17 Uhr
Goto Top
Hi,
das Problem ist dabei, dass die meisten Kunden kein Internet haben.
Dort wird meistens über eine ISDN-Karte in deren Server eine Wählverbindung zu unserem Server aufgebaut.
Die Kunden mit Internet bedienen wir auch über eine VPN Verbindung.

Trotzdem Danke!
Viele Grüße
Ole
Mitglied: aqui
aqui 29.10.2008 um 17:30:38 Uhr
Goto Top
Da rennst du in die gleichen Probleme die du mit VoIP und Fax hast. Schlimmer noch denn bei einem Vollanschluss wandelst du gleich von VoIP in Analog und das kannst du nicht mit mehr als 52 kBit/s machen.

Vermutlich wird das aber mit dem erheblich erhöhten Jitter und Echo Problemen auf VoIP Strecken mit einem G 7.11 Codec nicht funktionieren.
Ebenfalls müssten deine Kunden am Gateway des Providers digitale ISDN Daten in analoge Daten (VoIP) wandeln lassen.
Es ist zu bezweifeln das das supportet ist. Vermutlich wird das also nicht funktionieren mit ISDN.