RAS Einwahl auf VOIP-Rufnummer

Mitglied: Text-Partner

Text-Partner (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2008, aktualisiert 30.10.2008, 7508 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:

Ausgangssituation:
Wir betreiben einen Win Server 2003
bisher hatten wir einen ISDN-Anschluss über den die RAS-Einwahl für Kunden, zwecks Fernwartung funktionierte.

JETZT wird der ISDN-Anschluss gekündigt und ein 1und1 Komplett-Anschluss wird gelegt.
Der Server hängt dann einmal über LAN und einmal über S0 an der Fritzbox 7220.
Als Rufnummer sind dann nur noch VOIP-Nummern verfügbar.

Meine Frage ist nun:
Kann sich ein Kunde von seinem ISDN-Anschluss über die VOIP-Nummer des Servers per RAS einwählen???
Wenn ja, hat jemand Hinweise zur Konfiguration...

Viele Dank für eure Hilfe
Ole Nissen
Mitglied: jackpott
29.10.2008 um 16:35 Uhr
sorry, ich kenne mich nicht damit aus, nur eine andere Sache:

kann man das nicht anders lösen? remotedesktop über VPN?
Bitte warten ..
Mitglied: Text-Partner
29.10.2008 um 16:39 Uhr
Hi,
das Problem ist dabei, dass die meisten Kunden kein Internet haben.
Dort wird meistens über eine ISDN-Karte in deren Server eine Wählverbindung zu unserem Server aufgebaut.
Die Kunden mit Internet bedienen wir auch über eine VPN Verbindung.

Trotzdem Danke!
Viele Grüße
Ole
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.10.2008 um 17:30 Uhr
Da rennst du in die gleichen Probleme die du mit VoIP und Fax hast. Schlimmer noch denn bei einem Vollanschluss wandelst du gleich von VoIP in Analog und das kannst du nicht mit mehr als 52 kBit/s machen.

Vermutlich wird das aber mit dem erheblich erhöhten Jitter und Echo Problemen auf VoIP Strecken mit einem G 7.11 Codec nicht funktionieren.
Ebenfalls müssten deine Kunden am Gateway des Providers digitale ISDN Daten in analoge Daten (VoIP) wandeln lassen.
Es ist zu bezweifeln das das supportet ist. Vermutlich wird das also nicht funktionieren mit ISDN.
Eine schwache Chance hast du mit analogen Modems aber auch das ist eher durch die o.a. Problematiken in VoIP Netzen zu bezweifeln das es klappt !
Fazit: Vermutlich wirst du mit der Vollanschluss Variante Schiffbruch erleiden und der Zugang für die Kunden wird nicht mehr funktionieren !
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
30.10.2008 um 06:22 Uhr
Hallo,

will jetzt nicht klugsch*, aber es ist Voice over IP, das wird den Kunden, die die Fernwartung benötigen, keinen Spass machen, wenn es überhaupt funktioniert.
Da werdet ihr wohl in den sauren Apfel beissen müssen und noch eine ISDN Leitung parallel betreiben müssen.
Geht es bei der Sache wirklich um echte Fernwartung, sprich muss jemand, wenn der Kunde sich einwählt, diesem dann etwas am Einwahlrechenr zeigen? Oder geht es eher um reine Dateiübertragung, wie es bspw. im Grafik-/Designbbereich noch relativ üblich ist (Mac und Leonardo z.B.)? Letzteres könnte man ja eventuell auch auslagern.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup12 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Ähnliche Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse
Bintec RT3002 RAS Einwahl
thaenhusenFrageISDN & Analoganschlüsse2 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe hier einen bintec RT3002 den wir für eine RAS-Einwahl (PPP) seit Jahren nutzen, da unser ...

Voice over IP
VoIP Telefonanlage
hscheipFrageVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, langsam aber sicher werden die ISDN Anschlüsse abgeschaltet und die Zukunft hält Einzug. Ich bin jetzt auf ...

Voice over IP
VoIP: Softwareclient
gelöst schneerunzelFrageVoice over IP3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine FusionPBX Anlage im Einsatz. Dadran hängen z.B. mehrer unify VoIP Telefon, ein Windows VoIP ...

Windows Server
Routing und RAS
HeinrichMFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wo kann ich die Routing und RAS Verbindungen auslesen? Also direkt im Routing und RAS kann ich ...

Voice over IP
VoIP Standortanbindung
icegetFrageVoice over IP2 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem: Ich habe vor 10 Standorte mit der Zentrale zu verbinden. Die Standorte würde ...

Voice over IP
VoIP Telefonie
schneerunzelFrageVoice over IP3 Kommentare

Hallo zusammen, Wie es immer so ist, wächst eine Anlage mit der Zeit und leider stößt man dann irgendwann ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud