37414
Goto Top

Raspberry SD-Karte im laufenden Betrieb sichern

Hallo,

ich nutze einen Raspberry PI3, um Musik mit meinem Tablet auf die Stereoanlage zu streamen.
Dazu hängt am Raspberry eine ext. USB-Festplatte, auf der sich die Musik befindet.
Die Musikauswahl läuft über das Programm "Volumio" auf dem Raspberry.

Nachdem nun alle Einstellungen so sind, wie ich sie möchte, würde ich gerne die SD-Karte des Raspberry einmal sichern.
Diese Sicherung möchte ich immer dann wiederholen, wenn ich Einstellungen ändere.

Dazu könnte ich die SD-Karte entnehmen, ins Laptop einschieben und dort sichern per Image.
Aber dazu müßte ich zunächst den Raspberry runterfahren. Das ist mir alles zu aufwendig.
Ich möchte die Sicherung gerne im laufenden Betrieb durchführen. Dazu habe ich folgende Anleitung gefunden, mit der ich jedoch nicht so wirklich klarkomme, da mir Linux-Kenntnisse fehlen.

Hier die Anleitung:


Starten Sie den RPi neu: sudo shutdown -r now
Ermitteln Sie die Bezeichnung der verwendeten SD-Karte: sudo fdisk -l
Erstellen Sie mit folgender Befehlzeile ein Image ihres RPis:

sudo dd if=/dev/mmcblk0 of=/home/*Zielverzeichnis*/pibackup.img

Mit Uhrzeit:
sudo dd if=/dev/mmcblk0 of=/media/usbstick/backup/pibackup`date +%H%M%S`.img

Mit Datum:
sudo dd if=/dev/mmcblk0 of=/media/usbstick/backup/pibackup`date -I`.img


Schritte - Wiederherstellung durch Image:

Starten Sie den RPi neu: sudo shutdown -r now
Geben Sie folgenden Befehl ein, um eine Wiederherstellung anzuwenden:

sudo dd if=/home/*Quellverzeichnis*/pibackup.img of=/dev/*Name_der_SD-Karte*


Für den Zugang würde ich PUTTY benutzen, womit ich auf den Raspberry zugreifen kann.
Der Raspberry (bzw. Volumio) hat am Laptop den UNC-Pfad "\\volumio\usb". Das ist bei mir Laufwerk "V".

Das erste Problem hatte ich schon mit Zeile 2 der obigen Erklärung, denn beim Ermitteln der Bezeichnung der SD-Karte, sah ich gleich 3 unterschiedliche Bezeichnungen.

Hier mal ein Screenshot dazu:

bezeichnung sd-karte

Und... wie muss ich bei den Befehlen den UNC-Pfad etc. einbinden? Blicke da irgendwie nicht durch face-sad

Gruß,
imebro

Content-Key: 570976

Url: https://administrator.de/contentid/570976

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 10, 2020 updated at 11:37:20 (UTC)
Goto Top
Aber dazu müßte ich zunächst den Raspberry runterfahren. Das ist mir alles zu aufwendig.
Nicht dein Ernst, oder ?
  • sudo shutdown -h now
  • Karte ziehen
  • Win32DiskImager starten und ein Image ziehen
  • Karte wieder einstecken
  • RasPi einschalten.
Maximal 10 Minuten die man ohne Musik aushalten müsste...
Und wenn du das tatsächlich so lange nicht aushälst:
https://hilftdirweiter.de/backup-des-raspberry-pi-im-laufenden-betrieb/
Member: Psycho85
Psycho85 May 10, 2020 updated at 11:39:07 (UTC)
Goto Top
Ich weiß ich denke jetzt evtl ein bisschen zu einfach.

Auf dem Raspy ist wenn man mit Grafik Ui installiert ein Backuptool enthalten dieses lässt sich soweit ich weiß auch mit console ansprechen

Hier würde ich eher an einen 24std cronjob denken
Der Einfachheit


Das ganze im laufenden Betrieb ohne Ausfall


Das gute an der Raspy Lösung ist du kannst mit unterschiedlichen Größen an USB arbeiten

Hat deine SD Karte 64gb aber nur 16 sind belegt reicht ein 24gb USB Stick.


Auch um den Speicher auf eine größere SD Karte zu erweitern

USB SD Karten Adapter anstecken
128gb einlegen und Backup starten
Member: cykes
cykes May 10, 2020 at 12:00:02 (UTC)
Goto Top
Nochmal Hi face-wink

Zitat von @37414:
[...]
Nachdem nun alle Einstellungen so sind, wie ich sie möchte, würde ich gerne die SD-Karte des Raspberry einmal sichern.
Diese Sicherung möchte ich immer dann wiederholen, wenn ich Einstellungen ändere.
Einfach die Configdateien auf Deinem Laptop sichern, jedes Mal ein Vollbackup der SD-Karte würde ich nicht machen. Man kann sie ja einmal pro Woche oder Monta sicher. Oder einfach eine exakte Kopie auf einer zweiten Karte vorhalten.
Dazu könnte ich die SD-Karte entnehmen, ins Laptop einschieben und dort sichern per Image.
Aber dazu müßte ich zunächst den Raspberry runterfahren. Das ist mir alles zu aufwendig.
Ich möchte die Sicherung gerne im laufenden Betrieb durchführen. Dazu habe ich folgende Anleitung gefunden, mit der ich jedoch nicht so wirklich klarkomme, da mir Linux-Kenntnisse fehlen.
Die Linux-Kenntnisse können wir in diesem Rahmen auch nicht verbessern. Die solltest Du Dir wirklich selbst aneigenen, da Du ja auch Interesse daran hast. Einfach nur irgendwelche Befehle, Scripte o.ä. aus dem Netz abtippen und nicht vollständig verstehen, was man da macht, ist ein gefährliches Spiel.
Hier die Anleitung:
[...]
Die Anleitung ist knapp, aber völlig OK. Setzt halt einige Kenntnisse voraus (s.o.)
Für den Zugang würde ich PUTTY benutzen, womit ich auf den Raspberry zugreifen kann.
Der Raspberry (bzw. Volumio) hat am Laptop den UNC-Pfad "\\volumio\usb". Das ist bei mir Laufwerk "V".
Was für das SD-Karten-Backup völlig unerheblich ist.
Das erste Problem hatte ich schon mit Zeile 2 der obigen Erklärung, denn beim Ermitteln der Bezeichnung der SD-Karte, sah ich gleich 3 unterschiedliche Bezeichnungen.

Hier mal ein Screenshot dazu:
Bitte mal hier ein wenig selbsständig einlesen. Die Anleitung sichert das ganze lokal (auf dem RasPi) auf einen USB-Stick. /dev/mmcblk0 ist die SD-Karte, bei Dir hat sie 3 Partiotionen:
/dev/mmcblk0p1 bis /dev/mmcblk0p3
/dev/sda1 ist Deine USB-Festplatte, wo die Musik draufliegt.
Und... wie muss ich bei den Befehlen den UNC-Pfad etc. einbinden? Blicke da irgendwie nicht durch face-sad
Kurz: Gar nicht, die USB-Platte sicherst Du ja mit Robocopy (siehe anderer Thread) davon willst Du hier gar kein Image erstellen.
So häufig wirst Du auch keine Änderungen am RasPi vornehmen, dass sich ein so regelmäßiges Backupimage der SD-Karte lohnt. Dokumentiere einfach die Änderungen zusätzlich auf Deinem Laptop, dann ist das ganz schnell im Falle eines Falles wieder eingespielt.

Gruß

cykes
Mitglied: 37414
37414 May 10, 2020 at 13:18:40 (UTC)
Goto Top
@ cykes:

Danke nochmals... face-smile

Wenn die Anleitung lokal auf dem Raspi - auf einen USB-Stick sichert, dann könnte ich dieses Backup der SD-Karte ja auch auf die ext. USB-Platte machen, die eh am Raspberry hängt (wo die Musik drauf ist).

Da meine SD-karte 3 Partitionen hat, müßte ich ja dann alle 3 sichern und wahrscheinlich mit 3 Codezeilen nehme ich an.
Und gesichert würde dann auf "/dev/sda1", was ja die FP am Raspi ist.

Müsste doch so gehen... oder?

Gruß,
imebro
Member: cykes
cykes May 10, 2020 updated at 13:44:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Wenn die Anleitung lokal auf dem Raspi - auf einen USB-Stick sichert, dann könnte ich dieses Backup der SD-Karte ja auch auf die ext. USB-Platte machen, die eh am Raspberry hängt (wo die Musik drauf ist).
Langsam, bitte erst einlesen, dann ne Nacht drüber schlafen, dann nochmal lesen und frühestens dann erst handeln. face-wink
Wenn Du mit dd das Image auf die USB-Platte klonst, ist alles andere (Deine Musik) erstmal weg. dd ist da ggf. gnadenlos und macht das, was Du ihm sagst.
Da meine SD-karte 3 Partitionen hat, müßte ich ja dann alle 3 sichern und wahrscheinlich mit 3 Codezeilen nehme ich an.
Und gesichert würde dann auf "/dev/sda1", was ja die FP am Raspi ist.
Mach das Image lieber komplett an Deinem Laptop mit win32diskimage, dann weist Du, was Du tust. Wenn Du Dich eingelesen hast kannst Du ja mit dem vorhandenen Image einmal das Live-Backup mit dd testen, aber bitte dann auf einen Stick oder eine leere SD-Card.
Müsste doch so gehen... oder?
Ja, schon, aber wenn Du nur blind Befehle abtippst, wird das in ein Desaster führen. Deswegen erst einlesen usw.

Gruß

cykes
Mitglied: 37414
37414 May 10, 2020 at 13:35:04 (UTC)
Goto Top
oh man... gut dass Du mir das gesagt hast, dass beim Backup auf die ext. USB-Platte diese ggf. gelöscht / formatiert wird.
Werde das dann mit einem USB-Stick testen und zunächst mal lesen, was genau welche Befehle machen.

Oder eben doch mal die SD-Karte aus dem Raspi rausnehmen, nachdem ich ihn heruntergefahren habe und dann das Backup einfach am Laptop machen mit "win32diskimage". Ich habe einfach nur vor einiger Zeit mal gelesen, dass das herunterfahren des Raspi offenbar manchmal zu Problemen führt. Deshalb wollte ich das vermeiden. Aber vielleicht war das ja auch nur ein Gerücht face-wink

Gruß,
imebro
Mitglied: 37414
37414 May 10, 2020 at 15:25:18 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal...

ich habe jetzt die SD-Karte entfernt und ins Laptop eingesteckt.
Im Explorer wird jedoch nur die Boot-Partition angezeigt, die 60 MB groß ist.
Die beiden anderen Partitionen tauchen dort nicht auf... aber in der Datenträgerverwaltung (siehe Markierung auf dem Screenshotface-smile

datenträgerverwaltung

Wie soll denn nun die komplette SD-Karte gesichert werden?
Muss ich dann 3 Sicherungsvorgänge durchführen?

Gruß,
imebro
Member: cykes
cykes May 10, 2020 at 15:32:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Wie soll denn nun die komplette SD-Karte gesichert werden?
Muss ich dann 3 Sicherungsvorgänge durchführen?
Nimm einfach den bereits mehrfach erwähnten win32diskimager (klick) und mach ein Komplettimage (RAW) von der Karte, darin ist dann alles enthalten.
Die nicht zugewiesenen Laufwerksbuchstaben kannst Du auch ignorieren.
Mitglied: 37414
37414 May 10, 2020 at 15:46:42 (UTC)
Goto Top
@ cykes:

Ich hatte gelesen, dass der "win32diskimager" nur einzelne Partitionen sichern kann.
Aber ich habe eben mal nach einer Alternative geschaut und dann das Programm "Roadkill´s DiskImage" gefunden.
Damit kann man super einfach die komplette SD-Karte sichern... siehe hier:

sd-karte mit roadkill´s diskimage sichern

Das hat wunderbar funktioniert und nun habe ich eine .img-Datei erhalten, die ich damit auch wieder zurücksichern könnte.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe.
Hat alles super funktioniert und Volumio läuft schon wieder face-wink

Gruß,
imebro
Member: aqui
aqui May 11, 2020 updated at 09:03:59 (UTC)
Goto Top
Ich hatte gelesen, dass der "win32diskimager" nur einzelne Partitionen sichern kann.
Nein !
Wie Linux dd oder Clonezilla oder oder... sichert der die gesamte Platte oder SD Spur für Spur.

Hat alles super funktioniert und Volumio läuft schon wieder
Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.
Member: Visucius
Visucius May 11, 2020 at 15:50:06 (UTC)
Goto Top
Und falls hier nochmal ein MacUser vor dem selben Problem steht, dann wäre ApplePi-Baker eine dortige Alternative.

VG
Member: aqui
aqui May 12, 2020 updated at 09:04:11 (UTC)
Goto Top
Nicht zwingend denn wie alle unixoiden Betriebssysteme hat der Apple auch das dd Tool schon gleich mit an Bord.
Aber für die Klicki Bunti Fraktion ist es vermutlich eine Option ! face-wink

Case closed für den TO wenn er denn
How can I mark a post as solved?
nicht vergisst ?!