spsman
Goto Top

RAS VPN Suche nach abgelaufen Zertifikaten deaktiviert

Hi,

wir haben bei uns in der Firma einen VPN RAS-Zugriff(SSTP zu WS2012R2). Bei Neugeräten muss (laut altem Admin der das noch eingerichtet hatte) die Suche nach abgelaufenen Zertifikaten unterbunden werden geht wohl auch alles. Jetzt habe ich mir die Finger wundgegoogelt, ohne Erfolg.
Wo stelle ich das beim Clienten ein, das er bei der VPN Verbindung nicht mehr nach abgelaufenen Zertifikaten sucht?

Danke im Voraus,

Rob

Content-Key: 453831

Url: https://administrator.de/contentid/453831

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.05.2019 um 15:19:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SPSman:
Bei Neugeräten muss (laut altem Admin der das noch eingerichtet hatte) die Suche nach abgelaufenen Zertifikaten unterbunden werden geht wohl auch alles. Jetzt habe ich mir die Finger wundgegoogelt, ohne Erfolg.
VPN hat erstmal mit RDP nichts am Hut. Aber eskann sein das ihr nur per VPN Zugriff auf euren TS bekommt. VPN und auch RDP kann mit Zertifikaten, müssen aber nicht. Such somit mal für Zerifikate bei SSTP (VPN) und bei RDP.

Wo stelle ich das beim Clienten ein, das er bei der VPN Verbindung nicht mehr nach abgelaufenen Zertifikaten sucht?
Hängt natürlich auch vom verwendeten OS der Clients ab. Und auch am TS Server selbst mal schauen.

Gruß,
Peter
Mitglied: SPSman
SPSman 24.05.2019 um 10:36:33 Uhr
Goto Top
Hi,

wie kommst du auf RDP(?).

wir haben Windows 10 Clients. Nur die Einstellung finde Ich nicht.

Grüße ROB