stefankittel
Goto Top

Raspberry pi 3 zu langsam um mit einem USB Framegrabberstick Stick nach http zu streamen?

Hallo,

ich habe hier ein analoges Videosignal einer Kamera.
Dieses möchte ich gerne an einem entfernen PC (Windows, VLC) über das Netzwerk sehen können.
Schlussendlich soll es in OBS verwendet werden.

Hier das verwendete USB Capture Dings
https://www.reichelt.de/Videokarten/LOGILINK-VG0001/3/index.html?ACTION= ...

Der USB Stick wird korrekt als /dev/video erkannt.
Auf dem Raspberry ist rasp-ubuntu installiert und dann vlc.

Grundsätzlich funktioniert das auch, aber egal welche Parameter ich ausprobiere oder welcher Anleitung ich folge, die CPU-Last spring sofort auf 100% und das Video ist unbrauchbar.

Das Signal ist ja eh analog mit 720x576.

Das hier habe ich schon probiert
cvlc v4l2:// :v4l2-dev=/dev/video0 :v4l2-width=720 :v4l2-height=576 --sout "#transcode{vcodec=mpeg4,acodec=mpga,vb=800,ab=128}:standard{access=http, mux=ts, sap, name=live-video, dst=192.168.10.171, port=8080}"  
cvlc v4l2:// :v4l2-dev=/dev/video0 :v4l2-width=640 :v4l2-height=480 --sout="#transcode{vcodec=h264,vb=800,scale=1,acodec=mp4a,ab=128,channels=2,samplerate=44100}:rtp{sdp=rtsp://:8554/live.ts}" -I dummy 
cvlc v4l2:// :v4l2-dev=/dev/video0 :v4l2-width=720 :v4l2-height=576 --sout="#transcode{vcodec=MJPG,vb=200,scale=1,acodec=mpga,ab=128,channels=2,samplerate=44100}:rtp{sdp=rtsp://:8554/live.ts}" -I dummy 

In den Anleitungen sieht das immer ganz einfach aus.
Hat da bitte mal Jemand einen Tipp für mich?

Oder ist das Ding einfach zu langsam?

Danke

Stefan

Content-Key: 371450

Url: https://administrator.de/contentid/371450

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 18, 2018 updated at 05:37:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

laut diesem Link soll es problemlos funktionieren.
https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=53903
cvlc v4l2:// :v4l2-vdev=/dev/video0  --sout "#transcode{vcodec=mp2v,vb=200,width=360,heigh=288}:http{mux=ts,dst=:8082}" --no-sout-audio 

tut es aber nicht tuten tun....
[mpeg2video @ 0x73d7a960] rc buffer underflow
CPU Last 100%
Member: ashnod
Solution ashnod Apr 18, 2018 at 05:39:37 (UTC)
Goto Top
Ahoi ....

Im wesentlichen kannst du das mit dem Pi vergessen ... und statt 2 Geräten kannst du besser dieses dafür verwenden:

http://www.grandstream.com/products/physical-security/ip-video-encoders ...

Ist ONVIF-Kompatibel und läuft super

Happy Day face-wink
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 18, 2018 at 05:56:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Vermutlich frisst der Stick schon so viel Leistung. Bedenke das USB Signal will erstmal zu was brsuchbarem gemacht werden, dann kommt die Aufbereitung und das streaming on top.

Daher eher nicht zu nutzen.
Member: aqui
aqui Apr 18, 2018 updated at 07:03:22 (UTC)
Goto Top
Warum Ubuntu ? Du solltest besser immer das für den RasPi optimierte Raspian der RasPi Foundation verwenden.
https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/
Member: ashnod
ashnod Apr 18, 2018 at 07:12:04 (UTC)
Goto Top
Moin ...

oder für den speziellen Zweck > MotioneyeOS .... geht auch gut .... aber im PreisLeistungsverhältnis ist mein obiger Vorschlag deutlich besser geeignet und zuverlässiger face-wink

Happy Day
Member: aqui
aqui Apr 18, 2018 at 07:33:11 (UTC)
Goto Top
Steckt da nicht auch nur ein Raspberry drin ? face-smile
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 18, 2018 at 10:10:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Warum Ubuntu ? Du solltest besser immer das für den RasPi optimierte Raspian der RasPi Foundation verwenden.
https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/
Sorry, mein Fehler. Das meinte ich.
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 18, 2018 updated at 10:39:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:
Im wesentlichen kannst du das mit dem Pi vergessen ... und statt 2 Geräten kannst du besser dieses dafür verwenden:
http://www.grandstream.com/products/physical-security/ip-video-encoders ...
Wie konvertiert man BNC auf FBAS?
Ist das rein mechanisch? oder muss das elektrisch gewandelt werden?
Und Audio-In kann das Gerät nicht.
Member: ashnod
ashnod Apr 18, 2018 at 11:42:41 (UTC)
Goto Top
Ahoi ...

keine Probleme in der Richtung, brauchst eben nur den richtigen Adapter .. also in der Richtung


https://www.reichelt.de/BNC-PL-Adapter/K-402/3/index.html?ACTION=3&G ...

gibt es in reichhaltigen Variationen die Adapter auch F-Stecker etc ... geht alles zusammen ..

wenn es kein Audio kann ... hast halt keines ... oder steckst extra nen Micro an ... kannste auch als Türsprech basteln und via SIP von wo auch immer antworten ,,,


das Ding iss mucho flexibel face-wink

Happy Day
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 18, 2018 at 12:27:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:
das Ding iss mucho flexibel face-wink
Ich probiere das mal aus.
Danke!
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 20, 2018 at 13:44:51 (UTC)
Goto Top
Kann aber leider nur Mono. Der Kunde lässt darüber Stereo (Original und Übersetzer) laufen
Sonst funktioniert das Ding super
Member: ashnod
ashnod Apr 20, 2018 at 15:14:35 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Find ich auch das das Teil gut funktioniert ... die Anforderung mit Stereo konnte ich leider nicht erkennen ....
hätte auch nicht gedacht das sowas eine Anforderung sein könnte ... mir wäre da kein Verwendungszweck für eingefallen face-wink

Happy Day
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 20, 2018 at 19:13:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein kurzes Update
Ich habe es gerade mal mit einem Beelink BT3 (Intel Atom x5-Z8300, 4x 1,44 GHz (Boost 1,84 GHz) Cherry-Trail) ausprobiert.
Die CPU Lag bei knapp 70% bei einem unbewegten Standbild. Also viel mehr CPU Leistung als ein pi aber scheinbar trotzdem nicht genug.
Member: aqui
Solution aqui Apr 21, 2018 at 08:23:52 (UTC)
Goto Top
Vermutlich wird das erst besser wenn man eine CPU mit Hardware Codec Support verwendet.
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 21, 2018 updated at 09:12:40 (UTC)
Goto Top
Vergessen wir das ganze doch.
Das ganze nennt sich Intel Quick Sync Video (https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Quick_Sync_Video) und gibt es seit Sandy Bridge CPUs.
Also erst ab Intel i3 oder NVidia GTX.

A) PC mit i3 und dummer Framegrabberkarte
B) PC mit Atom/Celeron und Framegrabberkarte mit Hardwareencoder
C) Kunde kauft neue Kameras die so einen H264 Wandler schon drin haben.

Jetzt versteht mich nicht falsch.
Mit gefällt nur die Realität nicht face-smile

So ein H264-Hardware-Encoder-Chip kann nicht mehr als 20 Euro kosten.
Sonst wäre er ja in den ganzen billigen IP-Cams nicht drin.

Aber jeder Wandler der Analog auf RTSP wandelt kostet mindestens 500 Euro eher 1000.

So ein Mini-PC (Intel Atom) mit USB Framegrabber fände ich noch ok.
Aber einen ganzen PC als Wandler zu bauen ist doch quatsch.

Und die Dinger mit Hardware-Encoder haben meist keine Treiber für Linux.
Man müßte recht viel kaufen und ausprobieren.

Das Problem mit der Realität ist leider, dass es hierfür keinen Bedarf gibt.

Ich beende das hier mal.
Es ist nicht mein Problem, und es geht wie so häufig nur darum dem Kunden Geld zu sparen.

Stefan
Member: ashnod
ashnod Apr 21, 2018 at 16:58:13 (UTC)
Goto Top
Ahoi .... eine Option wäre ja evtl. mit dem Grandstream in Verbindung mit SIP/VoIP eine Art Konferenz zu schalten ... ist aber nur eine nicht zu Ende gedachte Idee.

Happy Weekend
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 21, 2018 at 18:01:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,
man könnte das Grandstream mit einem Pi kombinieren.
Aber wie synchron wäre der Ton?
Ist das auf dauer stabil genug?
Das ist mir zu wackelig... besonders um da noch mal ein paar Stunden zu versenken...

Stefan