RAS VPN Problem Dienst wechselt nach 2-3 Anruf zu DHCP

Mitglied: admin4free

admin4free (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2006, aktualisiert 20.07.2006, 6336 Aufrufe, 1 Kommentar

RAS & Routing zum Wahnsinnig werden

Hallo,

es gibt hier ein mega Problem. Ich habe auf dem W2k3 Server eine VPN Einwahl eingerichtet.
Da der VPN Ras & Routing Dienst aber nicht imstande ist sich die IPs vom DHCP zu leasen habe ich einen statischen Pool vergeben. DHCP habe ich wieder entfernt, wird sonst auch nicht benötigt. (Ich hatte wegen der ganzen Misere auch schon das SP1 neu installiert in der Hoffnung damit einen möglichen Fehler auszumerzen).

Alles in allem funktioniert mit diesen Einstellungen die Einwahl ca. 3 mal, danach switched der Ras & Routing Dienst zurück zu DHCP und gibt die Meldung "Fehler 736 Der Remotecomputer hat das Steuerungsprotokoll abgebrochen" zurück. Das heißt ja auf deutsch die beiden konnten sich nicht auf eine IP Adresse einigen.

Ich kann also hergehen das Protokoll auf statischen Pool zurückstellen und es funktioniert wieder ein paar mal. Bei einem Reboot, was in letzter zeit häufiger vorkommt als einem lieb ist (Windows Updates) werden die Einstellungen auch wieder auf DHCP geändert sodass ich jedesmal diese per Hand zurückstellen muss.

Gibt es jemanden, der weiß wo der RAS Server seine Config speichert? Und hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Problem?
Ich habe einige Threads hier gesehen die ebenso Probleme mit sich ändernden Einstellungen haben aber keinen wo diese Änderungen im laufenden Betrieb vorkomen!! Wie kann so etwas sein?

Einige Informationen für evtl. Analytiker:

Rechner ist ein DC mit ISA 2004 VPN zugriff aktiviert (PPTP)
DHCP nicht mehr installiert (vpn lease hatte mal funktioniert dann nicht mehr)
Ras lässt sich nicht entfernen (MMC.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden)
Ras Dienst lässt sich aber problemlos konfigurieren und neu starten
Ras Dienst verliert nach Neustart oder 3 maligen Einwählen seine Einstellungen und wechselt zu DHCP <- Hauptproblem
danach nur noch Fehler 736 was ja logisch ist

Ich hoffe irgendjemand hat eine Lösung denn das NERVT.


Gruß und gute Nacht
Mitglied: admin4free
20.07.2006 um 14:46 Uhr
Problem gelöst:

Es lag an der ISA Firewall! Wenn man eine ISA Firewall einsetzt sollte man dort auch den VPN Zugriff konfigurieren. Der steht standardmäßig auf DHCP. Die Einstellungen vom Routing und Ras werden scheinbar irgendwann zurückgesetzt. Auf jedenfall werden sie zurückgesetzt sobald man eine Firewall Richtlinie ändert und der ISA Diens neu startet.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server80 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 19 StundenFrageExchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 7 StundenFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 8 StundenFrageAusbildung10 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 22 StundenAllgemeinPython10 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...